Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bezahlt ihr im Supermarkt lieber mit EC Karte oder Bargeld

Bezahlt ihr im Supermarkt lieber mit EC Karte oder Bargeld?

• Umfrageteilnehmer
    98

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also, wie gestern schon gesagt: Lastschrift mit Unterschrift hab ich hier höchstens noch im Media Markt... Ansonsten hat so gut wie alles auf EC umgestellt. Und da sind die Terminals alles andere als langsam. Kassierer-Tante drückt auf den EC-Knopf, Terminal ist augenblicklich bereit, PIN ist nach 3 Sekunden abgefragt...

Ich hab mal wegen 1,32€ mit EC-Karte bezahlen müssen, weil ich dachte mein Geld würde reichen. Hat dann wegen ein paar Cent nicht gelangt.

silbex schrieb:
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber hier gibt es genug Geschäfte, wo man bei EC Karten-Zahlung eine Unterschrift abgeben muss.

Jup, hier auch. Die identischen Terminals wechseln sogar manchmal das Verfahren (PIN oder Unterschrift) und die Kassiererin kann mir nicht sagen, warum.

Und hier dauert es eben länger als Bargeld. Bei zwei Artikeln für 3,68€ würde ich nie mit Karte bezahlen.

el_barto schrieb:
Bandit schrieb:
Cale schrieb:
This. Jedesmal, wenn vor mir einer für'n Groschen Mark Achzig zur Karte greift, möchte ich dem am liebsten eine klatschen.

Warum??? Das ganze ist eine reine Akzeptanz frage und zeigt nur Deine Engstirnigkeit auf. In anderen Ländern ist das gang und gäbe und da macht auch niemand Stress. Weil Deutschland mit solchen "Dingen" genrell hinterher hinkt, sind "Kleinbetragskartenzahler" also alles Penn0r? Komm...:fp:

this!

Ich versteh die absolute Anti-Haltung mancher hier auch nicht...
Wie gesagt, manche Kartenzahler sind sicherlich schleichend lahm, aber das ist bei Bargeld auch nicht anders und im Extremfall noch viel schlimmer...

Cale schrieb:
Die überwiegende Mehrheit ist mit der Karte deutlich langsamer. Die alte Omi, die sich von jedem Centstück persönlich verabschiedet ist natürlich noch langsamer.

:kaffee:

@ Bandit: Danke für das "Engstirnig"! Ist das jeder, der nicht Deiner Meinung ist?

Bei mir kommt es immer auf den Betrag an den ich zahlen muss vs. den Bargeldbetrag den ich im Geldbeutel habe. Wenn ich dann noch später Aktivitäten vorhabe bei denen man nicht mit Karte zahlen kann (Kneipe, Kiosk, Disco) dann behalte ich lieber mein Bargeld im Supermarkt/Kaufhaus in der Tasche weil ich zu faul bin extra nochmal Bares für später zu holen.

@Cale

Nein, aber lies Dir Deinen Text einfach nochmal durch. :roll:

Das "Problem" sind idR nicht die Systeme bzw. Möglichkeiten, um eine Sache abzuwickeln, sondern wir, die Menschen.

Es gibt Leute, die sind konzentriert bei der Sache. Die haben die Geldbörse griffbereit, packen wärend die Ware über den Scanner gezogen sind den Einkaufswagen voll und zahlen dann (Bar oder Plastik). Peng, 10 Sek. und fertig.

Dann gibt es andere Leute, verpeilt und nicht bei der Sache. Packen erst den Wagen, nachdem alles über den Scanner ging. DANACH bezahlen sie (Bar oder Plastik), nachdem sie irgendwo die Geldbörse gefunden haben und nachdem sie genau das Geld abgezählt haben oder ihnen der PIN wieder eingefallen ist. Peng, 2 Min. und fertig.

Im Supermarkt bei etwas grösseren Beträgen immer mit Karte. Da verlier ich allerdings dann auch keine Zeit weil ich während der Abbuchung den Kram in die Tüte packe. Ansosnten kleine Beträge immer bar wenn ichs dabei hab.
Dementsprechend keine der 3 Antworten, halt mal so mal so.

