Naja bei uns im Viertel gibts solche und solche .
Also viele hier sind integriert ... also sie sprechen unsere Sprache und akzeptieren unsere Lebensweise, suchen allerdings nur den Kontakt zu den eigenen Landsleuten.
Und genau das find ich z.B total falsch , denn so kann man zwar mehr oder weniger miteinander auskommen , aber ein Austausch wird SO nie stattfinden.
Und da wären wir schon bei der 2. Gruppe von Nachbarn hier im Haus und in den restlichen Häusern. Die total unzufrieden sind mit der deutschen Kultur und diese verachten , die nichtmal die Sprache beherrschen obwohl sie seid mehreren Generationen hier wohnen und die auch sonst nie grüßen oder ähnliches... was mich auch ziemlich aufregt , da die selbiges von uns erwarten würden wenn wir in deren Land ziehen würden.
Was ich ebenfalls als "Lücke" in der Integration ansehe ist das reden mit den Landsleuten in der Muttersprache ... Ich find wenn man hier lebt sollte man auch auf der Straße miteinander deutsch sprechen, hinter geschlossenen Türen is mir das Wumpe aber doch nicht in der Öffentlichkeit.
Und wo ich grad bei Muttersprache bin , viele von den (bsp. Türken) sprechen gar kein richtiges türkisch mehr, aber auch kein richtiges deutsch und da frag ich mich : Ist das vll eine Lücke die von der Politik geschlossen werden müsste?
Aber zur integration von Ausländern müssen natürlich auch wir was zu beitragen. Und ich find genau da hapert es zunehmend.. denn immer öfter hört man bei uns Sätze wie : Boah ey scheiss Ausländer nehmen uns die Arbeit weg.
Und da fängt z.B der Hass an. Oder auch so Kleinigkeiten wie banale Vorurteile tragen doch dazu bei dass die Menschen nie wirklich in unserem Land integriert werden können. Natürlich ist das nicht immer so , aber doch der Regelfall , weil sich die Kulturen und Religionen doch zu sehr unterscheiden und der Kontakt auch nich wirklich hergestellt wird. Ich kann von mir aus sagen ich habe viele gut integrierte Kollegen mit Migrationshintergrund. Das liegt aber daran weil die Eltern und die Kinder dafür sorgen dass der Kontakt zu Einheimischen da ist.. andersrum kenn ich viele Leute bei denen es nicht so ist und bei denen es auch nie so sein wird, weil die Erziehung nach dem Motto : Die sind böse die wollen wir nicht .. geschieht..
Man kann also abschliessend zusammenfassen dass es doch immer 2 Seiten der Medaille gibt
Edit:
Die Situation von Silent haben wir in Dortmund auch .. schrecklich aber wahr .. schade eigentlich.. aber wie erwähnt suchen viele nur den Kontakt zu Landsleuten.
Und zu Urgs: Ich hab selbst z.B viele Jahre im Ausland gelebt und durfte eine andere Kultur kennenlernen und ich find sich zu integrieren ist echt gar nicht so einfach.