Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ATP / WTA -Tour Season 2026

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und trotzdem kommt er noch recht weit.

Aber ich finde es nun auch etwas unfair von dir das Match auf Fedis Leistung zu reduzieren. Cilic hat auch nix zugelassen und einfach bärenstark serviert. Er hat seine Sache mehr als nur gut gemacht. Nicht umsonst zwang er Djoko in Wimbledon über fünf Sätze.
War aber wirklich schlimm anzusehen, Roger hatte überhaupt keine Chance.
Naja jetzt gibts halt für mich ein Finale ohne wirklichen Sympathieträger.

Cilic zieht es souverän durch. Ist daher auch der verdiente Turniersieger. Dennoch merkt man jetzt erst mal, was das Tennis an Finals mit Beteiligung der Big-4 so besonders macht, das waren oft epische Schlachten, und davon ist dieses Finale sehr weit entfernt.

Was machen die Engländer eigentlich mit Murray, wenn Schottland unabhängig wird? Dann tritt Murray zwar immer noch als Schotte für Schottland an, aber eben nicht mehr als Brite für Großbritannien. Damit können sie sich einen weiteren Wimbledon Sieg auch nicht mehr "schönreden". Daher whl gut so, dass er den Titel noch als Brite holte, sollte es wirklich eintreten mit der Unabhängigkeit. Oder Murray nimmt die englische Staatsbürgerschaft an, leben tut er ja sowieso schon in London.

Sportler sollen afaik wählen dürfen, ob sie für GB oder Schottland spielen wollen.

Gestern liess Murray verlauten, dass er PRO Unabhängigkeit eingestellt ist. (wählen darf er wohl wegen seinem Wohnsitz nicht)
Das führte aus diversen Gründen zu heftigen Reaktionen:
Murray wollte sich erst aus der Diskussion raushalten, sagte selber, er sei ja kein Politiker bzw verstehe nicht genug davon.
Ausserdem bekräftigte er immer, dass er als Brite spiele; er ärgerte sich ja, als ein Poltiker bei der Wimbledon Zeremonie plakativ hinter David Cameron die Schottische Flagge schwenkte
Nun hat er scheinbar "spontan" eine Meinung gefasst. Nicht wegen Fakten, sondern wegen der Art, wie die Kampagne geführt wurde.
zudem wird ihm vorgehalten, dass er ja gar nicht in Schottland lebe.

egal wie die Wahl ausgeht, Murray hat definitiv kein Grand Slam Turnier mit Heimvorteil mehr :lol:. Mal sehen wie nachtragend die englischen Tennisfans sind :popcorn:

Frankreich wählt Sand als Unterlage für das Davis Cup Finale gegen die Schweiz.
Die Wahl dürfte keine Überraschung sein: Die schlechter klassierten Franzosen können sich wochenlang auf Sand einstellen, während Wawrinka und Federer sich an den ATP Tour Finals auf Hard gegen die Besten der Welt duellieren "müssen".

Zwischen dem Finale an diesem Turnier und dem Davis Cup liegen nur gerade 3 Tage.

(ich tippe ja ganz sicher nicht gegen die Schweizer, aber ich finde die Wettquote für Frankreich durchaus interessant)

Woher der Pessimismus? Ich sehe Federer als Favorit gegen jeden ausser Djokovic beim Jahresendturnier :p
aber selbst wenn sie vorher ausscheiden: die Vorbereitungszeit ist viel zu kurz. Ich bin für eine neue Regelung: Davis Cup Finale findet auf neutralem Grund am selben Ort wie die ATP Tour Finals statt :deal: ;)

Nadal in Basel? ich denke das weiss er selber noch nicht. Er hat gerade das "Preisgeldturnier" im November abgesagt. Nun muss das nicht bedeuten, dass er bis dahin nicht spielt. Vllt beginnt er einfach damit, unnötige Turniere aus seinem Plan zu streichen. (ähnlich wie ich ihm das Anfang des Jahres in diesem Thread empfohlen habe ;) )

nun sähe es für die Organisatoren (sein Onkel?) aber natürlich eigenartig aus, wenn Nadal im Oktober um 500 Pünktchen spielt, im November aber nicht um Millionen spielen will. Daher mein Tipp: Nadal spielt in diesem Jahr kein Turnier mehr.

apropos Preisgeldturnier: Das IT Unternehmen, welches Team India finanziert, soll kurz vor einem Vertragsabschluss mit Federer stehen. Anfang des Jahres wollte Federer noch nicht mitmachen. Ich wüsste zu gerne, wie viele Millionen einen Federer zum Umschwenken bringen. Der Druck lastet ja ganz auf Team India, das mit Nadal ihre eigentliche Attraktion verloren hat.

