Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Banished ( Städtebau im Mittelalter )

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ohman, gerade meine erste richtige Hungersnot aufgrund von Fehlplanung erleben müssen. Dabei sind ca. 10-15% meiner Bevölkerung gestorben :heul:
Und da grad auch noch viele meiner wohl ersten Siedler am hohen Alter sterben muss ich schauen meine Siedlung irgendwie am laufen zu halten, das klappt mehr schlecht als recht. Man merkt wirklich jeden einzelnen Bewohner der einem fehlt in der Warenherstellung...

Anno ist sehr viel friedlicher als AoE, die Wirtschaftskreisläufe sind weit komplexer und die Städte werden bedeutend größer. Als Aufbauspiel ist Anno 1404 das Beste was es gibt meiner Meinung nach und steckt AoE locker in die Tasche.

Der Nachfolger 2070 gefällt mir nicht, könnte sein dass es auch nur daran liegt dass es wie ein in die Zukunft gemoddetes 1404 ist :kaffee:

In Anno wächst die Stadt sehr viel schneller als in Banished. In Banished tu ich mir grad schwer dass was vorwärts geht, meine Siedlung hat jetzt immerhin 55 Einwohner :ugly:
Sehe ich da richtig, dass man bei Anno einfach so Gebäude ins Nirvana platzieren kann, ohne dass jemals irgendjemand dort was hinschafft (Materialien) oder überhaupt Hand anlegt und die Gebäude wie aus Zauberhand dann vorhanden sind? (kurz 'n Let's Play geschaut). Ist wohl mehr Sim City ähnlich, oder wie oder was?

[E]Warum ist der Anno 1404 Thread eigentlich im Rollenspiel Sub? :D

Sehe ich da richtig, dass man bei Anno einfach so Gebäude ins Nirvana platzieren kann, ohne dass jemals irgendjemand dort was hinschafft (Materialien) oder überhaupt Hand anlegt und die Gebäude wie aus Zauberhand dann vorhanden sind? (kurz 'n Let's Play geschaut). Ist wohl mehr Sim City ähnlich, oder wie oder was?

[E]Warum ist der Anno 1404 Thread eigentlich im Rollenspiel Sub? :D

Nope stimmt nicht.

Für Siedler musst du den Häusern einen Marktplatz zur Verfügung stellen und dieser muss an eine Straße angebungen sein.
Für Produktionsstätten benötigst Du ein Markthaus. Ansonsten eben kein Warenaustausch

Und Anno und Sim City sind ziemlich weit auseinander.

Beides Aufbaustrategie und doch könnten Sie verschiedener kaum sein.

Wenn DU in Anno eine Zivilisation von 30.000+ und mit höchster Zivilisationsstufe haben willst musst du zwei Kulturen gleichzeitig hochziehen mit meist ca. 4-6 Inseln auf denen ca. 20 - 30 Schiffe automatisiert an die 100 Waren produzieren und austauschen müssen.

Mit diesem Produktionskreislauf steht und fällt dein ganzen Spiel.

Und eine Besonderheit von Anno ist es dass man zwar Krieg führen kann, dies aber in aller Regel nicht will. Ganz einfach weil er viel zu teuer ist. Krieg ist also eine Ausnahmeoption und kein wesentlicher Bestandteil des Gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Arbeiter in diesem Sinne braucht man nicht. Niemand muss Waren für den Bau eines Gebäudes ranschaffen und niemand baut das langsam auf. Wenn man es irgendwo platziert dann steht es sofort da (Ausnahme die großen Bauten). Man muss nur durch eine Straßenanbindung dafür sorgen, dass die Warenkreisläufe funktionieren können.

Die Anzahl der Bewohner entscheidet also nicht wie schnell Prozesse vor sich gehen wie in Banished, die Bürger sind lediglich Steuerzahler in Anno. Ist aber nicht schlimm, das Spiel ist dann eben an anderen Stellen weit komplexer als ein Banished. Anno ist genial!

Edit: Die Anno-Threads sollten jetzt im richtigen Sub zu finden sein, wenn auch weit hinten.

