Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Bioshock 2 - Sea of Dreams

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
Wollte ja grad was schreiben, aber Evin hat schon alles gesagt...

Ich versteh halt nicht, wieso man sich das Spiel selbst kaputt macht, in dem man wie Xettman wie ein Berserker auf die Daddys losrennt... Das taktische und vorsichtige Vorgehen wird einem im Spiel nicht verboten, man wird nur nicht dazu gezwungen. Und wie schon gesagt wurde, auf 'schwer' gibt es keine Chambers...
Und mich hat schon allein die absolut geniale Atmosphäre zu vorsichtigem Vorgehen gebracht. Auch wenn es im Prinzip (bis auf verbrauchte Muni) nicht schlimm war zu "sterben", so wollte ich es doch um jeden Preis vermeiden.

Wer mit dem Vitachamber-Argument auf Bioshock einhackt, der hat sich imo den Spielspaß selbst versaut...
Und das System ist allemal tausendmal besser wie unfaire Checkpoints.

Seh ich auch so. Wer an das Spiel im Gedanken rangeht, das man dank den Vita Kammern eh nicht sterben kann macht es sich selbst kaputt. Bioshock hat für mich eine dermaßen geile und dichte Atmosphäre aufgebaut, dass ich wirklich das Gefühl hatte in der Stadt zu sein. Hab es auf schwer gespielt und was ist mir mein Herz jedes Mal in die Hose gerutscht wenn ich nen Big Daddy gesehen hab. Vor denen hatte ich Respekt bis ganz zum Schluss. Ich hab es immer so gespielt, als gäbe es die Vitas nicht und hab wie ein Wilder ums Überleben gekämpft. Und bin dafür durch 20 endgeile Stunden Spielspass belohnt worden. Und wenn ich dann doch mal drauf gegangen bin war ich eben schon froh um die Vita Chamber. Wegen mir kann es bei Bioshock 2 ruhig so bleiben.

Also sorry, aber das ist für mich kein Argument. Wenn ich mir sowas gedanklich vorstellen muss, ohne dass das Spiel mich dazu zwingt, dann ist es einfach ein fehlerhaftes Spiel.
Ich will mir nicht vorstellen, dass ich vorsichtig sein muss, ich will vorsichtig sein müssen! Sonst sagt man sich nach dem zweiten fehlgeschlagenen Schleichversuch einfach "scheiß drauf, ich kann ja eh nicht sterben".

Das ganze klingt wie "Das Spiel ist pisseinfach, aber ich stelle mir einfach in meiner Traumwelt vor, dass es richtig schön schwer ist." Das ist doch lächerlich.

sehs gleich wie MKS. imo sind fair gesetzte (ja mei dann muss sich beim entwickler mal halt einer n bissl anstrengen. -.-) das beste mittel. halo hatte afaik in allen teilen afaik ziemlich gute checkpoints und bei den letzten games war eigentlich nur gow2 ein extremer ausreisser.

Mandos schrieb:
Bioshock hat für mich eine dermaßen geile und dichte Atmosphäre aufgebaut, dass ich wirklich das Gefühl hatte in der Stadt zu sein.
die war bei mir nachdem ich bemerkt hab, dass alle umgebungsgeräusche eine sounddatei in der wiederholungsschleife waren, fast vollständig zerstört. :wand:

Mondknallschlumpf schrieb:
Also sorry, aber das ist für mich kein Argument. Wenn ich mir sowas gedanklich vorstellen muss, ohne dass das Spiel mich dazu zwingt, dann ist es einfach ein fehlerhaftes Spiel.
Ich will mir nicht vorstellen, dass ich vorsichtig sein muss, ich will vorsichtig sein müssen! Sonst sagt man sich nach dem zweiten fehlgeschlagenen Schleichversuch einfach "scheiß drauf, ich kann ja eh nicht sterben".

Das ganze klingt wie "Das Spiel ist pisseinfach, aber ich stelle mir einfach in meiner Traumwelt vor, dass es richtig schön schwer ist." Das ist doch lächerlich.

