Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ATP / WTA -Tour Season 2026

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

:D

Im zur Zeit herrschenden dunklen Federerjammertal erscheint mir unser Optimismus eher wohltuend realistisch denn beschönigend optimisitsch...

Selten hätte ich einem fast Fremden 90 Euro so von Herzen gegönnt :grins:

Freezi schrieb:
Ihr mit eurem euphemischen Optimismus. :D

Werde aber wohl bei einem Portal mal 10€ auf den Turniersieg setzen, die Quote ist mit 9 ganz gut.

damit schätzt du die Situation ja ähnlich ein wie wir :D

Wawrinka hat gegen Almagra nach schwachem Start klar gewonnen.
der Sieg bringt fürs Ranking nichts. Nach wie vor gilt: wenn Raonic nicht ins Finale kommt, ist Wawrika dabei

starkes Spiel von Federer gestern. Das Resultat ist knapper als das Spiel. Federer dominierte bei seinen Aufschlagsspielen fast wie in alten Zeiten und erarbeitete sich immer wieder gute Ausgangslagen bei Aufschlag DelPotro. eine echte Revanche sieht natürlich anders aus, aber für das Selbstvertrauen von Federer ist das sicherlich wichtig.

Wawrinka ist trotz Niederlage gegen Djoko in London. Freut mich sehr für ihn! Gegen Novak gab es nach den zwei grandiosen Spielen diesmal eine deutliche Niederlage.

Federers Zwillinge dürfen auch mal wieder zuschauen. Sie scheinen aber nur mässig begeistert zu sein von ihrem Papa. Und sowieso ist es viel zu Laut in diesem Stadion :lol:

Federers Führung ist sicherlich zu knapp. Djoko ist noch nicht in der Partie.

die Leistungssteigerung des Serben zum Ende des Satzes war zu erwarten. daher hätte ich gerne eine deutlichere Führung gehabt nach dem relativ Einseitigen Beginn :D

Die Gruppen für London wurden ausgelost. Nadal wird daran wohl nichtsauszusetzen haben. Ich schätze Ferrer deutlich schwächer als DelPo und Berdych schwächer als Federer ein. (ob Gasquet oder Wawrinka dürfte für Nadal kaum eine Rolle spielen. er hat gegen beide noch nie verloren).

Gruppe A: Rafael Nadal, David Ferrer, Tomas Berdych, Stanislas Wawrinka

Gruppe B: Novak Djokovic, Juan Martin Del Potro, Roger Federer , Richard Gasquet

Naja, in der Halle ist Nadal nicht diese Macht, er hat gestern ja leider gegen Ferrer verloren, wodurch uns jetzt das Traumfinale geklaut wurde. :(

Nole Ferrer wird sooooo einseitig, muss man gar nicht gucken.

So, gleich beginnt Stan gegen Berdych. Bin gespannt wie sich Wawrinka diese Woche schlagen wird.

Ist natürlich auch wieder typisch: Die letzten beide Jahre war ich in London an den Finals. War natürlich toll (Federer spielte damals noch gut ;) ), aber dieses Jahr gehe ich mal nicht und genau dann spielen zwei Schweizer. Klasse. Das wird es wohl nie mehr geben. Obwohl ich natürlich hoffe, dass es nächstes Jahr nochmals so ist.

schöner erster Auftritt von Wawrinka. Nach dem Tiebreak hatte ich Bedenken, aber Stan hat hervorragend zurückgeschlagen! :dhoch:
jetzt kommen noch die härteren Gegner...

bei den Finals wurden natürlich wieder kräftig Awards verteilt. nur der wichtigste hat noch keinen Besitzer: Der Spieler des Jahres wird erst nach dem Turnier feststehen. Djokovic kann Nadal noch verdrängen

Im Doppel haben die Bryan Brüder einmal mehr den Titel geholt.

Das Comeback des Jahres (gewählt von den Spielern) hatte Rafael Nadal

Der "Most Improved" Spieler wurde Pablo Carreno Busta. Der 22 jährige Spanier stieg von Rang 700 auf Rang 66

Der beste Jungstar ist Jiri Vesely. Der 20 jährige Tscheche ist in die Top 80 vorgestossen

Der Stefan Edberg Preis für den sportlichsten Spieler (gewählt von den Spielern) geht einmal mehr Roger Federer. Offenbar erleben ihn die Gegner auch als äusserst fairen verlieren. Er hat den Award nun zum 9. Mal gewonnen.

