Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Beyond: Two Souls

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

wieso wollen alle europäer die ungeschnittene sexszene statt gewalt?

am ende bekommt man dafoes digitalen pimmel zu sehen und alle so ... mäh hätt ich mal lieber zur gewalt gegriffen. :lol:

Ich denk das war wohl eher Sony Europa's Entscheidung..
Da wird nich jedes Land gefragt worden sein: Was wollt ihr denn? Sex oder Gewalt.

Man kann sich ja die US importieren, wenn man die Gewaltszene will..

lüsterneLINDA schrieb:
wieso wollen alle europäer die ungeschnittene sexszene statt gewalt?

am ende bekommt man dafoes digitalen pimmel zu sehen und alle so ... mäh hätt ich mal lieber zur gewalt gegriffen. :lol:

Glaube, der Sex in Deutschland ist im Schnitt ziemlich mau. Dann doch lieber einen auf Dafoes Pimmel runterholen. :grins:

Jedenfalls wurde mittlerweile bestätigt, dass beide Versionen zensiert werden mussten. Evtl. wird die Asia Version uncut bleiben, aber ansonsten muss man mit den Veränderungen, die jeweils 5-10s lang sind, leben.

Finde ich sehr schade, da es andauernd hieß, dass Sony Cage alle künstlerischen Freiheiten zusichert und jetzt doch geschnitten werden muss um das Rating niedrig zu halten. Gerade jetzt, wo Sonys Kommunikation wegen der PS4 gelobt wird, muss bei jeder neuen Erscheinung irgendwas sein. Erst die Schnitte bei GoW und TLoU, obwohl ja nichts zensiert wurde und die man erst nachdem Spieler es gemerkt haben kommuniziert hat und jetzt Cages absolute Freiheiten, die dann doch zugunsten der Verkaufszahlen beschnitten werden. Top.

Ich würde mir einfach beide Versionen holen, aber habe kein Bock für so eine Verarsche zwei Mal Geld auszugeben und ich wette eh, dass ein uncut "Director's Cut" auf PS4 erscheinen wird.

Urgs schrieb:
Ich glaub, da wird wieder internetmässig ne Mücke zum Elefanten gemacht.

Gibt doch keinen riesigen Shitstorm, obwohl es schon das dritte Mal dieses Jahr ist?!

Man merkt daran, dass dieses Medium auch unter Zockern als künstlerisches Werk nicht ernst genommen wird. Vielleicht zurecht.. Wenn man von Trier um 10s beschneiden würde ohne Aussicht auf eine Uncut-Fassung, um eine 16er-Wertung zu bekommen, gäbe es eine viel größere Diskussion.

eape schrieb:
Urgs schrieb:

Gibt doch keinen riesigen Shitstorm, obwohl es schon das dritte Mal dieses Jahr ist?!

Man merkt daran, dass dieses Medium auch unter Zockern als künstlerisches Werk nicht ernst genommen wird. Vielleicht zurecht.. Wenn man von Trier um 10s beschneiden würde ohne Aussicht auf eine Uncut-Fassung, um eine 16er-Wertung zu bekommen, gäbe es eine viel größere Diskussion.

Trier hat ja auch ne Ausnahmeposition. Der darf sich Dinge erlauben, die anderen Regisseuren nicht durchgelassen wird. Und in dem Spiel ist sicherlich keine kontroverse oder kunstvolle Message zu erwarten, wie in nem Arthouse-Film. Es ist mit Sicherheit ein reines Unterhaltungsgame mit Schwerpunkt auf die Story.

Wenn du z.B. nen Film wie World War Z nimmst, aus dem nahezu der komplette Gore-Anteil weggeschnitten wurde, um in den USA nen ähhh ... 14(?)er Rating zu bekommen, dann seh ich da kein spezifisches Videospielproblem. Es geht hier wie dort darum, dass man mit dem Produkt Geld verdienen will.