Siehst du - und das ist für mich wieder kein Argument. Ich stell mir ja nicht vor das das Spiel schwer ist - ich hab mich von der Atmosphäre einfangen lassen. Das Spiel hat es wie nur wenige geschafft mich in das Gefühl rein zu versetzen, dass ich wirklich in der Unterwasserwelt gestrandet bin und diese erforschen und überleben muss. Vielleicht liegt das wirklich an meiner ganz eigenen Art Spiele zu spielen - aber wenn mich ein Spiel dermaßen fesselt seh ich dann auch etwas mehr als nur ein Spiel darin das nüchtern betrachtet eine Ansammlung von Programmcodes zu meiner Unterhaltung ist. Bei Dead Space bin ich ja auch nicht erschrocken weil plötzlich irgendwo ein Monster angewackelt kommen ist, sondern das Spiel die Stimmung drumherum so gekonnt aufbaut und man sich deshalb ständig unter Anspannung befindet. Da sag ich ja auch nicht einfach "Hach sind nur Gänge in denen Licht fehlt und komische Geräusche sind. Und wenn ein Monster kommt mach ich mir keine Sorgen weil ich weiß das hält nichts aus und ich schieß es einfach weg." Hat für mich nichts mit Traumwelt zu tun sonder einfach mit nem gelungenen Spiel. Aber das erinnert mich gerade wieder frapierend an die Valküren Diskussion bei Too Human. Nur weil man ja eh nicht sterben kann arbeiten sich manche Leutchen nicht in die Steuerung rein und beschweren sich dann über die Valküre und wie Scheiße die Steuerung ist. Nur weil es Vitachambers gibt muss ich doch nicht den Holdrio spielen. Dann kann ich mich auch über den leichten Schwierigkeitsgrad von allen Spielen beschweren - denn wieso soll ich auf schwer spielen wenn das schlecht programmierte Spiel doch nen leichten SG hat wo ich locker durchrushen kann?

Nemi2015 schrieb:
Mandos schrieb:
Bioshock hat für mich eine dermaßen geile und dichte Atmosphäre aufgebaut, dass ich wirklich das Gefühl hatte in der Stadt zu sein.
die war bei mir nachdem ich bemerkt hab, dass alle umgebungsgeräusche eine sounddatei in der wiederholungsschleife war, fast vollständig zerstört. :wand:

:lol: Gut das ich das beim Spielen nicht bemerkt hab.

|kiwi| schrieb:
dann spiel mal "speerspitze" allein auf legendär. du wirst es lieben^^

Genau, und denn Halo Reihe als Positivbeispiel.... Alles klar :lol:
Bei Teil 1 lass ich das durchaus noch gelten, da war ja Legendär noch weit entfernt von asi und unfair.

@Mandos

Sehr schön geschrieben :dhoch:

Was war denn Speerspitze nochmal?
Welche Stelle, welcher Gegner?

Ich halte mich für mäßig begabt und habs im Coop gespielt, aber da lief alles sehr gut.

Ich renn da ja auch nicht wie Rambo rum - aber irgendwann stirbt man immer mal und wenn man dann 5 Meter entfernt wieder aufwacht und feststellt, dass der Gegner sogar seinen Schaden behält, dann stört das einfach.
Über sowas kann Atmosphäre einfach nicht hinwegtäuschen...

Und Dead Space ist da ein ganz schlechtes Beispiel, denn es ist genau das, was ich gut finde, ein Spiel nach alten Gameplayprinzipien, recht fordernd mit Lebensenergieanzeige usw. Das ist eher ein absolutes Gegenbeispiel für die aktuelle Diskussion.

Genau, und denn Halo Reihe als Positivbeispiel.... Alles klar
Bei Teil 1 lass ich das durchaus noch gelten, da war ja Legendär noch weit entfernt von asi und unfair.

dass du prinzipiell nen dummen kommentar abgibst wenn man wo halo erwähnt, is eh bekannt, daher werd ich net weiter drauf eingehen. nur so viel: ich red von cheackpoints, nicht vom schwierigkeitsgrad. aber hauptsache wieder mal nen bullshit-einzeiler rausgehauen, was? :kaffee:

