Ich bin ja erst kürzlich von COD auf BF3 geswitcht und war/bin positiv überrascht. Wir (meine Brüder, ein paar Freunde und ich) haben ja Dienstags immer unsere Zockerrunde und spielen seit Jahren nur COD. Seit ein paar Wochen aber nur mehr Battlefield 3 und es ist einfach ein Traum. BF ist für mich wie Forza. Realistisch, anspruchsvoll und sieht toll aus. COD ist für mich nur mehr wie ein klassischer NFS Arcade-Racer. Hektisch, ohne (oder mit nur wenig) Taktik und ohne Langzeitmotivation. Immer das selbe. Prestige, Killen, Prestige, Killen. Prestige. Langweilig.
Es gibt nur 2 Punkte, wo COD leider noch immer schwer überlegen ist.
a) Der Netcode ist bei COD einfach TOP. Meist lagfrei und P2P bis zu 18 Spieler. Battlefield schafft es ja nicht mal 24 Spieler auf dedicated Servern reibungslos zum Laufen zu bringen. Selbst bei einer vollen Verbindung hat man immer eine spürbare Verzögerung (lag). Wenn ma zb einen Zaun mit dem Messer niederreißt, fällt der Zaun erst nach gefühlten 2 Sekunden. Geht gar nicht.
b) Die 60 FPS von COD wischen mit den 30 (gefühlten 24) FPS von Battlefield den Boden auf. Ich finde, BF3 sieht zwar Hammer aus, überall explodiert und kracht es und der Sound ist mitunter das BESTE was ich je auf der X360 gehört habe. Aber die 30 FPS gehören einfach nicht in so einen Shooter.
Ich würde mir für Mitte 2013, zum Launch der X720 eine Ultra-HD-Version von BF3 wünschen mit 60 FPS, Full HD, den aktuellen High-End-Einstellungen eines PC's und Dedictaed Serve bis zu 64 Spieler. Dann würde ich sogar nochmal den Vollpreis dafür zahlen!