Dass Federer momentan nicht in hervorragender Form ist, wissen wir nicht erst seit gestern und es ist auch nicht nur die Folge der Pause. schlecht hat er ausserdem nicht gespielt: 5 Punkte hat er im ersten Satz bei eigenem Aufschlag abgegeben. 4 innerhalb von 5 Ballwechseln
Nishikori ist kein grosser, hat aber schon Spieler in besserer Verfassung geschlagen. Novak Djokovic ist ihm als Nummer 1 unterlegen.
das soll nicht heissen, dass man Federer auf die Schulter klopfen muss, wenn er gegen ihn verliert, aber es ist auch nicht peinlich.
Und meine Devise als Federer Fan ist: aufhören, bevor es peinlich wird
Federer will etwas haben vom Vater-Sein. da gibt es zwei Möglichkeiten: ganz aufhören oder längere Pausen machen. Ich bevorzuge letztere Variante. Ich habe kein Problem damit, wenn er auf Platz 7 abrutscht. Wenn er regelmässig gute Turniere zeigen kann, bin ich dankbar, dass er noch dabei ist.
für seine Statistiken ist das natürlich schlecht. aber das ist ihm zum Glück egal.
Die Sandplatzsaison nehme ich jetzt bestimmt nicht als Gradmesser, ob das sinnvoll ist, wie er seine Karriere jetzt gestaltet. Auf Sand wird man nicht besser im Alter. nächstes Ziel: Wimbledon!
wenn er im ganzen Sommer in keinem Finale steht, verliert er vllt selber die Lust. Daher drücke ich ihm ganz fest die Daumen. in der Zwischenzeit darf Wawrinka mal in ein Grand Slam Finale vorstossen! etwas losglück und 2 Spiele auf seinem höchsten Niveau würden dafür genügen