Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Bart Wux' Filmkritiken: Heute: The Expendables

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cthulhu schrieb:
KaKun schrieb:
[...]
Aber mal was zu Jet Li, ich halte den Typen für völlig überbewertet. Verglichen mit den alten Martial-Arts-Größen hat der Li entweder nix drauf oder immer nur scheiß Choreographen...

Was veranlasst dich denn zu der Aussage? Jet Li hat in jedem Fall ordentlich was auf dem Kasten, nur hat er halt in der Vergangenheit vermehrt in Wuxia-Filmen mitgespielt, wo er mehr an Drahteseilen hing, weil es eben ein Schlüsselelement dieser Filme ist.

Aber auch so hat man in diversen Filmen sein Talent in Bezug auf die Martial Arts gesehen. Sei es Fearless, Unleashed oder Kiss of the Dragon, Hero und sogar in den kurzen Szenen bei Lethal Weapon 4 hat er gezeigt was er auf dem Kasten hat. Dann wäre natürlich noch Fist of Legend. Ob die Film einem letztendlich zusagen ist natürlich eine andere Sache, aber er hat schon in einigen Filmen sein Können zum Besten gegeben.

Erstmal wegen diesen Drahtseil-Filmen die ich alle durch die Bank weg lächerlich finde, weil es auch immer aussieht wie an Drahtseilen und nicht als könnte der Typ wirklich über's Wasser laufen oder durch die Bäume fliegen, ich hab noch keine Film der Machart gesehen bei dem das nicht irgendwie komisch bis billig aussah.

Aber auch wenn ich dann (normale) Filme mit Li sehe zieht er da völlig langweilige Moves ab, der Typ hat null Style, nichts was ihn von der Masse der Schlagetots abhebt, der ist immer nur der obligatorische Typ mit den Martial-Arts-Moves der sich in bescheuerten Ami-Steifen verbraten lässt.

Neben einem Jackie Chan sieht er jedenfalls ziemlich als aus. Oder ein Tony Jaa, der hat wenigstens Style (auch wenn er sich mittlerweile zu oft wiederholt), ich kann genau sehen was er macht und wie er kämpft, bei Li besteht alles nur aus schnellen Schnitten und ein paar Kicks...

Das was Li macht ist kein herausragendes Martial Arts für mich, das kann jeder Action-Held der nur lange genug mit seinem Choreographen abhängt...

ich finde den film super. brachiale action ohne kompromisse und keinen anspruch auf einen tieferen sinn. ist mit hundert mal lieber als so pseudoanspruchsvolle machwerke wie inception. wenn schon hirnfickerei dann schon von david lynch, der kann das wenigstens.

KaKun schrieb:
[...]
Das was Li macht ist kein herausragendes Martial Arts für mich, das kann jeder Action-Held der nur lange genug mit seinem Choreographen abhängt...

Zeig mir einen Darsteller, der die Moves, die Genauigkeit und die Geschwindigkeit abliefert, die Jet Li zu leisten vermag. Gib einem x-beliebigen Darsteller meinetwegen 1 Jahr intensivstes Training und trotzdem wird da nichts Gescheites bei rumkommen. Oder willst du allen Ernstes Keanu Reeves Kampfchoreographie in den Matrix-Filmen mit den Fähigkeiten eines Jet Lis gleichsetzen? Hast du Fist of Legend gesehen? Fearless? Wie man Jet Li mit der obigen Aussage so degradieren kann, erschliesst sich mir nicht.

Und noch einmal zu den Wuxia-Filmen: Es ist halt Stilmittel und auch da gehört einiges an Erfahrung und Talent zu, um das gut umzusetzen. Gut, es ist wirklich nicht jedermanns Sache, aber man braucht gar nicht so weit zu gucken, um gute Kampfchoreographien mit Jet Li zu finden. Es mag vielleicht nicht ganz so spekatulär wie bei Chan oder Jaa sein, aber es kriegt nicht "jeder Action-Held" auf dem Level auf die Kette. Er trumpft halt in erster Linie mit einer erstklassigen Form und immensem Tempo auf.

Donnie Yen rockt natürlich derzeit ordentlich die Hütte und hat auch einfach ein verflucht gutes Händchen, was seine Filmauswahl anbelangt. Bei Interesse könnt ihr euch mal den Trailer zu seinem neuen Streifen The Last Bladesman anschauen!

