Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Betrug mit ebay Kleinanzeigen und Paypal - Was tun?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So wie ich es mitbekommen habe, muss für eine Anzeige ein Schäden entstanden sein. D.h., wenn du das Geld behältst, muss die Anzeige von der Käuferin gemacht werden. In meinem Fall hab ich den Schaden, daher hatte ich das "Vergnügen".
 
benno schrieb:
tim_buktu schrieb:
Na ja aber man könnte sich zumindest einen Anwalt nehmen und das Geld von der Käuferin einbehalten. Beweismaterial gäbe es ja genug.

Beweismaterial für was? Dafür dass sie an den falschen überwiesen hat? Inwiefern wäre das hilfreich?

Dafür dass beide übers Ohr gehauen wurden. - aber hast Recht das würde wohl nichts an der Sache ändern. Würde mich trotzdem interessieren wie das ein Anwalt sieht.
 
Masterman schrieb:
Gerri schrieb:
shapethelola schrieb:
Ich wurde gerade genau so aufs Korn genommen bei Kleinanzeigen...
Hieß der Typ zu dem das Paket ging Dausmann mit Nachnamen?

Das gibs ja wohl gar nicht.. Pirmasens, das kann wohl kein Zufall sein

Ich hab auch gerade was verkauft und soll es ganz woanders hinschicken. ^^ Ist mir aber egal da ich ne Überweisung bekomme :D

Ist dir egal, dass eine Person für etwas bezahlt, das sie gar nicht bekommt?

Blas die Sache doch einfach ab.

Woher soll ich denn wissen ob nicht alles mit rechten Dingen zugeht? ka ob die verwandt sind oder was weiß ich.

Solange das Geld auf mein Konto überwiesen wird ist für mich alles ok.

benno schrieb:
Gerri schrieb:
Ist mir aber egal da ich ne Überweisung bekomme :D

Bei der hier im Thread besprochenen Masche wärst du mit Überweisung auch nicht aus dem Schneider.

das glaube ich schon. ich seh ja auch von dem das Geld überwiesen wird.
 
Mh ok, langsam kommt mir das alles doch recht dubios vor.... ^^ Mal abwarten von wem das Geld überwiesen wird.....

2 verschiedene Namen und Straßen im selben Ort und geliefert werden soll es ganz woanders hin.....
 
ich denke mal, wenn gerry den schriftverkehr, indem der Käufer ihn bittet, es an eine andere Person/Adresse zu schicken, aufbewahrt, und sich das Geld ganz normal überweisen lässt, sollte doch nix passieren.
Wenn der Käufer dann kommt, dass das Gerät nicht an ihn geschickt wurde, zückt gerry den Schriftverkehr und fertig. :deal:
 
Der angebliche "Käufer" ist bei dieser Masche aber der Betrüger. Und der bekommt das Gerät ja auch geschickt.

Bloß die Person, die das Geld an Gerri geschickt hat, ist vermutlich nicht in die Betrugsmasche eingeweiht und wird daher das bezahlte Geld zurückfordern (vermutlich sogar mit Recht, kenne die deutsche Rechtslage da nicht, aber ich würde stark davon ausgehen).

Gerri schrieb:
Masterman schrieb:
Gerri schrieb:
shapethelola schrieb:
Ich wurde gerade genau so aufs Korn genommen bei Kleinanzeigen...
Hieß der Typ zu dem das Paket ging Dausmann mit Nachnamen?

Das gibs ja wohl gar nicht.. Pirmasens, das kann wohl kein Zufall sein

Ich hab auch gerade was verkauft und soll es ganz woanders hinschicken. ^^ Ist mir aber egal da ich ne Überweisung bekomme :D

Ist dir egal, dass eine Person für etwas bezahlt, das sie gar nicht bekommt?

Blas die Sache doch einfach ab.

Woher soll ich denn wissen ob nicht alles mit rechten Dingen zugeht? ka ob die verwandt sind oder was weiß ich.

Solange das Geld auf mein Konto überwiesen wird ist für mich alles ok.

Meiner bescheidenen Ansicht nach wäre es eine Lösung, vom Käufer zu verlangen, dass der Name des Käufers mit dem Namen der Person welche die Überweisung tätigt, übereinstimmen muss und davon keine Ausnahmen zuzulassen.
 
