Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Beyond: Two Souls

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sehr seltsam, diese Distanz hatte ich zu keinen Zeitpunkt im Spiel. Ist vielleicht auch eine Sache der Einstellung und der motorischen Fähigkeiten... :D

[Beitrag erhält Andeutungen zu Spoilern von Heavy Rain. Wer den Titel noch spielen will, soll sich meinen Beitrag schenken und dafür unverzüglich mit Heavy Rain beginnen!!! :)]

ging mir ähnlich. Besonders weil man wusste, dass man wirklich sterben kann und dass schlechtes Spielen storyrelevante, schlimme Konsequenten haben können. In dieser Szene im Keller mit Madison ... ich war da so dermassen angespannt.

Man darf sicherlich nicht zu viele solche Action Sequenzen einbauen, aber ich fand die Menge eigentlich ganz okay.

Ich würde mir wünschen, dass etwas häufiger der eigene Intellekt gefordert ist. das dürfen ganz einfache Sachen sein wie am Anfang von HR: "Was hatte ihr Sohn für Kleidung an?". Alleine bei dieser Frage kam ich schon ins Schwitzen. Ja wie sah er denn aus?! keine Ahnung ... los, erinnere dich nick, äh Ethan erinnere dich....

Gerade mit Norman hätte ich lieber etwas häufiger mein köpfchen benutzt. Da hat mir ARI zu viel Arbeit abgenommen.

es gab die Szenen schon auch, in denen man durch eigenes Denken belohnt wurde*, aber es dürfte wie gesagt noch etwas häufiger der Fall sein :)

*ich verweise dabei gerne nochmal an madison im Keller; da wäre sie ja gar nicht hingekommen, wenn ich etwas weniger naiv gewesen wäre :p

KaKun schrieb:
Sehr seltsam, diese Distanz hatte ich zu keinen Zeitpunkt im Spiel. Ist vielleicht auch eine Sache der Einstellung und der motorischen Fähigkeiten... :D

Für mich gilt: Je direkter die Steuerung, desto eher lasse ich mich ins Spiel ziehen. Wenn das was ich mit dem Controller mache und das Geschehen widersprüchlich sind, entsteht Distanz. Da hat Quantic Dream seit Fahrenheit sicher Fortschritte gemacht. Aber viele der Actionszenen wären mit einer direkten Steuerung einfach besser gewesen.

Aber statt Heavy Rain jetzt zum echten Actiontitel zu machen, hätte man diese Knöpfchendrück-Szenen von mir aus auch gleich streichen können. In weiten Teilen fand ich die überflüssig.

nick goat schrieb:
Besonders weil man wusste, dass man wirklich sterben kann [...]

Abgesehen von Ethan bei dem es nie wirklich so eine Entscheidung bzw. Konsequenz gab. Z.B. kann man Ethans erste Prüfung

gar nicht verweigern [tolle Entscheidungsfreiheit btw. :grins: ]. Und es ist eigentlich auch egal ob man die Prüfung besteht oder nicht. Wie alle Prüfungen bei Ethan. Egal was man macht, er überlebt bis zum Ende.

Natürlich weis man dies beim ersten Durchgang noch nicht.

Ich weiß ja nicht, aber den Wagen jetzt wie in einem GTA mit dem Analogstick zu steuern, anstatt wie ein "richtiges" Lenkrad mit dem SixAxis...hinter vielen Bewegungen wurde durch die nötige Aktion mit dem Motion-Sensor des Pads auch eine gewisse Wucht vermittelt, eine Grundbewegung die vielleicht nicht der Realität entspricht, aber den Spieler auf eine direktere Weise anspricht und die Aktionen nachfühlbarer machen. Oftmals wurde der Stress nicht nur durch das Gezeigte erzeugt, sondern auch durch die Überforderung des Spielers, ob es jetzt nur die zitterigen Tastensymbole sind wenn der Charakter nervös wird, oder das konfuse Aufploppen Unmengen von Befehlen, welche im Endeffekt genau diesen Stress und diese Unruhe erzeugen sollen.

