Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bestattungskosten für einen Angehörigen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab keinen Plan, will den Scheiß nur endlich vom Tisch haben. Ist sowieso eine Unsitte Verwandte mit dem Schrott zu belangen. Selbst bei den Eltern. Gibt genug Fälle wo Eltern und Kindern seit 20 Jahren und mehr nichts mehr miteinander zu tun haben, da finde ich es einfach unverschämt dass einer dann diese horrenden Kosten übernehmen muss. Dass sie aber bei einem Neffen versuchen das Geld zu kassieren ist eine Farce. Der Staat bekommt genug Steuergelder. Soll der Kack davon bezahlt werden.

Außerdem sind 2260€ ja wohl ein Scherz. Das geht definitiv billiger.

Es sind halt die Unterhaltspflichtigen. Das wäre nun wahrlich schwer zu vermitteln, warum bspw. der Steuerzahler zahlen soll, wenn diese Verwandten ganz oder einen Teil zahlen können - sich aber nur zerstreiten brauchen um es nicht zu müssen.

Also bei einer Sozialbestattung kommste mit 2.260€ eigentlich nicht aus. Scheinen nur die Friedhofskosten zu sein. Diese können sich natürlich unterscheiden, je nach Gebührensatzung. Wir sind hier ja nicht bei Big Lebowski und verstreuen jemanden aus einer Kaffeedose ins Meer...



Naja, warum man der Allgemeinheit so etwas aufhalsen soll, ist mir auch nicht unbedingt klar. Im Prinzip finde ich es schon gerecht, wenn man sich erstmal an die Angehörigen wendet.

So ist es.
 
Dann sollte man halt jeden verpflichten ne Sterbeversicherung abzuschließen. :D

Ich finde es einfach ne Sauerei. Naja, wenigstens ist nach dem Onkel Schluss. Habe zwar noch einen Onkel, aber der hat gut Geld und da ist bestimmt für alles längst gesorgt. Kontakt besteht da aber auch keiner mehr, die Familie brach da nach dem Tod meiner Oma (mütterlich) auseinander.

Und der Bruder meines Vaters verschwand Anfang der 90er aus unserem Leben und war danach nie mehr aufzufinden, bis zu seinem Tod halt.

Für meine Mutter habe ich eine Versicherung abgeschlossen. Und meinen eigenen Tod werde ich nichtbezahlen müssen.
 
Nicht dass ich wüsste. Ich lass KT für die Bestattung aufkommen. :D

Amazon Partnerprogramm...

91HQs%2BdxwOL._SX522_.jpg
 
Naja, warum man der Allgemeinheit so etwas aufhalsen soll, ist mir auch nicht unbedingt klar. Im Prinzip finde ich es schon gerecht, wenn man sich erstmal an die Angehörigen wendet.

Ich finde es genauso unmöglich wie Freezi. In heutiger Zeit kann doch kaum noch jemand mal eben paar Tausend Euro aus dem Ärmel schütteln, gerade wenn man selber Familie oder Kredite am laufen hat. Wenn der Verstorbene ne arme Sau war und niemand für seine Bestattung aufkommen will, sollen sie die Leiche verbrennen und die Asche im WC herunterspülen.
 
Ich finde es genauso unmöglich wie Freezi. In heutiger Zeit kann doch kaum noch jemand mal eben paar Tausend Euro aus dem Ärmel schütteln, gerade wenn man selber Familie oder Kredite am laufen hat. Wenn der Verstorbene ne arme Sau war und niemand für seine Bestattung aufkommen will, sollen sie die Leiche verbrennen und die Asche im WC herunterspülen.

Jepp, aber wenn ein Erbe jenseits der Beerdigungskosten winkt, dann sind plötzlich Alle wieder da. Egal wie zerüttet die Beziehung doch war und wie lange man sich schon nicht mehr gesehen hat. "Warten Sie, ich rechne mal kurz durch ... nee, den kenne ich doch nicht". Sorry, so funktioniert ein Sozialsystem nicht. Oder Du hebst die Erbschaftssteuer auf 100% an, dann können wir darüber reden :grins:
 
Geier gibt es in jeder Familie. Wenn man schon die Kosten jemanden aufzwingt, der den Verstorbenen vielleicht noch nie gesehen hat, sollte man sie möglichst gering halten - verbrennen, zu Tierfutter verarbeiten, auf der nächsten Kippe verscharren, egal was, Hauptsache billig ! :D
 
Ja, was meinste was gemacht wird. Anonyme Beisetzung im Urnengrab ohne Stein. Nahester Friedhof wegen der Transportkosten. Aber ich versteh nicht, wie jemand heute glauben könnte diese günstigste Variante würde in Deutschland nicht trotzdem mindestens 2.500-3.000 Euro kosten :D
 
Zurück
Oben