Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Betrug oder schnelle Kohle ?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ASH

Alt und grau, aber kein bisschen Weise
Sind die Leute wirklich so dämlich ? Ich kann es nicht glauben das es immer noch Leute gibt, die
darauf reinfallen,
ich mein ich war gerade mal ne Stunde auf ebay und da sind zwei solcher Auktionen gelaufen :vogel:

Iphone white

Iphone black

Wer kauft, ist selbst schuld...
Bei beiden Auktionen steht mehr als deutlich, dass man nur auf die Verpackung bietet, die keinen Inhalt enthält. Wer da trotzdem bietet muss einfach komplett hohl sein und folglich geschiehts ihm grade Recht.
Man sollte den Text einer Auktion schon mal lesen bevor man bietet...

Nö, find ich absolut keinen Betrug, ich gratuliere jedem, der so zu Geld kommt, denn das Geld wechselt vom Dummen zum Schlauen :D

Mehr als deutlich ist was anderes.
Betrug, weiß nicht - auf jeden Fall fragwürdiges Angebot da falsche Kategorie und missverständliche Artikelbeschreibung / Titel.

Ob das so "schlau" von den Verkäufern ist?

Der Artikelname klingt sehr verlockend, mehr nach "hier ist ein iphone in einer originalverpackung". Wer die Artikelbeschreibung nicht liest, ist natürlich selbst schuld.

Jo, also wer einfach auf die Überschrift bietet hat eben pech. Ganz sauber finde ich das aber nicht. Denn auch die Auflösung des Rätsels könnte man in die Überschrift setzten.

Ich weiß ja nicht, ob es da in Deutschland Sonderregelungen gibt

Aber prinzipiell (Rechtslage Österreich) kommt ein Vertrag in so einem Fall nur dann nicht zu Stande, wenn der Vertrag arglistig herbeigeführt wurde, oder ein wesentlicher Irrtum vom Verkäufer verschuldet ist.

Wenn einer also nur "IPhone OVP" schreiben würde, kann man sicher von so einem (wesentlichen und beachtlichen) Irrtum ausgehen. Der Vertrag wäre hinfällig.

Wenn aber wie beispielsweise hier, mehrfach und deutlich aus der Beschreibung zu entnehmen ist, dass es nur eine Verpackung ist, ist das m.E. nicht der Fall.
Wer nicht sieht, was er ersteigert, ist selbst schuld.

Ich kann ja auch nicht im Auktionshaus auf einen immer wieder als solchen angepriesenen BMW X3 bieten, und wenn ich gewinne mich weigern zu bezahlen, weil "ich dachte es wäre ein BMW X5". Tja, Pech gehabt.

Urgs schrieb:
Der betrogene Betrüger.

Ich würde mich trotzdem sehr assig fühlen, Leute so abzuzocken. :drunter:

Ich hätte auch ein Problem damit, auf der anderen Seite müssen die 150.- Euro auch sehr locker sitzen, wenn man sie
so schnell loswerden will. :?

Ein wirkliches Problem sehe ich hier nicht, da ja alles angegeben wird, was man erhält (da gabs schon ganz andere Verpackungsauktionen bei eBay).
Grundsätzlich sollte aber jeder, der ganze 150€ ausgibt, genug Zeit aufwenden um nachzulesen wofür. Ich mein ich muss für 150€ ein paar Stunden arbeiten und schau dann schon was ich dafür bekomme. Wenn den Leuten ihr Geld nicht mal mehr die 2 Minuten Wert sind, sich den Text ein einziges Mal sorgfältig durchzulesen, dann sind sie selber Schuld. :deal:
Zumal es sich hier ja nichtmal um irgendwelche Abofallen in seitenweise Kleingedrucktem handelt, sondern 2 bis 3 Sätze.

Zurück
Oben