Vorhin gerade wieder gesehen. Bart, du hast so dermaßen Recht. :ugly:
Aber ich finde ihn trotzdem richtig geil. Trotz des Gelaberes hat der Film keine großen Längen und die Action passt auch. Klar die Bourne-Cam macht es nicht leicht, dem ganzen zu folgen, aber da sind schon viele coole Actionen bei. Stathams Szene auf dem Basketballplatz ist so dermaßen geil überflüssig, dass es schon wieder lustig ist. Am miesesten finde ich wirklich die Szene in der Kirche. Hätt's nicht gebraucht und gerade der Auftritt von Arnie wirkt extrem bemüht. Unterm Strich ist der Film keine Revolution und er kann auch nicht an die großen Klassiker der 80er anknüpfen. Er ist einfach nur so richtig schön hohl und gewalttätig. Das ist er aber mit entwaffnender Ehrlichkeit und jungenhaftem Spaß. Keine Holzhammermessage, keine große Moral - einfach nur ein paar coole Typen, die Ärsche treten. Mir gefällt er. :dhoch:

PS: Kakun hat keinen Plaahan! Kakun hat keinen Plaahan!!11

Cthulhu schrieb:
KaKun schrieb:
[...]

Zeig mir einen Darsteller, der die Moves, die Genauigkeit und die Geschwindigkeit abliefert, die Jet Li zu leisten vermag. Gib einem x-beliebigen Darsteller meinetwegen 1 Jahr intensivstes Training und trotzdem wird da nichts Gescheites bei rumkommen. Oder willst du allen Ernstes Keanu Reeves Kampfchoreographie in den Matrix-Filmen mit den Fähigkeiten eines Jet Lis gleichsetzen? Hast du Fist of Legend gesehen? Fearless? Wie man Jet Li mit der obigen Aussage so degradieren kann, erschliesst sich mir nicht.

Ok, geb' ich zu, war übertrieben die Aussage, trotzdem hat der Typ für mich (bis jetzt) null Charakter was seinen Stil anbelangt. Aber du kannst mir ja gerne mal 'nen Film mit ihm empfehlen der vielleicht nicht von Amis gedreht wurde und ohne Drahtseil-Action...

Cthulhu schrieb:
Und noch einmal zu den Wuxia-Filmen: Es ist halt Stilmittel und auch da gehört einiges an Erfahrung und Talent zu, um das gut umzusetzen. Gut, es ist wirklich nicht jedermanns Sache, aber man braucht gar nicht so weit zu gucken, um gute Kampfchoreographien mit Jet Li zu finden. Es mag vielleicht nicht ganz so spekatulär wie bei Chan oder Jaa sein, aber es kriegt nicht "jeder Action-Held" auf dem Level auf die Kette. Er trumpft halt in erster Linie mit einer erstklassigen Form und immensem Tempo auf.

Vielleicht liegt's ja auch an den Schnitten, aber wenn ich mir Filme von Chan oder Jaa ansehe dann kann ich alles erkennen was die machen, die Moves die sie abziehen sind meist im Ganzen bzw. grandiosen One-Shots zu sehen und nichts wird mit rasanten Schnitten verwässert. Das geht mir halt bei Li's Filmen auf den Sack, wenn der Typ schon so schnell ist dann zeigt das doch auch...

Fist of Legend ist so ein Kandidat:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=yYLv-2RHJN4[/vid]
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=EXgrczlHKmo&feature=related[/vid]

Prinzipiell wird man aber nur sehr wenige Filme von Li finden, die nicht aus dem Wuxia-Bereich kommen. Die amerikanischen Klopper kannste da voll knicken. Die sehen nur Drahtseil und das man da jemanden ranhängen muss und von Choreografien haben die auch keinen Plan. Li hat in den chinesischen Filmen brilliert. Und das Gute an ihm ist, dass ER die Seile beherrscht und nicht andersrum. Hero ist hier schon zuviel Ballett. Da muss man sich Sachen wie Tai Chi oder die Once Upon a Time in China-Streifen angucken. Aber auch modernere Streifen wie Black Mask zeigen sein Können ziemlich gut.

Bart Wux schrieb:
Sly wird von Steve Austin getackelt, nachdem die beiden sich im Sand gerollt haben, der Schwarze schießt die Armee zu Klump, viel explodiert und Jet Li kriegt wieder auf die Fresse.

Hier muss ich mal korrigierend anmerken, dass Jet Li im Showdown nicht auf die Fresse kriegt. Er hat die Situation gegen Daniels sogar sehr gut im Griff. Der fängt dann nur an, rumzuballern und Statham greift dann aus einer anderen Richtung an. Bis zu dem Zeitpunkt war Li aber nicht in Bedrängnis.

Glod schrieb:
Er ist einfach nur so richtig schön hohl und gewalttätig. Das ist er aber mit entwaffnender Ehrlichkeit und jungenhaftem Spaß. Keine Holzhammermessage, keine große Moral - einfach nur ein paar coole Typen, die Ärsche treten. Mir gefällt er. :dhoch:

Das unterstreiche ich so. (Y)

Zurück
Oben