@dweezzu

gleich das zweite level auf diesen riesen tanks. problem bei den gow2 checkpoints: entweder du darfst dir nach jedem abnippeln ne 1 minuten sequenz anschauen wo du nix machen kannst, oder du darfst recht schwieriege stellungsgefechtimmer udn immer wiederholen.
weiters beispiel: der kampf durch den tunnel in dieser schneelandschaft wo n haufen ticker kommen. wenn man da durchkommt, kommt am ende noch n reaver der dich, wennst and er falschen stelle in deckung gehst mit ner rakete platt machen --> tunnel nochmal spielen. oder der abschnitt gleich danach. man muss sich gefühlte 5 minute durch die häufer ballern nur um dann am ende durch die dekcung vom brumak gegrillt zu werden. sowas nervt einfach.

|kiwi| schrieb:
Genau, und denn Halo Reihe als Positivbeispiel.... Alles klar

dass du prinzipiell nen dummen kommentar abgibst wenn man wo halo erwähnt, is eh bekannt, daher werd ich net weiter drauf eingehen. nur so viel: ich red von cheackpoints, nicht vom schwierigkeitsgrad. aber hauptsache wieder mal nen bullshit-einzeiler rausgehauen, was? :kaffee:

Ist halt so.
Außerdem war es ein Zweizeiler...

@Seo

Oh, okay. Das kam aber dann recht flott nach dem Spiel raus? Glaube so viel Zeit lag da nicht dazwischen :?

Was ich damit ausdrücken wollte war: Wenn die Athmosphäre stimmt tritt das Gameplayprinzip bei mir enorm zurück. Denn Dead Space hätte ich nicht weniger Klasse gefunden wenn es z.B. COD/Halo Healthregeneration genutzt hätte. Und so finde ich BS nicht wegen der Vita Kammern besser bzw. hätte es nicht besser gefunden wenn es sie nicht gäbe. Durch die aufgebaute Stimmung hätte ich vor nem Kampf mit nem Big D mit Vita Kammer oder nur mit Quicksavemöglichkeit keine anderen Gefühle bzw. Spass beim Spielen gehabt. Versteh da wirklich nicht wie man das dem Spiel ankreiden kann - gerade wenn du die Möglichkeit hast die Nutzung der Vita Kammern zu disabeln. Ist dann doch ähnlich wie wenn du nen anderen Schwierigkeitsgrad wählst.

Wobei es mir z.B. auch wesentlich besser gefällt nicht in nen Savemenü zu müssen, sondern durch die Kammern direkt weiter spielen kann. Je weniger Menü oder Statisitkdaten aufm Bildschirm zu sehen sind umso besser gefällt mir das bei Spielen aus der Egoperspektive. Wobei ich natürlich deine Argumente nachvollziehen kann - es sich für mich aber wirklich so nach "naja, mach ich halt den Kammerrun - nach dem dritten ist der Big Daddy schon tot und ich bin locker weiter" Spielweise anhört. So ne Spielweise wiederrum kann ich mir aber bei dir nach allem was ich so von dir bisher gelesen hab auch wieder nicht vorstellen.

Okay, dann läuft das Argument natürlich ins Leere. Wobei BS auch zu den Spielen gehörte die vom schweren SG provitiert haben. Denn ich ertappe mich immer wieder dabei, bei Spielen erst alle Möglichkeiten die mir ein Spiel bietet zu nutzen wenn ich auf Schwer spiele. Auf normal benutze ich bei normalen Egoshootern z.B. fast nie die ausgefalleneren 2. Fähigkeiten von Waffen oder Nebelgranaten etc. Weiß nicht ob ich bei BS so viel mit dem Hacken von Sicherheitssystemen etc. gearbeitet hätte, hätte ich auf normal gespielt - und das trotz den Vita Kammern.

Naja, warten wir ab was BS2 bringen wird....

lese ich das richtig?

ich brauch nur meine X360 ans inet zu klemmen, Bioshock einlegen, ein update wird gesaugt und ich kann dann im mittleren schwierigkeitsgrad die vitachambers disablen?

das waere ja echt klasse.
hatte das spiel zum release gekauft, da gab es ja noch kein update.

aber wenn dem wirklich so waere, zeigt das ja, dass das mit den vitachambern doch net so dolle ist...

wenn ich wieder in D bin, probier ich das mal aus.
denn dann kann ich endlich Bioshock zocken. :)

Zurück
Oben