Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ATP / WTA -Tour Season 2026

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Boa, warum der Doppelfehler und die zwei bescheidenen Stoppbälle unbedingt bei serving for the championship.... ich klapp hier noch zusammen...

Ich bin wohl der einzige der für Delpo ist. :D

Aber dem gönne ich jeden Erfolg. So viele Jahre verletzt gewesen, und so ein toller Spieler. Fed sagt ja selbst es hätte die Big 5 gegeben wenn Delpo fit geblieben wäre.

Oh man. Das ist nun schon ein wenig hergeschenkt. Über das ganze Spiel gesehen sicher i. O. aber das Turnier hätte er gewinnen müssen.

Immerhin gegen DelPo. ;)

Jawoll Delpo. :dhoch:

Sein erster Master 1000 Erfolg. Kaum zu glauben bei seiner Klasse. Aber diese ständigen Verletzungen halt.

Gefühlt das beste Match seit dem AO Finale 2017 Fed-Nad.

Irre Winner gab es da heute zu sehen. Top top top. :huldig:

ATP Miami: Viele große Namen fehlen

Deutlich schlimmer sieht die Verletztenliste allerdings bei den Herren aus. Neben den drei Langzeitverletzten Andy Murray, Stan Wawrinka und Rafael Nadal muss der Turnierveranstalter in Miami auf weitere namhafte Spieler verzichten. Zuletzt gab Dominic Thiem seine Absage wegen einer Knöchelverletzung, die er sich in seiner Drittrundenpartie in Indian Wells gegen Pablo Cuevas zuzog, bekannt. Außerdem stehen Jo-Wilfried Tsonga, Lucas Pouille, Richard Gasquet und Nick Kyrgios auf der Verletztenliste. Fraglich ist zudem die Teilnahme von Key Nishikori, der in Indian Wells wegen eines Virusinfekts passte und Gael Monfils, der aufgrund einer Erkrankung in Runde drei aufgab.

Trotz alledem gibt es auch erfreuliche Nachrichten zu vermelden. Der Weltranglistensiebte David Goffin wird in Miami zurückkehren. Der Belgier fehlte zuletzt wegen einer Blessur am Auge, die ihn beim ATP-Turnier in Rotterdam zur Aufgabe zwang.

Quelle: http://www.insideout-tennis.de/miami-open-verletztenliste-nimmt-kein-ende/

Das ATP Lazarett. :|

Bin echt gespannt wie das mit Murray, Nole und Nadal langfristig weitergehen wird. Irgendwie ahne ich da schlimmes. Wenigstens hat Roger gerade gesagt dass er nächstes Jahr wieder in Indian Wells spielen wird.

Djokovic nach Indian Wells erneut mit einer Erstrundenniederlage in Miami.

Meine Güte, zwischen 2013 und 2016 nahezu unbesiegbar, vielleicht zeitweise der dominierendste Spieler aller Zeiten, und jetzt hängt der total in der Luft und nichts scheint mehr zu klappen.

Ich hoffe der wird sich wieder fangen und stark auf die Tour zurückkehren, genauso gönne ich es auch Andy Murray.

Ich will wieder die Big 4 sehen.

Uff, Kokkinakis wirft Federer tatsächlich aus dem Turnier. Hartes Brot. Federer verliert dadurch auch wieder die Nr. 1 der Weltrangliste. War ja immerhin Titelverteidiger.

Ich denke mal jetzt wird er auf jeden Fall die Sandplatzsaison mitnehmen. Immerhin hat er da nix zu verteidigen, und Rafa irgendwie alles.

Nope, hat nach dem Match verkündet, die Sandplatzsaison wieder komplett sausen zu lassen.

Dann konzentriert er sich schon jetzt auf Wimbledon. Hmm. Also ich finde das nicht ok. Das sind drei Masters und ein Grand Slam. Ich finde er hat da als Botschafter auch eine Verpflichtung. 1-2 Turniere sollte er da schon spielen.

hoffentlich wird Rafa bis dahin wieder fit sein. Bin gespannt wie gut die neue Gen auf Sand spielen wird.

Also echt jetzt, Federer hat Jahre bzw. Jahrzehnte alle wichtigen Turniere gespielt (auch auf Sand) und jetzt im Spätherbst sucht er sich die Turniere halt aus, das ist doch wohl voll o.k. Ist ja jetzt nicht so, dass es nicht dutzende andere Spieler hätte, die auch mal in die Fussstapfen der Big4 treten könnten... brachte bisher halt keiner auf Dauer hin. Ich find das voll o.k., soll halt da spielen, wo es seine Prioritäten und sein Körper zulassen. Seinen Verpflichtungen ist er diesbezüglich lange genug zur Genüge nachgekommen. Ist mir schon klar, dass du nicht grad ein RF Fan bist, aber dieser Vorwurf ist imo einfach nicht korrekt.

Ich werf ja jetzt Nadal auch nicht vor, dass er immer verletzt ist. Federer ist halt diesbezüglich einfach etwas weitsichtiger (und hat sicherlich auch gute, vielleicht bessere Anlagen) und tritt halt mittlerweile etwas kürzer, bevor er physisch dazu gezwungen wird. Zudem hat der Mann etwa 100 Kinder.... gönnt ihm doch das, hat er sich verdient.

Das mit Miami ist schade, sehr schade, aber er wird seine Chancen auf sie 1 wieder haben.

Ich finde auch, dass Federer seinen Verpflichtungen nachkommen muss! Der Mann hat 4 Kinder in die Welt gesetzt, das ist ein grosses zeitliches (und finanzielles) Commitment. Der finanzielle Anteil erledigt er bei seinem Beruf spielend; die Zeit ist da schon ein ungleich grösseres Problem. Was, wenn die Kinder gerne mal 2 Monate an einem Ort wären, um ihre Freunde zu sehen? gleichzeitig möchten sie aber auch Papa regelmässig sehen. Schwierig, das bei einem Tour-Plan zu managen.
Gleichzeitig gibt er seinen Namen für eine grosse Stiftung her, von der rund 300'000 Kinder in Afrika profitieren. Natürlich kann man einfach 1-2 Fotos schiessen lassen und gut ist. aber auch da könnte er seiner Verantwortung nachkommen und diese Orte ab und zu mal besuchen. Zwischen French Open und Wimbledon natürlich kaum möglich.

Als Fan wünsche ich mir möglichst viele tolle Spiele von Federer. Ich bin dankbar, dass Federer mit seiner Familie und seinem Staff etwas unfassbares vollbringt:
zahlreiche Grand Slams, vorübergehende Welt Nummer 1, Engagiert in Benefiz-Spielen, Foundation und der Gründung eines neuen, einzigartigen Tennis-Turniers. Das ganze 15 Jahre nach dem ersten Major Sieg und während er, wenn man seinen Aussagen glauben schenkt, "deutlich mehr" Zeit mit der Familie verbringt.
Hut ab.

ich versteh schon, dass du gerne sehen würdest wie Nadal Federer schlägt, und das sah zuletzt auf Hard nicht danach aus; aber keine Sorge: Nadal wird auf Hard wieder seine Chance bekommen. Ich freue mich auf das nächste Duell!

Überrascht mich wenig dass Federer hier nur Zuspruch bekommt. :D

Wie gesagt, ich finde das nicht ok, und das ist meine Meinung.

ich versteh schon, dass du gerne sehen würdest wie Nadal Federer schlägt, und das sah zuletzt auf Hard nicht danach aus; aber keine Sorge: Nadal wird auf Hard wieder seine Chance bekommen. Ich freue mich auf das nächste Duell!

Das ist auch Unsinn, denn selbst wenn beide antreten heißt das noch lange nicht dass sie auch aufeinanderträfen. Außerdem gehe ich als Nadal Fan dann auch das Risiko ein, dass Roger ihn sogar auf Sand besiegt.

Ich hätte ihn einfach gern bei einem der vier großen Sand Turniere spielen sehen. Und das gilt sicherlich auch für die Fans der Turniere vor Ort.

Ich werf ja jetzt Nadal auch nicht vor, dass er immer verletzt ist. Federer ist halt diesbezüglich einfach etwas weitsichtiger (und hat sicherlich auch gute, vielleicht bessere Anlagen) und tritt halt mittlerweile etwas kürzer, bevor er physisch dazu gezwungen wird. Zudem hat der Mann etwa 100 Kinder.... gönnt ihm doch das, hat er sich verdient.

Habe ich mich hier mal wirklich negativ über Roger ausgelassen? Habe ich geschrieben ich will ihn nicht mehr spielen sehen, oder ich gönne ihm keine Erfolge? Ich bin natürlich weit davon entfernt ihn so zu vergöttern wie 90% der KT Threaduser, aber ich habe überhaupt nichts gegen Roger. Ich werde ihn auf der Tour sogar schmerzlich vermissen und hoffe er wird noch einige Jahre spielen.

Und du kannst doch wohl ernsthafte Verletzungen nicht gleichsetzen mit freiwilliger Absage bei mehreren Turnieren. Also bitte.

Federer als weitsichtiger zu bezeichnen ist auch Unsinn, da Nadal aufgrund seines physischen Spiels einfach deutlich mehr seinen Körper "zerstört". Djokovic geht es derzeit nicht anders. Da hat Roger einfach das schonendere Spiel, aber dafür kann er ja nichts. :D

Deine Meinung darst du gerne haben, macht sie aber imo nicht fairer gegenüber einem Sportler, der fürs Tennis so viel getan hat und immer nich tut.

Und natürlich werfe ich Nadal seine Verletzungen nicht vor - bin ja kein Trottel oder so. Absolut grosser Sportler, dessen Körper dem Alter und der Spielweise nun Tribut zollt. Ich wollte nur sagen, dass die beiden in ihrem Alter halt mehr Pausen machen. Und da scheint mir ganz offensichtlich, dass Federer wie kein anderer auf der Tour spürt, was er seinem Körper zumuten kann und was nicht. Da kann man nun einfach der Meinung sein, der Mann habe die viel besserer Konstitution als jeder andere auf der Tour. Ich sage, dass er eine super Konstitution hat, dass er aber einfach auch versteht zu pausieren bevor die Verletzungen da sind. Bei Nadal hat dann einfach der Körper gestreickt, bei Federer solls dann aber einfach seine Unlust oder was auch immer sein... und das stört mich. Wenn man Federers unbändigen Willen zum siegen sieht, weiss man, dass er auf Sand antreten würde, wenn das drin wäre. Wenn er aber wählen muss, spielt er natürlich andere Beläge.

Generell stört mich aber bereits die grundsätzliche Meinung, er müsste Rechenschaft ablegen, wo er antrit. Das muss imo weder er noch Nadal. Aber wie gesagt, deine Meining sei dir gefönnt.

Klar kannst du immer alles darauf schieben, dass wir Federer fans sind, aber das ist ein langweiliges Argument, und trotzdem ist es oft in der ersten Zeile anzutreffen :D.
Federer kann sicherlich etwas dafür, dass er das schonendere Spiel hat. Er hat sich das als Kind und Jugendlicher antrainiert. Er ist nicht grösser als Nadal und deswegen Aufschlagsstärker. Das ist Talent und Training. Nadal wurde nicht geboren mit dem besten Spin der Tennisgeschichte. Auch das war Talent und Training. Beide können etwas dafür, dass sie dort sind, wo sie sind. Beide haben ihre Waffen. Der eine wurde mit seiner der beste Sandplatzspieler der Tennisgeschichte. Der andere wurde der eleganteste Tennisspieler der Geschichte, und der beste.
Die Behauptung, dass Federer weitsichtiger plant als Nadal, ist nicht aus der Luft gegriffen. Nadal bestritt letztes Jahr 18 Turniere. Federer 12. Nadal hat ein physisches Spiel; da schlägt jedes Turnier auf den Körper. Nadal hat sich mehr als einmal über die vielen Turniere ausgelassen; und spielt trotzdem sehr viele, auch jetzt wo sein Körper alt und angeschlagen ist. Gewinnen um jeden Preis. Nummer 1 um jeden Preis. Das ist seine Devise. Die ist mit grossartigen Erfolgen und dem erhöhten Risiko für Verletzungen verbunden. Eine Verletzung bleibt pech, Gesundheit bleibt Glück; trotzdem kann man die Wahrscheinlichkeit für das eine oder das andere steuern. Und das machen Federer und Nadal in ihrer Turnierplanung unterschiedlich.

Ich verstehe ja, dass die Leute ihn gerne sehen würden. Daraus aber eine "Verpflichtung" abzuleiten, halte ich halt für Quatsch.
ich glaube wir wollen ja beide das gleiche: federer sehen. ich denke halt der beste Weg dazu ist, den körper und geist zu schonen um bis 2020 spielen zu können:p

Klar kannst du immer alles darauf schieben, dass wir Federer fans sind, aber das ist ein langweiliges Argument, und trotzdem ist es oft in der ersten Zeile anzutreffen :D.

Daran ist gar nichts langweilig, aber alles darüber hinaus würde nun zu Provokativen führen, daher beende ich das gleich mal wieder.

Federer kann sicherlich etwas dafür, dass er das schonendere Spiel hat. Er hat sich das als Kind und Jugendlicher antrainiert. Er ist nicht grösser als Nadal und deswegen Aufschlagsstärker. Das ist Talent und Training. Nadal wurde nicht geboren mit dem besten Spin der Tennisgeschichte. Auch das war Talent und Training. Beide können etwas dafür, dass sie dort sind, wo sie sind. Beide haben ihre Waffen. Der eine wurde mit seiner der beste Sandplatzspieler der Tennisgeschichte. Der andere wurde der eleganteste Tennisspieler der Geschichte, und der beste.

Hier kann es auch irgendwie kein Federer Fan bleiben lassen ständig auf "den besten" hinzuweisen. Was ist eigentlich wenn Nadal noch 5 Jahre spielt und den Slam Rekord knackt? Ist Federer wirklich besser als Rod Laver? Es gab und gibt herausragende Spieler, in seiner absoluten Primetime finde ich Djokovic gar als den stärksten und unantastbarsten Spieler aller Zeiten, auch vor Federer, Nadal und Sampras.

Und das mit dem "Federer kann nichts dafür", erkenne doch mal Ironie. ;) Mir ist schon klar dass da a) Talent und b) harte Arbeit hinter stecken. So gesehen brauchen diese Spieler natürlich auch alle das Glück, dieses Talent in die Wiege gelegt zu bekommen.

Die Behauptung, dass Federer weitsichtiger plant als Nadal, ist nicht aus der Luft gegriffen. Nadal bestritt letztes Jahr 18 Turniere. Federer 12. Nadal hat ein physisches Spiel; da schlägt jedes Turnier auf den Körper. Nadal hat sich mehr als einmal über die vielen Turniere ausgelassen; und spielt trotzdem sehr viele, auch jetzt wo sein Körper alt und angeschlagen ist. Gewinnen um jeden Preis. Nummer 1 um jeden Preis. Das ist seine Devise. Die ist mit grossartigen Erfolgen und dem erhöhten Risiko für Verletzungen verbunden. Eine Verletzung bleibt pech, Gesundheit bleibt Glück; trotzdem kann man die Wahrscheinlichkeit für das eine oder das andere steuern. Und das machen Federer und Nadal in ihrer Turnierplanung unterschiedlich.

Nadal ist ein paar Jahre jünger, sollte der mit 36 noch spielen (was ich nicht glaube, und womit es auch hinfällig sein dürfte dass er Fedis Slam Rekord knackt), spielt er vielleicht auch nur 12 Turniere. Dass Nadal aber schon immer deutlich mehr Verletzungspech hatte als Roger, ist nun mal klar. Allein seine Knieprobleme ziehen sich durch seine ganze Karriere.

Ich verstehe ja, dass die Leute ihn gerne sehen würden. Daraus aber eine "Verpflichtung" abzuleiten, halte ich halt für Quatsch.
ich glaube wir wollen ja beide das gleiche: federer sehen. ich denke halt der beste Weg dazu ist, den körper und geist zu schonen um bis 2020 spielen zu können:p

Es ist ja streng genommen verpflichtend. Die ATP hat aufgrund der immer älter werdenden Top Spieler gewisse Ausnahmeregeln festgelegt. Und davon profitiert nun ein Spieler wie Federer. Wie gesagt, ich finde es nicht ok, du und jede andere darf das gern ok finden.

Außerdem darf man nie vergessen dass Roger rein rechnerisch die Chance auf den Grand Slam weg schenkt. Wenn alles normal läuft, wird er Wimbledon gewinnen. Ich sehe auf Rasen derzeit niemanden der ansatzweise seine Klasse hat. Murray und Djokovic sind entweder verletzt oder so weit von ihrer Form entfernt wie Ferrer von einem Grand Slam, und die jungen Wilden sind dazu noch nicht in der Lage. Und Nadal wird nie wieder Wimbledon gewinnen.

Und wenn er vor den USO nicht denselben Fehler macht wie 2017, wer weiss. Stell dir vor der gewinnt Wim und die USO.

Ich finde es übrigens ok wenn Roger gewisse Turniere aussetzt um sich für große Turniere fit zu halten. Aber er könnte zumindest Monte Carlo, Rom oder Madrid spielen.

Dass er bis 2020 noch spielt wäre toll. Ich sage es immer wieder, eine Tour ohne Nadal und Federer kann ich mir kaum vorstellen.

Zurück
Oben