WIMBLEDON steht vor der Tür!
Die Setzlisten sind draussen.
Wimbledon hält sich ja bekanntlich nicht an die ATP Weltrangliste. Beliebig wird die Liste bei den Herren aber auch nicht mehr erstellt, vielmehr geschieht das nach einer bestimmten Formel. (Weltranglistenpunkte + Punkte aus Rasenturnieren in den letzten zwei Jahren zu einem gewissen Prozentsatz ?! sowas in der Art)
Ganz vorne ergibt sich keine Veränderung, da Nadal letztes Jahr in Wimbledon erfolgreicher war als Djoko.
Nadal, Djokovic und Federer sind also an 1, 2 und 3 gesetzt. Roddick an 8, Tsonga an 12. Stelle.
Die Auslosung findet am Freitag statt.
Auch in Wimbledon geht es, wie schon an der French Open, nicht nur um den Titel, sondern auch im die Spitzenposition an der Weltrangliste. Djokovic übernimmt diese, falls:
- Nadal das Turnier nicht gewinnt. (auch ein zweiter Platz reicht ihm in keinem Fall)
oder
- Djokovic selber bis ins Finale kommt
Wettbüros sehen Federer, Nadal und Djokovic ganz vorne.
ich tue mich etwas schwer mit Prognosen. Djokovic und Federer konnten beide kein Vorbereitungsturnier spielen. D.h. keine optimale Vorbereitung und auch kein Bildmaterial für uns
Djokovics Serie ist gerissen, ist er mental jetzt auch nur ein bisschen schwächer, dürfte es eng werden. auf Rasen war er ja noch nie der beste. ich werde mich aber davor hüten, der baldigen Nummer 1 die Qualität abzusprechen, Wimbledon zu gewinnen

. Topfavorit ist er für mich nach der Niederlage gegen Federer aber nicht mehr.
Federer spielte zuletzt wieder so stark wie Ende 2010, und auf Sand vielleicht so gut wie selten zuvor?! trotzdem verlor er wieder gegen Nadal. Auch wenn er schon viele Niederlagen einstecken musste, aber mental wird ihn das sicherlich ein wenig stören. die Frage ist, ob er dieses Bisschen mit besserem Tennis kompensieren kann. Meiner Meinung nach kann er das auf Rasen, ja!
Nadal hat einmal mehr ein Vorbereitungsturnier für Wimbledon unerfolgreich abgeschlossen. Unwahrscheinlich, dass ihn das stören wird. Mental sehe ich ihn im Vorteil, besonders wenn er seine Spielfreude beibehalten kann, und nicht wieder so ein Tief hat wie am Anfang der French Open. Meiner Meinung nach kann er sich eine solche Partie wie gegen Isner in Runde 1 auf Rasen nicht erlauben. Falls er aber, wie in den letzten Jahren immer, sich innerhalb des Turnieres steigert, dürfte er der Topfavorit sein. Milimeter werden aber entscheiden
Ich rechne mit, bzw hoffe auf Federer - Nadal, 5 Sätze