Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Bexter denkt - warum ich Filme liebe und Kino mich ankotzt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Urgs
Ja, das kinoerlebnis ist auf eine bestimmte Weise schon geil.
Allerdings nicht, wenn ich alleine einen Film genießen will und schon garnicht, wenn dieser Film voller emotionen und einer guten Story ist, wo man in den Tiefgang hineingleiten möchte.

Mittlerweile Lobe ich mir bei solchen Filmen mein kleine eigenes Heimkino.
Für Filme wo Action angebracht ist und wo man sein Hirn ausschalten kann, wo man mit Freunden und Fremden spaß haben möchte, kann es auch gerne mal das Kino sein. ;)

Oder 3 Stunden Transformers bei gefühlt 5 facher Lautstärke. Man kommt um 1 Uhr aus dem Kino und hat das Gefühl von einem D-Zug überrollt worden zu sein.

Übrigens auch eine Sache, die mir negativ auffällt.

Man guckt einen Film, folgt den Dialogen, es kommt eine Action-Szene und der Sound wird schlagartig so laut, dass einem fast der Schädel platzt.

Kann mir kaum vorstellen, dass das beim Publikum allgemein besser ankommt als bei mir.

Seit wir in der Innenstadt wieder ein Alstadtkino haben, macht es wieder etwas mehr Spaß, sich einen Film anzuschauen. Aber ich warte mittlerweile auch lieber auf die BluRay, TV-Ausstrahlung und Co. Ins CINEMA gehe ich überhaupt nicht mehr, ein großer, seelenloser Blockbau und Bexters Ausführungen kann ich da auch nur bestätigen. Außerdem teuer und zu laut. :D

Ihr scheint echt komische Kinos zu haben. Ich fand den Sound bei meinen letzten Besuchen eher etwas zu leise und da ging es nicht nur mir so. Solche Schinken wie Transformers hab ich allerdings eh nicht gesehen.

Man guckt einen Film, folgt den Dialogen, es kommt eine Action-Szene und der Sound wird schlagartig so laut, dass einem fast der Schädel platzt.

Kann mir kaum vorstellen, dass das beim Publikum allgemein besser ankommt als bei mir.

Dieses "Problem" habe ich @home aber auch, wenn ich einen Film mit DTS schaue :D

Ich steh zwar drauf, aber aus Rücksicht auf die Nachbarn bin ich immer am Ton nachregeln.

Oder 3 Stunden Transformers bei gefühlt 5 facher Lautstärke. Man kommt um 1 Uhr aus dem Kino und hat das Gefühl von einem D-Zug überrollt worden zu sein.
Bei Transformers muss das aber drücken im Gesicht. Die laufen bei mir auch extrem laut.

Dann kann ich auch gleich in den Zoo gehen, wenn ich Affen sehen will - das ist günstiger!
Du warst schon länger nicht mehr im Zoo oder? Mal eben mit den Kids in den Zoo und Du bist 60€ mit 4 Personen los.

Das ist aber völlig normal, denn eine Explosion ist natürlich bedeutend lauter, als ein Gespräch. Da gibt es auch bei mir im Wohnzimmer den vollen Dynamikumfang.

Denn kein Heimkino und schon gar kein TV kann das Kino-Erlebnis schlagen.
Das mag stimmen, wenn man die subjektive Komponente weglässt. TV zu Hause und Kino haben jeweils unterschiedliche Stärken und Schwachen. Für den einen mag Kino die einzig wahre Art sein, wie man sich einen Film "erlebt". Andere können darauf verzichten oder stören sich an vielen Aspekten. Und am Ende des Tages möchte man vielleicht einfach nur einen Film sehen und daraus kein "Großereignis" machen.

Das ist aber völlig normal, denn eine Explosion ist natürlich bedeutend lauter, als ein Gespräch.

Wenn ich im Kino eine Explosion erlebe, möchte ich aber nicht, dass meine Ohren das gleiche erleben, was sie bei einer echten Explosion erleben würden. Ergo: Ich möchte auch danach noch meinen Gehörsinn haben und kein Fiepen auf den Ohren. Aber das ist in manchen Kinos wie bei einem Rock-Konzert: Besser, man nimmt sich Ohropax mit...

Ich schaue gerne Filme im Kino, genieße aber das Schauen in den eigenen vier Wänden auch zunehmend.

Naja, es ist schon so, dass auch heute noch (wenn auch weniger) viele Filme explizit für das Kinoerlebnis gemacht werden. Die entwickeln erst dort ihre volle Wirkung, auch wenn man mit ihnen aufm Fernseher auch ihren Spaß haben kann. Bei guten Filmen, die ich zuhause sehe, geht's mir oft so, dass ich denke "Geil! Das muss im Kino richtig geil gewesen sein. Schade, dass ich das verpasst habe."