Verstehe, dann isses nix für mich. AoE, Die Siedler und Banished bleiben dann doch mein Auswahlpool. Ich muss einfach Dorfbewohner haben, die was bauen, nur so hinplatzieren geht gar nicht für mich.

Apropros hinplatzieren, einfach mal eine Herbalistenhütte in den dichtbesiedelten Wald stellen, ist natürlich auch witzig. Wäre cool gewesen, wenn man den Baugrund vorher freimachen muss.

Schade wenn du dir wegen solcher "Kleinigkeiten" so ein tolles Spiel entgehen lässt :|

Zu Banished: Meine Siedlung hat sich nun wieder stabilisiert und beherbergt stolze 100 Bewohner. Was meine Dürreperiode noch verstärkt hat war der Tod eines Lehrers.
- Erstens sollte man wohl mit nur 50 Bewohnern keine Schule bauen.
- Zweitens sollte man immer einen oder zwei Arbeiter haben die nirgends zugewiesen sind. Denn sonst kann es, wie bei meiner Schule vorkommen, dass plötzlich alle Schüler wegen Lehrermangels ausscheiden und in den nachkommenden Jahren keine neuen "Arbeiter" mehr dazukommen weil dann wieder plötzlich alle wieder den vollen Schulweg vor sich haben.
- Drittens sollte der Lehrer nicht dann sterben wenn sowieso so viele andere Sterben.
- Viertens muss man sich genau überlegen ob man nicht die Schule schließt um für die kommenden Jahre einige Arbeiter mehr zu haben.
- Fünftens wäre noch ein Regler toll in dem man einstellen könnte dass nur eine bestimmte Anzahl Kinder zur Schule gehen dürfen.

Ich habs mir der Schule durgezogen. Und meine neu erbaute Townhall sagt, dass 86% meiner Bürger gebildet sind. Diese Dürreperiode hat sich also langfristig gesehen gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl der einzige der das Spiel regelmäßig spielt? :traurig:

Jedenfalls ist meine Stadt jetzt bei 140 Bewohnern und das erste Gelbfieder ist auch überstanden und hat "nur" 6 Todesopfer verursacht. Dafür hab ich jetzt eine Klinik die ich deshalb schnell hinstellen musste. Ausgelöst wurde die Krankheit wohl dadurch, dass ich 12 Leuten Asyl gewährt habe. Zuerst dachte ich "cool, neue Arbeitskräfte", aber mit dem Ausbruch der Krankheit war das dann auch schon wieder vorbei.

Rinder und Hühner habe ich jetzt auch. Es geht also weiter vorwärts :)

Bei mir muss das Spiel noch "etwas" warten. Steht ziemlich weit oben auf der Liste, aber ich hab noch so viele Zeitfresser (Europa Universalis 4 wird garantiert bei 100+ Stunden landen...) hier liegen, dass ich jetzt einfach mal konsequent bleiben möchte und es (noch) nicht kaufe :D
Aber ich les hier immer mit, also immer weiter posten :dhoch:

Richtig spannendes gibt es momentan nicht zu berichten, aber ich habe gestern dennoch eine zweistündige Session in dem Spiel verbracht und bin jetzt im 33. Jahr. Mir gefällt das Ding einfach total, besser als SimCity und Anno2070 zusammen :dhoch:

Meine Einwohnerzahl ist jetzt bei 160 angekommen, weiter expandiert habe ich nicht großartig da ich drei sehr strenge Winter durchlebt habe. Zwei davon direkt hintereinander, dann waren meine Nahrungsmittelvorräte fast aufgebraucht. Dann habe ich allerdings die Nahrungsmittelproduktion etwas weiter ausgebaut und nun gibt es neue Reserven für die kommenden schlechten Winter.

Der Aufbau meiner Rinderzucht wurde aber schon am Start ausgebremst nachdem in meinem größeren Gehege eine Seuche ausgebrochen ist und alle 10 Tiere getötet hat. Dabei hat es lange gedauert überhaupt auf die Zahl 10 in dem Gehege zu kommen.

Außerdem habe ich noch weitere Samen für Äcker und Obstgärten ertauscht (die sind ziemlich teuer) und somit steht den Bewohnern eine vielfältigere Speisekarte zur Verfügung. Das wirkt sich direkt positiv auf die Stimmung und Gesundheit aus.