Ich finde, es ist auch ein Unterschied, ob aus nem Game ein Gameplay-Element rausgeschnitten wird, wie z.B. die Möglichkeit Headshots zu verteilen, als wenn ne bestimmte, explizite, aber einmalige Szene zurechtgestutzt wird. Damit steht und fällt das Spiel nicht. Ich kann mir das ja dann auf Youtube nachträglich anschauen und werde das in wenigen Minuten schon wieder vergessen haben.

0shikuru schrieb:
Spiele nebenbei mit deutscher Synchronisation, hatte bis jetzt keinen Vergleich, aber insbesondere (selbstverständlich?) gefallen mir die deutschen Stimmen von Page und Dafoe am besten. Die anderen Charaktere sind bis jetzt auch gut besetzt und mMn wesentlich besser als bei Heavy Rain damals.

Konnte ich nach der Demo nicht bestätigen. Ich fand' die dortigen "Neben-"Stimmen allesamt sehr mäßig und klar schlechter als die englische.

xJayFox schrieb:
0shikuru schrieb:
Spiele nebenbei mit deutscher Synchronisation, hatte bis jetzt keinen Vergleich, aber insbesondere (selbstverständlich?) gefallen mir die deutschen Stimmen von Page und Dafoe am besten. Die anderen Charaktere sind bis jetzt auch gut besetzt und mMn wesentlich besser als bei Heavy Rain damals.

Konnte ich nach der Demo nicht bestätigen. Ich fand' die dortigen "Neben-"Stimmen allesamt sehr mäßig und klar schlechter als die englische.

Werde den Anfang nochmal auf Englisch spielen und dann einen Vergleich ziehen. Mal gucken ob ich mich damit anfreunden kann, obwohl ich bei HR auch die englische Synchronisation bevorzugt habe.

Urgs schrieb:
eape schrieb:
Urgs schrieb:

Trier hat ja auch ne Ausnahmeposition. Der darf sich Dinge erlauben, die anderen Regisseuren nicht durchgelassen wird. Und in dem Spiel ist sicherlich keine kontroverse oder kunstvolle Message zu erwarten, wie in nem Arthouse-Film. Es ist mit Sicherheit ein reines Unterhaltungsgame mit Schwerpunkt auf die Story.

Wenn du z.B. nen Film wie World War Z nimmst, aus dem nahezu der komplette Gore-Anteil weggeschnitten wurde, um in den USA nen ähhh ... 14(?)er Rating zu bekommen, dann seh ich da kein spezifisches Videospielproblem. Es geht hier wie dort darum, dass man mit dem Produkt Geld verdienen will.

Ich finde, es ist auch ein Unterschied, ob aus nem Game ein Gameplay-Element rausgeschnitten wird, wie z.B. die Möglichkeit Headshots zu verteilen, als wenn ne bestimmte, explizite, aber einmalige Szene zurechtgestutzt wird. Damit steht und fällt das Spiel nicht. Ich kann mir das ja dann auf Youtube nachträglich anschauen und werde das in wenigen Minuten schon wieder vergessen haben.

Allerdings wird Beyond weder vom Entwickler noch vom Publisher als Actionblockbuster angepriesen, sondern als ein künstlerisches Erlebnis.
Hier ein Zitat von Cage: "I think this kind of project can only be made in complete freedom, because otherwise it's not the same experience at all." Dann ist also das erschienene Spiel laut eigener Aussage nicht das gleiche Erlebnis, oder? Es gibt noch viele solcher Zitate von Cage und Sony im Laufe des Entwicklungsprozesses, wo beide auf die Wichtigkeit der absoluten künstlerischen Freiheit bei diesem Spiel pochen. Das ist kein Anspruch eines World War Z (wobei man bei Filmen normalerweise spätestens zum Disc-Release die unzensierte Fassung erhält).

