ist er aber

und mMn ein verdienter obendrauf.
ich glaube auch in der Anzahl Wochen auf platz 1 wird es ein paar prominente Namen geben, die hinter ihm rangieren (Becker z.b.)
ausserdem ist er einer der wenigen Year-End Nr.1 seit Sampras.
abgelöst wurde er auch nicht von irgendjemandem, sondern von demjenigen, der in den folgenden 4 Jahren keinen Spieler auch nur von der nummer 1 hat träumen lassen.
und wenn eben dieser Federer in der Folge nicht nahezu alle Titel auf schnellen Belägen für sich reserviert hätte, so hätte auch Roddick noch gut und gerne 2-5 Majors holen können (alleine 3 verlor er erst im finale gegen Federer; in etwa 5 (?) weiteren verlor er eine oder zwei runden vorher gegen ihn)
klar, "hätte" gibts nicht, aber ich denke Roddick ist der spieler, der am meisten unter der dominanz von Federer leiden musste, weil dieser auf eben jenen Unterlagen unschlagbar war, auf denen Andy hätte gewinnen können.
wie dem auch sei, ich mochte sein Tennis schon immer. wirklich beeindruckt bin ich aber von der Art, wie er mit seinem neuen Trainer sein tennis doch sichtbar umgestellt ("modernisiert") hat. in seinem alter ist das vermutlich nicht mehr das einfachste...
lange rede kurzer sinn: sollte Federer und Nadal beschliessen, an einem Major zu fehlen, drücke ich meine Daumen Roddick
zum aktuellen geschehen:
ich habe heute aus zeitmangel nicht wirklich viel tennis geschaut, nur ein paar szenen von Wawrinka. Er hat mich ehrlich gesagt recht überrascht. klar, sein gegner wird nicht der beste Rasenspieler sein, aber er schien die partie nach belieben zu diktieren. auch wenn es noch WEEIIT entfernt ist, aber mit meiner Schweizer-Brille sehe ich die Möglichkeit einer schweizer finals (ok, diese möglichkeit ist alles andere als wahrscheinlich, aber hey, man darf doch träumen

)