Der beliebteste Spieler ist wenig überraschend ebenfalls Roger Federer. zum 11. Mal hat er diesen Fan-Award erhalten. überraschend ist vllt der Abstand: er gewann den Award trotz vielen Niederlagen wieder mit einer absoluten Mehrheit. nur gerade 44% der Fans haben nicht für Federer gevotet. (diese Ketzer :p )

Der Arthur Ashe Preis für humanitäres Engagement geht ebenfalls an Roger Federer. Er ist nach Qureshi und Agassi der dritte Spieler, der diesen Preis zweimal in Empfang nehmen darf

2/3 der Spiele sind durch. bisher gab es viele gute Spiele, aber eigentlich keine einzige Überraschung
in Gruppe B ist Djokovic qualifiziert, Gasquet hat keine Chance mehr auf einen Platz im Halbfinale. Federer und Del Potro spielen im Direktduell also um den verbleibenden Halbfinal-Platz. quasi das zweite Viertelfinale innerhalb einer Woche und das 3. Duell innert 2 Wochen. (1:1) dürfte spannend werden. So wie sie gestern gespielt haben, ist wohl Del Potro als leicht stärker einzustufen

in Gruppe A hat sich Nadal für die Halbfinals qualifiziert. Berdych ist knapp vor Wawrinka, muss im letzten Spiel aber gegen Nadal antreten, während Wawrinka mit Ferrer einen durchaus schlagbaren Gegner erhält. Gewinnt Nadal gegen Berdych und Wawrinka gegen Ferrer, ist Stan weiter. Bei einer knappen Niederlage von Stan und einer deutlichen von Berdych beginnt das zählen der Games, glaube ich

Starkes Turnier von Wawrinka bis hierhin! :puschel:
freut mich richtig für ihn!

:waah: was für ein Spiel
bestes Spiel des Turnieres, und dann sogar noch mit dem richtigen Sieger.
ich hoffe das hat nicht zu viel Energie für morgen gekostet. Das Schweizer Finale ist immer noch möglich. ein Serbisch-Spanisches aber natürlich deutlich wahrscheinlicher :D

Federer hat gegen Nadal echte Chancen mMn. Wawrinka gegen Djoko?! da gab es zwei geniale Spiele in diesem Jahr, aber Djoko spielt bisher weitgehend unwiderstehlich.

Man man, also weiter entfernt kann ein aktueller Federer vom alten Federer wohl kaum noch sein. Bin echt gespannt wie es 2014 mit ihm weitergehen wird. Womöglich war es das letzte Match von Roger beim Tour Finale.

das ist aber arg optimistisch (für einen der Federer nicht mag) ;)
die Spiele gegen DelPotro und Djokovic haben gezeigt, wohin Federer gehört: Hinter die Weltspitze, vor den 8. Platz. Das waren ja immerhin 5 Spiele innerhalb weniger Wochen, das ist schon ein ordentlicher Gradmesser

das Spiel heute gegen Nadal war sicherlich nicht gut, aber daraus würde ich nach den deutlichen Fortschritten in der letzten Woche nicht plötzlich ein Rückschritt basteln. Nadal hatte bisher nicht den Hauch einer Chance auf dieser Unterlage, das stimmt. aber auch Nadal entwickelt sich taktisch weiter.

Wieso denkst du ich würde Federer nicht mögen? Ich fände es toll wenn er wieder zur bekannten Stärke finden würde, weil ich seine Matches genossen habe.

Und um Rang 8 herum wird es für das Finale dann halt eng, selbst 2013 hat es nur knapp geklappt. Er besitzt einfach keine Konstanz mehr, macht viele Vorhandfehler, und er hat es nie gelernt richtig zu fighten, weil er über ein halbes Jahrzehnt fast alles im Problemlos gewonnen hat. Die meisten Gegner waren für ihn nichts anderes als Balljungen, selbst 80% der Topten haute er reihenweise vom Platz.

Und nun klappt alles nicht mehr so wie früher, und irgendwie scheint er damit nicht umgehen zu können. Heute auf dem Platz sah man meist nur ein kopfschütteln, oder ein hämisches lächeln über ihn selbst und seine Fehler. Und das kann nicht der Weg sein.

hochstehendes Tennis im Finale, aber leider wieder ein recht deutlicher Unterschied. Nadal hat aber in diesem Jahr aber gezeigt, dass er nun auch die Tour Finals gewinnen kann. Wenn Djoko nicht gerade hervorragend in Form ist, traue ich nadal den Sieg in einem Jahr auf jeden Fall zu :dhoch:

Djoko hat heute eine der besten Leistungen gezeigt, die ich je von ihm gesehen habe. vllt war es auch die beste. Seine Bälle schlug er mit einer beängstigenden konstanz 5 bis 10cm vor die Grundlinie. :popcorn:

Zurück
Oben