Ich bin dabei auch nicht zwangsläufig der Fan von je größer desto besser, aber ein schöner, intelligent gestalteter Kinosaal, mit dem richtigen Raum/Leinwandverhältnis, das ist schon etwas sehr sehr geiles. Wenn der Projektor dann auch noch richtig eingestellt ist, das kann ich schon sehr genießen.

War mit Alex und Dowie vor einiger Zeit im neu eröffneten Zoopalast und hatten dort 12 Years a Slave gesehen. Als wir das Bild sahen, waren wir richtig begeistert von der perfekten Qualität auf der Leinwand.

Es ist natürlich schon schade, dass Qualität da nicht mehr gewürdigt wird. Das wäre noch ein Traum von mir, so ein schönes Programmkino zu besitzen, in dem wenig neuen Filme gezeigt werden, sondern viel mehr Klassiker etc. Hab ich mal pil erzählt, der hat mich ausgelacht, weil so etwas völlig illusorisch ist. Das lohnt sich finanziell überhaupt nicht. Schade!

Ich gehe zwar selten ins Kino aber es kann nach wie vor geil sein. Mein letzter Film war Star Trek Into Darkness in 3d und O-Ton. Anlage war satt aufgedreht und jeder Warp Sprung hat ordentlich geknallt. War richtig genial. Mein Bruder und ich saßen den Film über mit einem Dauergrinsen da welches bis nach Hause angedauert hat. Sind natürlich Trek Fans seit Jahren. War für mich ein richtiges Erlebnis, welches zuhause nicht annähert erreicht werden kann.

Heute gehe ich in die OV von Edge of Tomorrow, auch wieder in 3D weil mein Bruder auf den Shit steht. Bin mal gespannt. Die Kinobesuche werden sich jetzt wo ich wieder in Bochum bin eh häufen. Ich würde mir nur wünschen, daß die Kinos mehr OV Versionen zeigen. Meinen Bruder kann ich quasi gar nicht zu einer dt. Vorstellung überreden, in der Hinsicht ist er der totale O-Ton Nazi.
Übrigens habe ich das Gefühl, daß man in O-Ton Vorstellungen weniger Affen im Saal hat, mag am Bildungsstand der Hauptschüler liegen, yala. :D

Früher habe ich mich aber auch oft über Störenfriede im Kino aufgeregt, in Fight Club sassen paar Halbstarke hinter uns, die meinen Sitz zeitweise zur Wippe umfunktioniert haben. Da hat nicht viel gefehlt und ich hätte drauf los geprügelt, wäre ja auch passend zum Film gewesen. :ugly:

Wenn ich im Kino eine Explosion erlebe, möchte ich aber nicht, dass meine Ohren das gleiche erleben, was sie bei einer echten Explosion erleben würden. Ergo: Ich möchte auch danach noch meinen Gehörsinn haben und kein Fiepen auf den Ohren.
Fiepen muss es ja nun nicht gleich sein, aber laut hör- und spürbar sollte es schon sein.

Bei mir ist es ein anderer Grund, warum ich nicht mehr ins Kino gehe.

Kino gilt ja als soziale Geschichte. habe ich nie verstanden, nebeneinander im Kino hocken und auf die Leinwand starren soll sozial sein? Als Gruppenevent kam das für mich nur als Teenager oder Student infrage, wo man sich eh den ganzen Tag auf dem Schulhof und in der WG auf den Sack gegangen ist.

Heute ist mir meine Freizeit kostbar. Wenn man mal Freunde/Freundin/Familie trifft, dann will man sich doch nicht stumm zwei Stunden nebeneinander hocken, sondern was kommunikatives machen. So geht es zumindest mir.

Naja, es ist schon so, dass auch heute noch (wenn auch weniger) viele Filme explizit für das Kinoerlebnis gemacht werden. Die entwickeln erst dort ihre volle Wirkung, auch wenn man mit ihnen aufm Fernseher auch ihren Spaß haben kann.
Für Kinofeeling braucht man auch einen Beamer und keinen TV.

@Zerfikka
Hab die gleichen Erfahrungen in Bezug auf O-Ton gemacht wie du. Geht da in der Regel deutlich gesitteter zu. Zum Glück gibt es in HH das Savoy. Da kommt bei mir wieder das alte Kino-Feeling hoch. Eine Atmosphäre die mir keine Heimkino geben kann. Die Probleme, die beim Kinobesuch häufig mit einhergehen kenne ich natürlich auch zu genüge, die sind aber zum Glück bei mir eher die Ausnahme, als die Regel. Bisher wurde mir wegen der diversen Deppen noch kein Film in seiner Gesamtheit vergällt.

Zurück
Oben