Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Beyond: Two Souls

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein Typ wie Cage denkt sich ja gerade bei harten Szenen etwas. Das ist immer story- und somit spielrelevant und pusht die Inszenierung. Hast du nicht bei The Last of Us auch die explizite, kompromisslose Gewaltdarstellung gelobt? Man erzielt eine ganz andere Wirkung, wenn man eine Gewaltszene explizit oder implizit darstellt. Das ist eine ganz andere Botschaft an den Zuschauer bzw. Spieler.
Auf eine nerdy Duschszene könnte ich hingegen verzichten, gerade bei Ellen Page. :P
EDIT: (Wobei ich auch da aus Prinzip extrem genervt wäre. Und Sony hatte trotz M-Rating mit Heavy Rain großen Erfolg in den USA UND deswegen Cage "total freedom" versichert. So viel zu dem Thema.

TLoU war auch "geschnitten", hat mich auch nicht interessiert, da das ganze Spiel ziemlich gewalttätig war.

Ich schätze mal, dass es hier um das 16er Rating ging und somit eine enorme Erweiterung der Zielgruppe. Verständlich.

Ich will ja auch nicht sagen, dass ich es gut finde. Es juckt mich nur nicht, zumal es hier vielleicht um ein paar Sekunden geht.

eape schrieb:
Auf eine nerdy Duschszene könnte ich hingegen verzichten, gerade bei Ellen Page. :P

So hässlich ist die jetzt auch wieder nicht ;)

Klar hat die explizite Darstellung von Gewalt oft auch einen dramaturgischen Sinn, aber wenn es sich nur um 1-2 Stellen dreht, bei denen insgesamt vielleicht 3-4 Sekunden gekürzt sind, braucht man sich glaube ich nicht aufregen. Es gibt echt schlimmeres im Leben.

TLoU war nur im Multiplayer geschnitten. Das hat die Storyerfahrung kein bisschen beeinflusst. (da war es nur scheiße, dass es erst 1-2 Wochen nach Release von Sony kommuniziert wurde)

Joa, natürlich ging es um das 16er-Rating. Macht es für mich als Kunden aber nicht besser. Ich sehe aber gerade, dass Beyond in den USA ein M-Rating hat. Dann sollten eigentlich Sex und Nippel kein Problem sein. Hm. Vielleicht habe ich doch Glück und es existiert eine unzensierte Version und Spielegrotte liegt falsch.

Phenomenon schrieb:
eape schrieb:

So hässlich ist die jetzt auch wieder nicht ;)

Klar hat die explizite Darstellung von Gewalt oft auch einen dramaturgischen Sinn, aber wenn es sich nur um 1-2 Stellen dreht, bei denen insgesamt vielleicht 3-4 Sekunden gekürzt sind, braucht man sich glaube ich nicht aufregen. Es gibt echt schlimmeres im Leben.

Wenn man die wohl härteste Szene in TLoU um 3-4s gekürzt hätte, wäre sehr viel verloren gegangen. Oder kürze mal die 3-4s von der härtesten Szene aus Full Metal Jacket. Das sind teilweise extrem komprimierte, geladene 3-4s, die da gekürzt werden könnten. Und da ich nicht wissen will, was gekürzt wurde, weil ich absolut nichts zur Story wissen will, ist das schon extrem ärgerlich für mich.

Und Ellen Page ist nicht häßlich, aber ich muss sie echt nicht nackt sehen. Turnt mich nicht an. Aber wird wahrscheinlich auch etwas weniger Plumpes sein als eine Duschszene, denke ich. Und da wäre es dann wegen oben genannter Gründe wieder schade.

Zimtzicke schrieb:
TLoU war auch "geschnitten", hat mich auch nicht interessiert, da das ganze Spiel ziemlich gewalttätig war.

Ich schätze mal, dass es hier um das 16er Rating ging und somit eine enorme Erweiterung der Zielgruppe. Verständlich.

Ich will ja auch nicht sagen, dass ich es gut finde. Es juckt mich nur nicht, zumal es hier vielleicht um ein paar Sekunden geht.

mich stört es bei 99% der Spiele nicht. ich glaube ehrlich, dass man das noch nie in einem Game gestört hat. TLoU ist ein gutes Beispiel: von mir aus könnte man dort im ganzen MP das Blut entfernen und die Exekutionen gleich ganz weglassen. den MP Spiele ich nicht wegen der Atmosphäre.

Wie Eape aber schon geschrieben hat: wenn man da im SP an einigen Stellen wenige Sekunden weggeschnitten hätte, wäre das Spielgefühl vllt schon anders gewesen.

ich finde es nicht dramatisch, dass QD geschnitten ist. die Mühe, in den USA eine SE zu suchen, mache ich mir deswegen jetzt wirklich nicht (oder kennt jemand gerade eine Adresse? :D )
aber gerade weil David Cage bei HR betont hat, er hätte freie Hand, enttäuscht es doch ein wenig. aber es ist verständlich. wenn man mit minimalsten Eingriffen die Zielgruppe erhöhen kann!