Eine Kirche habe ich noch gebaut weil ich jetzt genügend Steine dafür habe. Wofür die gut sein soll außer der guten Stimmung ist mir aber noch nicht klar. Eine Recherche hat leider auch nur die verbesserte Stimmung als Eigenschaft der Kirche erbracht.
Das einzige noch fehlende Gebäude ist die Brauerei, die wird irgendwann auch noch kommen, solange müssen die Bürger ohne Bier auskommen.
Dafür baue ich nun nach und nach meine Holzütten in Steinhäuser um, das ist leider das einzige Gebäudeupgrade im gesamten Spiel.

Dann habe ich noch herausgefunden, wie ich die Wege der Bürger von ihren Wohnhäusern zu ihren Arbeitsstätten verkürzen kann, jetzt läuft alles wieder besser.

Hmm... beim Schreiben merke ich erst, dass ich gestern doch so einiges in meiner Siedlung erreicht habe. Ziel dieser Siedlung wird sein 300 Bürger hinzubekommen. Danach suche ich mir eine weniger hügelige Map und versuche mich an den 600.

Dann habe ich noch herausgefunden, wie ich die Wege der Bürger von ihren Wohnhäusern zu ihren Arbeitsstätten verkürzen kann, jetzt läuft alles wieder besser.

Und wie geht das? Meine rennen nämlich irgendwie auch immer kreuz und quer in der Gegend rum.

Mir ist vor zwei Tagen übrigens meine komplette Siedlung (waren aber nur 40 Leute) an einer Hungersnot verstorben
Und ich Depp hatte den Speicherplatz überschrieben :-)

Ich habe das Spiel pausiert, dann alle unkritischen Betriebe in der Gesamtübersicht (F2 -> 4) auf und Facharbeiter gesetzt so dass ich über 100 normale Arbeiter ohne fest zugewiesenen Arbeitsplatz hatte. Dann habe ich das Spiel für einige Sekunden weiterlaufen lassen und dann wieder pausiert um die Stellen wieder neu zu besetzen.
Dann haben sich alle Arbeiter einen Arbeitsplatz in der Nähe ihres Wohnortes gesucht und die Wege wurden dadurch verkürzt, zumindest wenn man noch ein paar Außensiedlungen hat die jeweils aus ein paar Häusern bestehen.

Lehrer bitte nicht "entlassen", sonst gehen alle deine Schüler als ungebildete Arbeiter sofort ins Erwachsenenalter über. Das habe ich gelernt, als mein Lehrer gestorben ist und ich keinen freien Arbeiter hatte der die Stelle wieder automatisch besetzt hat. Learning by Doing :D

Ich weiß, die Methode ist etwas hingetrickst, funktioniert aber :)

Ich hab dann gestern auch endlich zugeschlagen. Vorhin mal ein bißchen gespielt, ich glaube Jahr 9 und ~100 Einwohner. Allerdings auf easy :D Gefällt mir richtig gut!
Den Trick von MouseMan muss ich auch mal ausprobieren. Hab da auch schon ein bissal mit diesen Tools rumgespielt, die einem anzeigen wo die Arbeiter rumrennen, da wird einem ja schwindelig :lol: Dabei hab ich extra nen paar Hüttchen in die Nähe von den Betrieben gebaut.

Wenn die Hütten dann aber zu weit weg sind von einer Scheune oder einem Marktplatz, so wird der Weg zum Essen holen einfach zu lange und man gewinnt auch wieder nix^^

Reizt mich eigentlich auch, aber WIE komplex ist es? Inzwischen schrecken mich diese ganzen Megakomplexen Aufbausimulationen leider eher ab :(

Geniess es, flexx. Schon bald wirst du jeden einzelnen Siedler hassen, weil sie so unendlich dumm sind.
Ich habs unterdessen nun schon ein paar Stunden gezockt und auch schon eine zweite Siedlung aufgebaut, da ich die erste etwas verplant angegangen bin (Tutorials sind was für Mädchen). Dumm sind die eigentlich nicht, nur wollen die irgendwann einfach keine Kinder mehr zeugen und verrecken alle, weil sie zu alt sind. :ugly:

Zurück
Oben