Nachdem die Diskussion ja schon einige Tage läuft hat sich ja auch fast alles wieder beruhigt und alle Standpunkte wurden mal dargelegt.
Ein paar Sachen sind mir nur auch ins Auge gesprungen zu denen ich mal was schreiben möchte.
Ich bin überrascht, daß hier überhaupt noch etwas geschaut wird wenn Kino so teuer ist und auch bei Bexters anderem Thread geklagt wurde, was in solchen Sammlungen an Geld drinsteckt.
In den guten, alten 80ern war Montag Kinotag, also günstigere Preise. Das hat sich dann auf Montag bis Mittwoch beim ersten großen Kino hier erweitert, Do+Fr teurer, Sa+So noch teurer.
Wenn man also zu Schul-/Zivi-/Studizeiten die "günstigeren" Vorstellungen besucht, konnte man sicher sein daß auch andere (Störenfriede) diese Vorstellungen nutzen. Man könnte es auch so ausdrücken, daß die Leute sich eher am Riemen reißen wenn sie mehr dafür bezahlen.
Ich bin irgendwann dann sehr selten ins Kino gegangen, weil ich die Filme lieber im O-Ton sehen möchte und da ist das Angebot doch noch gering. Außerdem hat mich auch die Qualität der Kinos bisweilen erschrocken. Da waren nach einer Filmwoche schon haufenweise Kratzer im Bild, der Ton war nicht richtig eingestellt, Bild unscharf,.... Das finde ich MINDESTENS ebenso ärgerlich, wie die kleinen und großen Störenfriede.
Also wartet man 3-6 Monate und kauft sich für den geschätzten Preis eines Kinotickets den Film, den man im Zweifelsfall ja auch wieder verkaufen kann und genießt ihn im heimischen Kino.
Mittlerweile gibt es hier auch ein kleines Nobelkino, mit Platzservice und Hocker, dicken Armlehnen und tollen Bild und Ton. Haben wir dann den Hobbit drin gesehen und es hat auch viel Spaß gemacht. Da gehe ich bestimmt wieder rein, aber es ist preislich auch eher gehoben.
Ein Freund von mir hat jetzt im Keller seine alte Leinwand wieder aufgebaut und sich ein kleines Kino eingerichtet. Das ist dann schon wieder was anderes und mein lieber 46" kommt mir nach zwei Jahren auch schon wieder klein vor.
Filme wirken mit mehreren auch intensiver auf einen. Mandos hatte da ja vor einigen Seiten auf Matrix verwiesen und da hat jeder vermutlich noch die ein oder andere Geschichte parat. Ich kann mich da noch gut an Fight Club oder Glauben ist alles erinnern.
Beim Fußball ist es ja genauso. Ich schaue es auch lieber mit Gleichgesinnten. Wenn dann aber in der Public Viewing Horde auch nur Laberbacken sind, die es jetzt nur zur WM zum grünen Rasen zieht, dann meide ich lieber solche Veranstaltungen was machmal Schade ist.