Naja, bei Volljährigen ist beides bescheuert und bei Minderjährigen beides eine Sache der eigenen Moral.
Ansonsten hängt es sehr vom Künstler ab. Wenn eine Exekution einen starken Impact braucht, ist eine explizite Szene sicher sinnvoll. Wenn bei Final Destination Köpfe rollen, regt sich in mir keine Emotion. Wenn man bei Heavy Rain in der Duschszene keine Nippel gesehen hätte, wäre nichts verloren gegangen. Wenn ein Mädchen vergewaltigt wird und man sie nackt sieht, wirbelt es einen sehr viel stärker auf. Das hängt eben sehr stark vom Kontext ab.

eape schrieb:
Naja, bei Volljährigen ist beides bescheuert und bei Minderjährigen beides eine Sache der eigenen Moral.
Ansonsten hängt es sehr vom Künstler ab. Wenn eine Exekution einen starken Impact braucht, ist eine explizite Szene sicher sinnvoll. Wenn bei Final Destination Köpfe rollen, regt sich in mir keine Emotion. Wenn man bei Heavy Rain in der Duschszene keine Nippel gesehen hätte, wäre nichts verloren gegangen. Wenn ein Mädchen vergewaltigt wird und man sie nackt sieht, wirbelt es einen sehr viel stärker auf. Das hängt eben sehr stark vom Kontext ab.

Es ist halt, das eine ist immerhin was Schönes, das andere etwas Schlimmes. Eine Vergewaltigung zu schneiden wäre eine Gewaltzensur, aber einfach nur nackte Brüste oder eine (stimmungsvolle) Sexszene zu entfernen oder zu kürzen finde ich weitaus "falscher", es ist halt nichts Schlimmes.

Aber wie gesagt, geschnitten ist immer scheiße...

Eine Gewaltzensur in der Kunst ist ebenso falsch, weil man damit die Intention des Künstlers runterbricht auf die Gewalt, obwohl hinter dem Akt der Gewalt natürlich viel mehr steckt. Bei Sex oder Nippeln steckt selten viel mehr dahinter.
Joa, ich habe auch nichts dagegen Nippel und Sex zu sehen, aber in so ziemlich allen Kulturen ist das halt ein Tabu, ebenso wie die Gewaltdarstellung. Von mir aus, aber ist halt scheiße, dass man als Volljähriger "geschützt" werden muss.

Phenomenon schrieb:
dynosys schrieb:
Im aktuellen Müller-Prospekt ist ein 5,-€ Gutschein für Beyond drin. Was das Spiel kostet steht jetzt aber nicht dabei. Erhältlich ab 09.10
Normal kosten alle diese "Gutschein-Titel" regulär 59,95 Euro, wären dann nach Abzug also knapp 55 Euro. So wars zuletzt auch bei FIFA und GTA V

Dann werd ich die Steel gleich mal stornieren und es mir dort holen. Cut bei Gewalt find ich jetzt eher nicht so schlimm, auch wenn ich es natürlich lieber hätte das da nix mehr geschnitten wird.

In Deutschland nur in einer geschnittenen Fassung, PS4-Veröffentlichung möglich

http://www.gamona.de/games/beyond-two-souls,in-deutschland-nur-in-einer-geschnittenen-fassung:news,2341834.html

Mich würde es sehr freuen :dhoch:

Wahrscheinlich gibt's dann auf PS4 ein Jahr später die Super-Duper-Schwuppdiwupp-Tittie-Spratz-Uncut-Editon...von der USK zwar ohne Probleme auch mit ab16 abgesegnet, aber was will man machen...

Hab die Demo vorhin noch ein zweites Mal gespielt und kam schon weitaus besser mit der Aiden-Steuerung klar :)

Und den Abschnitt mit dem Zug und dem Wald hab ich auf eine gänzlich andere Art und Weise durchgespielt, sodass sie sogar an einer ganz anderen Location endete... coole Sache :)

Alter Schwede. Jetzt bin ich aber auch geflasht. :shock:
Gerade nur mal den ersten Teil gespielt und ich bin wirklich gespannt, wie das so weitergeht und ob da mehr geht und auch so konsequent weitergeführt wird.

Beim Experiment bin ich erst mal mit Aiden komplett abgespasstet und habe diese Freiheit genossen, was mich so weit getrieben hat, dass ich die im Panik versetzte Frau gewürgt habe. :staun: War so geflasht was alles möglich ist und wie frei das Spiel wirkt... habe mich von dem einfachen Umstoßen von Bauchklötzen immer weiter treiben lassen, bis es auch echt eskaliert ist. Wahnsinn, wie weit Spiele schon sind und wie stark sie doch beeinflussen :staun:

EDIT:
und am Ende habe ich mich echt schuldig gefühlt, da mein Tun Jaiden geschadet hat :( .... wow, hoffentlich versauen die das nicht, sonst bin ich so RICHTIG entäuscht

EDIT2: So beides durch.
Also ich sag mal bei der Steuerung bin ich noch sehr zwiespältig. In den eher hektischeren Szenen weiß man teilweise gar nicht ob man was machen soll, muss oder kann... die Bewegungen von Jaiden sind meist auch nicht so ganz eindeutig (oder es gibt zwei Arten sie zu machen, was ich begrüssen würde).

Zurück
Oben