Bandit schrieb:
@Cale

Nein, aber lies Dir Deinen Text einfach nochmal durch. :roll:

Das "Problem" sind idR nicht die Systeme bzw. Möglichkeiten, um eine Sache abzuwickeln, sondern wir, die Menschen.

Es gibt Leute, die sind konzentriert bei der Sache. Die haben die Geldbörse griffbereit, packen wärend die Ware über den Scanner gezogen sind den Einkaufswagen voll und zahlen dann (Bar oder Plastik). Peng, 10 Sek. und fertig.

Dann gibt es andere Leute, verpeilt und nicht bei der Sache. Packen erst den Wagen, nachdem alles über den Scanner ging. DANACH bezahlen sie (Bar oder Plastik), nachdem sie irgendwo die Geldbörse gefunden haben und nachdem sie genau das Geld abgezählt haben oder ihnen der PIN wieder eingefallen ist. Peng, 2 Min. und fertig.

Das sehe ich doch ganz genauso. Habe ich was anderes geschrieben? Nur noch mal zur Info:

Cale schrieb: Die überwiegende Mehrheit ist mit der Karte deutlich langsamer. Die alte Omi, die sich von jedem Centstück persönlich verabschiedet ist natürlich noch langsamer.

Was mich gestört hat ist Deine Unterstellung, ich "akzeptiere" die EC-Karte nicht und sei deshalb engstinig. Wie kommst Du denn darauf?

Bandit schrieb:
Warum??? Das ganze ist eine reine Akzeptanz frage und zeigt nur Deine Engstirnigkeit auf.

"Jedesmal, wenn vor mir einer für'n Groschen Mark Achzig zur Karte greift, möchte ich dem am liebsten eine klatschen."

Engstirnig, weil Du es anscheinend nur akzeptierst, wenn jemand mit Karte einen für Dich akzeptablen Betrag bezahlt. Der Vorgang dauert trotzdem nicht länger ;-) Ich wollte Dich aber nicht persönlich angreifen.

Mal Bar , mal mit Karte . So wie es sich gerade anbietet und wie ich Bock habe.
Bargeldlos zahlen sollte aber überall angeboten werden.

Wenn es mal ein wenig länger an der Kasse dauert bei dem ein oder anderen Kunden , dann ist es halt so. Kann passieren. Es gibt Leute , die stellen sich mit Karte ungeschickt an , aber auch Barzahler die extrem lange brauchen. Die 1-2 Minuten wird man schon überleben.

Viel nerviger sind Quasselstrippen ( andere Kunden) an der Kasse . Oder Leute die Fragen über das Produkt erst an der Kasse stellen.

im supermarkt hab ich bisher immer mit bargeld bezahlt. Generell greif ich nur zur Karte wenn ich nicht genug Geld dabei haben sollte. Aber bisher war das nie unter 50 Euro

Ich zahle immer und ausschließlich mit EC/Kreditkarte.

Bargeld habe ich nur dabei, weil es immernoch Läden gibt, die keine Karte nehmen, aber immer nur kleine Beträge

Fast immer EC-Karte. Kein Bock auf Bargeld. Und da ich kein Vollhorst bin, dauert es auch nicht länger als mit Bargeld zu zahlen.

Stöhnende und ächzende Leute, hinter mir in der Schlange, die sich sofort mitteilen müssen, sobald man die Karte zückt und dann auf Resonanz bei den anderen Kunden hoffen, amüsieren mich eher, als das mich das von der Kartenzahlung abhalten würde.

Wer mich wirklich nervt sind die Leute, die erst nach ihrer Geldbörse kramen, wenn der Kassierer den Betrag genannt hat, so als wäre es für sie sehr überraschend, dass sie jetzt auch bezahlen müssen.

Wer mich wirklich nervt sind die Leute, die erst nach ihrer Geldbörse kramen, wenn der Kassierer den Betrag genannt hat, so als wäre es für sie sehr überraschend, dass sie jetzt auch bezahlen müssen

Das sind sowieso die schlimmsten. Die kramen aber auch nach ihrer EC-Karte und stecken sie dann gerne auch falsch in den Schlitz.

Zurück
Oben