XettMan schrieb:
ich denke mal, wenn gerry den schriftverkehr, indem der Käufer ihn bittet, es an eine andere Person/Adresse zu schicken, aufbewahrt, und sich das Geld ganz normal überweisen lässt, sollte doch nix passieren.
Wenn der Käufer dann kommt, dass das Gerät nicht an ihn geschickt wurde, zückt gerry den Schriftverkehr und fertig. :deal:

Ich würde sowas nicht mitmachen. Wenn Gerri was von mir kaufen würde, würde ich nur an den Empfänger Gerri versenden und auch nur wenn die Zahlung von der Person Gerri kommt.

Einen Versand an eine dritte Person, wenn die Zahlung von Gerri kommt, würde ich genauso wenig machen, wie einen Versand an Gerri, wenn die Zahlung von einer dritten Person kommt.
 
aber was kann Gerri schon passieren?
eine Überweisung kann man nicht zurückholen.
und wenn der Käufer Gerri anzeigt, dann hat Gerri ja den Beweis, dass er es an die andere Adresse schicken sollte und gut ist.
 
XettMan schrieb:
ich denke mal, wenn gerry den schriftverkehr, indem der Käufer ihn bittet, es an eine andere Person/Adresse zu schicken, aufbewahrt, und sich das Geld ganz normal überweisen lässt, sollte doch nix passieren.
Wenn der Käufer dann kommt, dass das Gerät nicht an ihn geschickt wurde, zückt gerry den Schriftverkehr und fertig. :deal:

denke ich auch, ich hab auch der bei Ebay hinterlegten E-Mail Adresse eine nachfrage geschrieben. Bisher noch keine Antwort, die Kommunikation läuft sonst über Ebay selbst.

Frystil schrieb:
Oder anders gesagt: Das Geld kann man bis zur Klärung ja nicht ausgeben. Aber vielleicht hat ja überhaupt kein Problem und alles ist gut:)

Japp, das Geld soll heute oder morgen auf meinem Konto sein, dann hab ich noch genug Zeit es zu klären falls was unstimmig ist :)

calimero schrieb:
XettMan schrieb:
ich denke mal, wenn gerry den schriftverkehr, indem der Käufer ihn bittet, es an eine andere Person/Adresse zu schicken, aufbewahrt, und sich das Geld ganz normal überweisen lässt, sollte doch nix passieren.
Wenn der Käufer dann kommt, dass das Gerät nicht an ihn geschickt wurde, zückt gerry den Schriftverkehr und fertig. :deal:

Ich würde sowas nicht mitmachen. Wenn Gerri was von mir kaufen würde, würde ich nur an den Empfänger Gerri versenden und auch nur wenn die Zahlung von der Person Gerri kommt.

Einen Versand an eine dritte Person, wenn die Zahlung von Gerri kommt, würde ich genauso wenig machen, wie einen Versand an Gerri, wenn die Zahlung von einer dritten Person kommt.

nunja, ich verkauf meine vorbestellte PS4 die ja erst in 2 Wochen kommt.
Ich denke es ist komplett unwahrscheinlich das jmd. über den Account von jmd. etwas kauft und derjenige dann auch noch das Geld überweist ohne das er etwas merkt.....das wär wirklich zu aufwändig und kurios.
 
So, also das Geld hab ich ja wie gesagt schon (wegen der Umstellung fehlt ja ein Teil der Beiträge).

Ich hab einfach mal über nachgefragt, geantwortet wurde mir das es für den besten Freund sei der nun weiter weggezogen ist.

Nochmal zum Verständnis:

In der E-Mail war die Adresse + Name von Person A aus Ort A.
In Ebay unter Einzelheiten zum Kauf sind Name und Adresse von Person B aus Ort A.
Geschickt werden soll es an Person C aus Ort B (weit entfernt von Ort A).

Überwiesen wurde das Geld von Person B von der Sparkasse aus Ort A. Artikelnummer und Ebay Name waren im Betreff vermerkt, d.h. Person B muss ja Kennits von der Auktion haben und somit auch von der Kommunikation über Ebay (alles wurde bisher über Ebay kommuniziert).

Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben