Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ATP / WTA -Tour Season 2026

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx schrieb:
Och ein kleiner Batzen liegt auch für Nadal drin. :grins:

Das geht dem am Arsch vorbei, denn davon hat er mehr als genug. Er wollte den Titel, vor allem nach den ganzen Niederlagen. Und jetzt war er so knapp davor, und dann wird es ihm doch wieder genommen.

Ich will nicht wissen wie der sich jetzt fühlt. :traurig:

Mondknallschlumpf schrieb:
Nadal würde jetzt wahrscheinlich gerne irgendetwas oder irgendjemanden mit nem Baseballschläger zu Kleinholz verarbeiten :D. Wieder Stunden durch die Gegend gerannt für nix.

900.000 sind ja auch ein nettes Trostpflaster....;)
Wobei ihm das sicher im Moment völlig egal ist.

Tolles Match, das nur durch Kleinigkeiten entschieden wurde. Als Nadal Break vor war, und den einfachen Ball ins Aus gehauen hat, ich glaub das war die Schlüsselszene....

Unfassbares Match bei dem am Ende leider der falsche gewonnen hat. Hätte es Nadal so sehr gegönnt. Der Nole is mir ne Spur zu selbstverliebt. Trotzdem riiiiiesen Respekt an beide.

Ferien hatte Nadal ja ohnehin eingeplant. da sollte er wenigstens Zeit haben, das Ganze zu verarbeiten. Wenn er dann etwas objektiver auf das Spiel zurückschaut, wird er feststellen, dass er zwar nicht gewonnen hat, aber auch nicht mehr vorgeführt wurde, wie Phasenweise in den Finals von 2011. die Finals waren nicht alle klar, aber Djoko war doch meist der sichtbar bessere Spieler. Heute entschieden, wie so oft bei den besten, einzelne Zentimeter; einen sichtbaren Unterschied konnte zumindest ich nicht festmachen.

ein bisschen Rankingpunkte konnte Nadal ja auch gutmachen auf Djoko. Ich bin optimistisch und sage: Die Jagt auf die Nummer 1 hat begonnen

:grins:
(einfach wird es aber nicht, wenn Djoko so weiterspielt :) )

Eines der Hauptanliegen von Nadal ist das Einführen einer 104-Wochen Rangliste anstelle des aktuellen 52-Wochen Rankings. Er geht davon aus, dass dadurch Karrieren länger werden, weil Top Spieler häufiger pausieren können und verletzte Spieler besser geschützt wären. Nadal bekommt viel Zuspruch. Einer der wenigen prominenten Gegner: Roger Federer

ESPN.com hat mal durchgespielt, was so ein 2-Jahres-Ranking bedeuten würde:

Die aktuelle Nummer 1 der Welt wäre: Rafael Nadal
der aktuell beste Spieler wäre nur auf Platz 2. Natürlich würde er sehr bald auf Platz 1 vorstossen und dann für eine gewisse Zeit sicher auf diesem Platz bleiben, aber momentan wäre effektiv noch Nadal auf Platz 1.
Ein Nadal-Ranking würde also die aktuelle Stärke der Spieler schlechter einschätzen als das aktuelle Ranking, denn es steht glaube ich ausser Frage, dass Djokovic spätestens seit Sommer 11 als bester Spieler angesehen werden muss. Er bekäme den Lohn für seine Arbeit natürlich nur zeitversetzt, denn die Nummer 1 wird er (fast) ganz sicher. (ausser er verletzt sich jetzt und Nadal gewinnt wieder!!! Dann wäre Djokovic nie die Nummer 1). Aber ein Ranking soll ja auch möglichst glaubwürdig und einigermassen aktuell die Spielstärke der einzelnen Spieler abbilden.

Del Potro, der wohl am meisten unter seiner Verletzungen litt von allen Top-Spielern (nein, nicht Nadal selber :p), wäre natürlich besser dran dank dem neuen Nadal-Ranking. Em, nein, doch nicht: zwar wäre er bei Beginn seiner Verletzung länger in den vorderen Ränge geblieben. das hätte ihm nur nichts gebracht. Jetzt wo er wieder fit ist, wäre ein Comeback deutlich erschwert. Er wäre nur auf Platz 27 anstatt 10. Das bildet weder die aktuelle Stärke des Spielers fair ab, noch ist es sinnvoll für die Spieler und Zuschauer: Del Potro würde so viel zu früh z.B. auf Djokovic (die NUmmer 2) treffen.
Nadals System hilft also kurzzeitig verletzten. Das ohnehin schwierige Unterfangen, im Männertennis ein Comeback nach langer Verletzung zu starten, würde es aber weiter erschweren.

Federers Kritikpunkt an Nadals Idee zielt vor allem auf die Jugend ab:
logischerweise wird ihnen der Weg nach oben schwieriger gemacht, denn es dauert länger, bis sie höher eingestuft sind im Ranking und somit gesetzte Spieler sind:
Tomic und Raonic haben beide den Durchbruch geschafft und es sich erkämpft, zu den gesetzten Spielern zu gehören. Anstatt auf den Positionen 28 und 34 wären sie beim neuen Ranking aber auf den Plätzen 48 und 67 zu finden. Runde 1 Wimbledon: Raonic vs Nadal; Tomic vs. Djokovic :I

man merkt es:
ich bin kein grosser Fan des 104-Wochen Rankings.
Nadal hat sicherlich recht, dass Top-Spieler vllt 1-2mal eine längere Pause einlegen können, weil sie ja mehr Turniere zum kompensieren haben. Ich zweifle aber daran, dass das wirklich so viel bringt. Am Ende des 104-Wochen Rankings zählt, genauso wie beim 52-Wochen Ranking, dann eben doch wieder jeder Punkt. :I

ich bin gegen zu viel künstlichen Schutz vor Verletzung auf Kosten eines glaubwürdigen Ranking-Systems und zum Nachteil derer, die längere Verletzungspausen einlegen müssen.

So, los gehts mit den Davis Cup Partien:

die USA ist bei uns in der Schweiz.
Mit Isner, Fish und 1xBryan sind die USA top aufgestellt. Zum Glück für die Schweizer fehlt der andere Bryan, weil er gerade Papa wurde. An seiner Stelle wird Harrison im doppel mit Bryan spielen.
die erste Partie gewann Fish gegen Wawrinka in 5 Sätzen (9-7 im letzten). Das ist aufgrund des Belages doch eine Überraschung; die Schweiz wählte natürlich Sand als Unterlage. Wawrinka hatte allerdings gegen Fish noch nie gewonnen und auch gegen Isner schon auf Sand verloren :/

Die Schweiz spielt in Bestbesetzung: also mit Federer und Wawrika (+ ein paar Ersatz-Spieler denen man ganz normal im Tram begegnet :))

Ich hätte die Schweizer zwar in jeder Partie einzeln favorisiert. Allerdings ist es schon ein Nachteil, dass Wawrinka und Federer dreimal spielen müssen, gerade wenn das erste Spiel schon 4,5h dauert. trotzdem: mit dem Olympa-Gold Doppel und der Nummer 3 der Welt gibt es keine Ausreden: ein Sieg muss her! :)

Österreich gewinnt übrigens ihr erstes Spiel gegen Russland. Melzer ringt in 5 Sätzen einen Spieler nieder, dessen Namen ich jetzt vergessen habe. Warum dieser für mich unbekannte Spieler im Einzeln antritt und Juschni/Davidenko das doppel bilden, verstehe ich zwar nicht, aber ich kenne mich mit dem russischen Tennis auch nicht aus!

edit:
was macht Federer da :staun:
Isner holte in den bisherigen 2 Spielen eine Breakchance. In diesem Game eben hatte er 7 (!).

hui, das war jetzt aber hart. vllt das beste Spiel, das ich je von Isner gesehen habe.
trotzdem dürfte Federer nicht so klar gegen ihn verlieren. Erste Davis Cup Niederlage von Federer seit 2003

Ich habe Isner ganz klar unterschätzt. Wenn man nicht eingespielt ist, kann er fast jeden vom Feld putzen. Der 5 Sätzer gegen den Sandplatz-König Nadal an der letzten French Open (erste Runde?!) war offensichtlich kein Zufall. Und das war ein "richtiger" Sandplatz. Der Court hier in der Schweiz ist schneller weil indoor und unberechenbarer weil sehr viele Platzfehler. mit einem Sandplatz Spiel hatte das eigentlich wenig zu tun.

Jetzt wirds heftig. Ein Ausscheiden fände ich eigentlich nicht schade wegen dem Davis Cup in diesem Jahr, sondern wegen nächstem Jahr: Federer wird in diesem Olympia-Jahr kaum mehr Davis Cup spielen. Ein Davis Cup Run wäre 2013 vorgesehen. Verlieren sie aber gegen die USA, steigt die Schweiz ab, falls Federer nicht mehr spielt. :traurig:

Im Prinzip spielen die Schweizer also um den Klassenerhalt und die Möglichkeit, 2013 zu gewinnen :D

Federer spielt heute Nacht gegen Raonic. Es ist das erste Duell zwischen dem Schweizer und dem Talent aus Kanada.
Raonic ist gut in Form. Er verlor in diesem Jahr erst zwei Spiele, gewann ein kleineres Turnier ohne ein Aufschlagsspiel abzugeben. Er hat in dieser Saison mit Abstand die meisten Asse geschlagen.

Normalerweise würde ich jetzt erwähnen, dass Aufschlagsspezialisten kein Land sehen gegen Federer. Eine Niederlage in diesem Jahr (also 50% aller Niederlagen ;) ) erlitt Federer aber gerade gegen einen solchen Spieler (Isner; Davis Cup). Man darf also gespannt sein :)

Federer holt sich einen der wichtigsten Titel neben den Grand Slams auf der Tour, er kann es also noch. Dennoch habe ich weiterhin meine Zweifel daran dass er noch mal ein Grand Slam Titel gewinnen wird. Die Leistung ist inzwischen viel zu wechselhaft. Dennoch Gratulation, vor allem gegen Nadal hat er grandios gespielt.

Für Isner waren Djoko UND Fed wohl einfach zu viel des Guten hintereinander.

Und Azarenka hat erneut Mascha vom Platz gefegt, die spielt 2012 auf der Damentour anscheinend so wie Djoko 2011 bei den Herren.

wirklich ein klasse Turnier von Fed. Hintereinander Del Potro, Nadal und Isner besiegt, ohne einen Satz abzugeben (und mit nur einem Long-Set).

Federer hat sich damit in eine gute Situation Ausgangslage gebracht, um in den nächsten Wochen den 2. Platz zurückzuerobern. Das wäre nicht ganz unwichtig für die Auslosungen. (dann wären Halbfinals mit Nadal vs Djokovic möglich; das würde Federer natürlich entgegen kommen :) )

ah, das sollte man auch nicht unerwähnt lassen: Nadal gewinnt das Turnier mit Lopez im Doppel !

Der Spielplan für Miami ist draussen:

Djokovic bekommt es im Halbfinale möglicherweise mit Federer zu tun. Die Nummer 1 muss bis dahin vermutlich Del Potro ausschalten.
Auf dem Weg ins Halbfinale kann Federer auf Roddick und Fish treffen.

Nadal auf der anderen Seite kann im 1/4-Finale auf Isner treffen, danach ist Murray der wahrscheinlichste Gegner. Allerdings hat dieser vermutlich den schwierigsten Turnierstart: in seinem zweiten Match könnte er auf Raonic treffen

nadltsongabigshow1.jpg

Man vergleiche mal den Kopf. :staun: :ugly: :lol:

In der Mitte das ist übrigens Paul White, auch bekannt als The Giant und seit vielen Jahren nun The Big Show. Wrestler der WWE und am Sonntag bei Wrestlemania in Miami tätig.

Murray ist und bleibt ein Kacknoob! :p

Alle sprechen immer von der Vierer-Elite vorn an der Spitze, aber eigentlich ist es doch nur die sagenhafte TOP3, Murray ist irgendwie so eine Art Puffer zwischen der Elite, und allem was hinter ihm steht.

Große Finals kann er spielen, gewinnen kann er sie jedoch nie.

Derzeit ist ja das Masters 1000 in Monte Carlo gestartet, Federer fehlt leider, aber es geht ja vor allem um das Duell Nole-Rafa, denn jetzt sind wir auf Sand angekommen, und da sollte Nadal ja auch noch eine offene Rechnung mit Nole haben, der ihm 2011 ja alle wichtigen Titel auf Sand geklaut hat, außer den French Open, da wurde er ja durch Federer gestoppt. Ich gehe davon aus wenn er Nole nicht gestoppt hätte wäre Nole 2011 zum Grand Slam gekommen.

In Monte Carlo hat Nadal in den vergangenen sieben (7 !!!!!!!!!) Jahren den Titel geholt, 2011 war Nole dort nicht im Start. 2012 will er Nadal wohl in die Suppe spucken. :D

Hoffen wir auf einen starken Nadal! :popcorn:

Morgen ist es wieder soweit... ein Finale zwischen Nadal und Djokovic steht auf dem Plan. Mittlerweile wohl das interessanteste Duell der ATP-Tour. Tja.. und da muss man einfach mal wieder die Liste aufführen:

Indian Wells Finale 2011 Djokovic
Miami Finale 2011 Djokovic
Madrid Finale 2011 Djokovic
Rom Finale 2011 Djokovic
Wimbledon Finale 2011 Djokovic
US Open Finale 2011 Djokovic
Australian Open Finale 2012 Djokovic
Monte Carlo Finale 2012 ???

Djoko 7 : Nadal 0

Jetzt stellt sich erneut die Frage, kann Nadal seinen Angstgegner Nr. 1 endlich mal wieder knacken?

Zurück
Oben