Richtig spannendes gibt es momentan nicht zu berichten, aber ich habe gestern dennoch eine zweistündige Session in dem Spiel verbracht und bin jetzt im 33. Jahr. Mir gefällt das Ding einfach total, besser als SimCity und Anno2070 zusammen
Meine Einwohnerzahl ist jetzt bei 160 angekommen, weiter expandiert habe ich nicht großartig da ich drei sehr strenge Winter durchlebt habe. Zwei davon direkt hintereinander, dann waren meine Nahrungsmittelvorräte fast aufgebraucht. Dann habe ich allerdings die Nahrungsmittelproduktion etwas weiter ausgebaut und nun gibt es neue Reserven für die kommenden schlechten Winter.
Der Aufbau meiner Rinderzucht wurde aber schon am Start ausgebremst nachdem in meinem größeren Gehege eine Seuche ausgebrochen ist und alle 10 Tiere getötet hat. Dabei hat es lange gedauert überhaupt auf die Zahl 10 in dem Gehege zu kommen.
Außerdem habe ich noch weitere Samen für Äcker und Obstgärten ertauscht (die sind ziemlich teuer) und somit steht den Bewohnern eine vielfältigere Speisekarte zur Verfügung. Das wirkt sich direkt positiv auf die Stimmung und Gesundheit aus.
Eine Kirche habe ich noch gebaut weil ich jetzt genügend Steine dafür habe. Wofür die gut sein soll außer der guten Stimmung ist mir aber noch nicht klar. Eine Recherche hat leider auch nur die verbesserte Stimmung als Eigenschaft der Kirche erbracht.
Das einzige noch fehlende Gebäude ist die Brauerei, die wird irgendwann auch noch kommen, solange müssen die Bürger ohne Bier auskommen.
Dafür baue ich nun nach und nach meine Holzütten in Steinhäuser um, das ist leider das einzige Gebäudeupgrade im gesamten Spiel.
Dann habe ich noch herausgefunden, wie ich die Wege der Bürger von ihren Wohnhäusern zu ihren Arbeitsstätten verkürzen kann, jetzt läuft alles wieder besser.
Hmm... beim Schreiben merke ich erst, dass ich gestern doch so einiges in meiner Siedlung erreicht habe. Ziel dieser Siedlung wird sein 300 Bürger hinzubekommen. Danach suche ich mir eine weniger hügelige Map und versuche mich an den 600.