Und wir sehen dann solche Werke komplett anders. In sehr vielen ambitionierten Projekten fallen die brutalen Szenen mit den bedeutendsten und intensivsten Szenen zusammen. Es ist nicht so, dass man eine besonders brutale Szene willkürlich in einen Film oder ein Spiel setzt. Man verleiht damit einer Szene eine andere Gewichtung. Und wie schon mal erwähnt, ist es auch eine andere Botschaft an den Zuschauer, wenn eine Szene explizit oder implizit dargestellt wird.

Mir fällt da die Szene von meinem Avatar sofort ein, die wohl bedeutendste explizite "Gewalt"szene der Filmgeschichte. Man hätte die künstlerische Intention hinter dem Film wohl nicht stärker zunichte machen können, wenn man diese Szene verändert hätte und das Geschehen sich offscreen oder ähnlich abgespielt hätte.

Aber okay, das ist eine Sache des Prinzips. Von mir aus ist Beyond ein World War Z in Videospielform und nur auf schnelle Adrenalinkicks aus. Dann soll es mir recht sein. Aber Cage wird auch in Videospielcommunities als Künstler gefeiert und dann muss er sich den Ansprüchen stellen. Besonders, wenn er sich selbst so darstellt.

Darstellungen von Sex und Gewalt haben in den seltesten Fällen einen künstlerischen Anspruch. In Videospielen sowiso nicht. Und gerade wenn eine Type wie Cage es nötig hat, auf solche plumpe wie simple Art und Weise Stimmung zu erzeugen, wäre das eher ein Armutszeugnis. Er hat ja gerade in Heavy Rain bewiesen, dass er das auf vielfältig andere Weise besser kann. Ja, das ist überhaupt der Grund, warum er sich mit Videospielen auf diese Art und Weise beschäftgt.

Abgesehen davon ist jedes Videospiel und jeder Spielfim irgendwie ein künstlerisches Erlebnis, wenn man so will. Das ist doch nix weiter als Marketinggebrabbel, um sich auf dem Markt abzuheben. Heavy Rain ist auch kein Kunst-Game und wenn Cage hier Freiheiten fordert, dann sicherlich hinsichtlich seiner Vorstellung von Gameplay und nicht wegen etwaiger Gewaltdarstellungen.

Ich hab übrigens nicht geschrieben, dass das Game ein Action Blockbuster wird, sondern dass es letzlich auch nur der Unterhaltung dient und sicherlich kaum künstlerisch über sich hinausweist.

Letzlich wird man abwarten müssen, um was für Szenen es sich konkret handelt. Es ist ja ach immer die Frage, wie Gewalt oder Sex dargestellt wird. Und da prognostiziere ich einfach mal, da wird ne Mücke zum Elefanten gemacht! Jetzt und hier! :D

Ja, das kann sein, mir geht's eher ums Prinzip und die Kommunikation seitens Sony.

Ich kenne genug Filme und auch Spiele, die Gewalt sehr intelligent und gezielt einsetzen und die ohne die Gewalt nicht funktionieren würden.
Und immerhin hatte Cage ja anscheinend sehr harte Gewaltszenen in seiner ursprünglichen Version. Es ist bereits ein Armutszeugnis, dass diese besonders harten Szenen anscheinend keine Relevanz in seinem Werk hatten und sich einfach umschreiben lassen.

Sony leistet sich den "künstler" halt, dami er neue Zielgruppen erreicht und nicht, um einen weiteren Gewaltkracher herauszubringen :D

Meint ihr nicht, dass ihr euch das Spielerlebnis mit dieser Diskussion selbst kaputtmacht? Wenn man gar nicht erst drüber nachdenkt, kann man das Spiel sicher auch trotz Zensur genießen. Je länger man sich drüber aufregt, desto schlimmer wirds ;)

Ne, ich kann das gut abgrenzen. Kann auch viel an Heavy Rain kritisieren und hatte trotzdem sehr viel Spaß mit dem Spiel. Geht ja bei der Diskussion, zumindest für mich, nicht konkret um Beyond, sondern mehr um Zensur.

Zurück
Oben