Es ging im Spiel ja nicht darum es perfekt zu meistern und jede Taste und jedes QTE zu beherrschen, sondern die Geschichte durch sein eigenes Handeln zu gestalten und dazu gehört neben den Erfolgen auch die Niederlage. Ich hab genau so gut einige Events nicht richtig geschafft, weil ich falsch gedrückt oder entschieden hatte, aber das war für mich eine schlüssige und persistente Konsequenz meines Handelns, ich war nicht Herr der Lage und habe somit auch keinen Anspruch auf eine bessere Zukunft in der Handlung. Auf der anderen Seite ist das Spiel mit meinem Versagen umgegangen und hat sich daraufhin mit seiner Handlung eingelassen und verändert.

Manche mögen sich dabei vielleicht blöd oder überfordert vorgekommen sein, aber ich war während des ganzen Spiels so eins mit dem Gameplay und der Handlung und der Flow des Games hat die Tatsache, das ich ein Pad in der Hand hielt, völlig verschwimmen lassen. Das Spiel hat im Grunde mit dem Spieler gespielt und nicht anders herum.

KaKun schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber den Wagen jetzt wie in einem GTA mit dem Analogstick zu steuern, anstatt wie ein "richtiges" Lenkrad mit dem SixAxis...
Ich beziehe mich explizit auf die QTEs und darunter verstehe ich Knöpchendrücken ohne direkten Bezug zum Spielgeschehen. Sachen wie das Runterdrücken einer Klinke durch Gesten zu simulieren, finde ich dagegen gelungen. Meine Kritik zielt etwa auf die Kampfszenen ab.

Es ging im Spiel ja nicht darum es perfekt zu meistern und jede Taste und jedes QTE zu beherrschen, sondern die Geschichte durch sein eigenes Handeln zu gestalten und dazu gehört neben den Erfolgen auch die Niederlage.
Es geht darum, dass die Taten des Spielers in vielen Actionszenen nichts mit dem Geschehen zu tun haben. Dadurch entsteht der Frust bei mir, nicht dadurch dass ich einen Kampf verliere.

Das Spiel hat im Grunde mit dem Spieler gespielt und nicht anders herum.
So kann man das sehen. Aber war das eigentliche Ziel der Entwickler nicht, den Spieler emotional in die Welt zu ziehen? Das geht doch nur, wenn die Steuerung intuitiv ist und ich nicht einen beachtlichen Teil meiner Aufmerksamkeit darauf lenken muss, welche Knöpfchen ich drücken kann. Das Gefühl der Überforderung beim Spieler kann man auch anders erzeugen.

Mal abgesehen davon, dass mich diese Techdemo (und Techdemos sehen in der Regel beeindruckend aus) überhaupt nicht überzeugt, befürchte ich, dass daraus wieder so ein Heavy Rain Nachfolger wird und das brauch ich überhaupt nicht. Hatte viele Erwartungen in Heavy Rain gesteckt, aber spätestens als ich diesen verzogenen Fratz in bescheuerten Quick-Time-Events, füttern, bei den Hausaufgaben helfen und ins Bett bringen musste, hab ich das Spiel nicht mehr angemacht. Selten so gelangweilt bei einem Spiel und da kann ich mir gleich eine DVD/Blu-Ray reinziehen. Technisch ganz gut, keine Frage, aber ich bin doch eher der Action orientierte Spieler.

Wie gesagt, es hängt wohl vieles mit der eigenen Einstellung zum Spiel zusammen, ob man komplett davon eingenommen wird oder ob man sich nun an Details wie der Steuerung in speziellen Bereichen stört. Ich glaube jedenfalls nicht dass das Spielgefühl besser geworden wäre, hätte man so was wie eine Kampfsteuerung oder Sprungeinlagen eingeführt, das hätte meiner Meinung nach wieder komplett gegen die Inszenierung gearbeitet.