Zuletzt bearbeitet:
edit*: Nadal plant offenbar nächste Woche auf die Tour zurückzukehren. Damit wäre er auch in Basel dabei. Er will seinem Körper aber in der Off-Season eine richtige Pause gönnen

ich habe mir nochmal das Format dieses speziellen Turnieres angesehen: viel muss Federer da offenbar nicht spielen.
Ein Duell zweier Mannschaften besteht aus einem Best-of-five Spiel. der Clou: Jeder Satz bestreiten andere Spieler: Männer-Einzel, Frauen-Einzel, Männer-Doppel, Mixed-Doppel und Legenden-Duell. letztere spielen leider keinen ganzen Satz, sondern nur ein Super-Tiebreak. Mag Sampras keine 40min mehr auf dem Platz stehen? :grins:
so ist die Belastung pro Spiel für einen Federer natürlich überschaubar. trotzdem: der Event dauert 2 Wochen.
Federer hat so das ATP Tour final, dann das Davis cup Finale, dann gleich anschliessend dieses Turnier. Bleiben noch 1 bis max 2 Wochen Weihnachtserholung mit der Familie, bis er eigentlich wieder in den Osten reisen müsste :?

*edit in neuem Post, damit du die "News" möglichst schnell erfährst. vllt machst du davon ja den Kauf von Tickets abhängig!

Nein ich habe keine Tickets für Basel. Aber für London. :deal: Bin gespannt. Nun ja, ein Satz zu spielen für ein paar Millionen, wer kann da nein sagen. Nichtmal Federer...

Danke für deine Antwort. :dhoch:

tolles Turnier von Federer. Es ist nach wie vor traumhaft, im zuzuschauen:sabber:
Die Leistung im Finale war sicherlich eine ganze Ecke schlechter als im Halbfinale, aber auf diesem Niveau kann er ja nicht (mehr) dauernd spielen ;)

Starker Roger, schön auch wie er sich immer noch freuen kann! Hoffentlich kann er noch lange so gut spielen. :dhoch:

Freue mich schon auf die Tour Finals in London, hoffentlich sind alle fit.

Allerdings muss man feststellen, dass er heute abermals im Finale nicht so gut war, das hätte durchaus auch daneben gehen können. Seine Leistung im HF gegen Djoko war aber erstklassig. So kann er alle schlagen.

Dimitrov spielt sich weiterhin fleissig in die Herzen der Zuschauer:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Am Ende hat er sogar gewonnen. ;)

Dimitrov hat weiterhin Chancen auf eine Teilnahme an den ATP Tour Finals! Er macht weiterhin von Jahr zu Jahr sichtbare Fortschritte.

Nadal beendet sein Saison nach der Niederlage gegen den 17jährigen Coric. Schön, dass er es probiert hat, so konnte ich Nadal auch mal live sehen. aber so richtig gut spielte er natürlich nicht an den SwissIndoors.
hoffentlich kommt er nächstes Jahr wieder stark zurück.

Der erste Satz gestern war wirklich eine Katastrophe von Nadal, selten so ein schlechtes Tennis von ihm gesehen. Er konnte sich zumindest noch etwas steigern.

das war wirklich glänzendes Tennis :liebe:
wenn er so weiterspielt, kann es wirklich noch eines der letzten zwei Turniere gewinnen, vllt sogar beide :waah:

Turniersiege überraschen mich wenig, aber dass er Ende Oktober gute Chancen auf die Nummer 1 zum Jahresende hat, hätte ich vor einem Jahr nicht gedacht :staun:
Federer braucht bis zum Saisonende 500 Punkte mehr als Djokovic.

Zurück
Oben