Und eine intuitive Steuerung hätte vorausgesetzt, das man das Handeln auf wenige verfügbare Knöpfe begrenzt und fixiert, das Spiel und die Geschichte sich aber stellenweise fern aller konformen Videospielgrenzen bewegt und Szenen und Abläufe inszeniert, welche eine Pad-Belegung im herkömmlichen Sinne ad absurdum treiben würden. QTEs sind halt immer eine Grenzwanderung zwischen Inszenierung und Spielmechanik, man kann das Alphabet auch nur mit ganzen Worten erklären.

America`s Most Wanted schrieb:
nick goat schrieb:
Besonders weil man wusste, dass man wirklich sterben kann [...]

Abgesehen von Ethan bei dem es nie wirklich so eine Entscheidung bzw. Konsequenz gab. Z.B. kann man Ethans erste Prüfung

gar nicht verweigern [tolle Entscheidungsfreiheit btw. :grins: ]. Und es ist eigentlich auch egal ob man die Prüfung besteht oder nicht. Wie alle Prüfungen bei Ethan. Egal was man macht, er überlebt bis zum Ende.

Natürlich weis man dies beim ersten Durchgang noch nicht.

da hast du natürlich recht :)
Ethan kann nicht sterben bei diesen frühen Sequenzen. Je nachdem wie man sich entscheidet bei den Prüfungen (abgesehen von der ersten Prüfung hat man ja jeweils eine echte Entscheidung zu treffen) kann aber sein Sohn sterben. Und darum geht es ja bei den Prüfungen: um das Lebens des Kindes.
Es gibt auch in Heavy Rain einige Beispiele für pseudo Entscheidungen. (und es gilt auch längst nicht in jeder Szene eine Entscheidung zu treffen) Aber die Illusion klappt zumeist, auch weil es wirklich drastische Einschnitte geben kann.

Du solltest es nochmals spielen, das Spiel wird besser sobald der Balg entführt wurde. Obwohl, besser vieleicht nicht, aber wenigstens die nervende Person verschwindet. Unsinnige QTEs bleiben aber erhalten, trotzdem würde ich empfehlen es durchzuspielen. Alleine schon wegen den Lachanfällen die man ab und an bekommt.

Entweder man mag es, oder man kann es nicht ausstehen. Dazwischen gibts wohl nichts. Dennoch hat das Spiel unstreitbare Qualitäten, die es über andere Titel herausheben. Diese Generation wäre ohne das Spiel auf jeden Fall ärmer.

Quantic Dream “open” to becoming first-party Sony studio

Quantic Dream co-founder David Cage has said the studio is “open” to becoming a first-party studio under the Sony Worldwide Studios family.

“”We’re open to all options, but again, we’re not a studio driven by money,”Cage told IGN.

“It’s an important element, of course, but it’s not like ‘Tell me how much money you give me and I’m going to do whatever you want.’

“But what matters to us is, ‘what is the project, what is the long-term vision, do we share common vision for the studio?’ We’re really passionate, it’s not just me, there’s a team behind me that’s incredibly talented and passionate about what we’re doing, what could be the vision for the studio. And if all this makes sense, then yeah, why not joint Sony or another partner. We’re open to all options.”

Cage reiterated its long-term future, however, was with Sony for now.

“We are exclusive to Sony right now, so no, we work only on PlayStation 3.”

vg247.com

Ich hoffe, dass Sony sich das nicht entgehen lässt. :dhoch:

E3! HYPE! E3! HYPE! E3! HYPE! E3! HYPE! E3! HYPE! E3! HYPE! E3! HYPE! E3! HYPE! E3! HYPE! E3! HYPE! E3! HYPE!

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=475801

E3 2012: Cage to reveal Beyond at Sony presser

Quantic Dream’s next game after Heavy Rain will be called Beyond, MCV understands.

It is expected that studio boss David Cage will take to the stage at Sony’s E3 press event tomorrow morning (2am UK time) to debut the title, US publishing sources have told MCV.

As with Heavy Rain, it will be narrative based and use motion-captured actors to give a sense of real-world immersion. What we also know is that the game will be a Sony exclusive.

http://www.allgamesbeta.com/2012/06/e3-2012-cage-to-reveal-beyond-at-sony_04.html

Zurück
Oben