Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ATP / WTA -Tour Season 2026

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Am Sonntag beginnen die ATP Finals in London!
Die Gruppe A wird angeführt von Nadal, er muss sich gegen Roddick, Djokovic und Berdych behaupten.
In der Gruppe B spielen Federer, Murray, Söderling und Ferrer.

Die erste Partie bestreitet morgen Murray gegen Söderling. am Abend trifft Federer auf Ferrer.

schade :(
in der Schweiz zeigen die deutschsprachigen Sender glaube ich auch nur die Federer Spiele in der Gruppenphase, aber immerhin zeigen die Sender der französischsprechenden Schweiz das komplette (?!) Turnier. mit französischem Kommentar während einem Tennisspiel kann ich leben :D

Klasse Match zwischen Roddich und Nadal.

Für alle die es nicht im Fernsehen sehen können.

www.atdhe.net

Hier gibts jeden Tag alle Spiele live und in relativ guter Quali.

So jetzt gehts in den 3. Satz. :dhoch:

Kurz vor den ATP Finals wurden übrigens Awards vergeben:

Nadal gewinnt zum ersten mal den "Sportsmanship-Award". Diesen Award vergeben jeweils die Tennisprofis selber. Vor Nadal gewann Federer sechsmal in Folge.

Bei den Fans ist Federer aber immernoch die Nummer 1. Wie bereits 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008 und 2009 gewann er auch in diesem Jahr den "ATPWorldTour.com Fans Favourite"-Award. Die Beiden teilen sich übrigens ganze 89% der Votes. ganze 11% blieben für den Rest der Spieler ;)

Für meine deutschen Nachbarn besonders interessant:
Der Award für den Newcomer des Jahres geht an den 24 jährigen Deutschen Tobias Kamke!

guter erster Satz, der dann leider viel zu schnell zu Ende ging. aber so kanns gehen im Tennis. eben führte Nadal noch beim 3-3 mit 0-30. ein paar gute Aufschläge und Ballwechsel von Federer später und es steht 6-3
ich hoffe die anderen Sätze dauern ein kleines bisschen länger :)
edit: der zweite Satz war jetzt zwar nicht länger, aber immernoch sehr schön anzusehen!
schade, dass im dritten Satz auch ein TieBreak die Entscheidung bringen könnte...

war wirklich ein klasse Spiel von ihm (wohl auch nicht das beste von Nadal)
ich war besonders überrascht, dass Federer es wirklich über ein ganzes Match geschafft hat, die Cross-Court Duelle ausgeglichen zu gestalten (gegen nadal bedeuten diese Duelle ja, dass er mit seiner schwächeren Rückhand gegen Nadals über-Vorhand spielen muss)

generell war es schön anzusehen, wie Federer sein Spiel an die Stärken von Nadal angepasst hat, und so das ganze Spiel über der aggressivere Spieler war. Zwei seiner beiden besten Schläge (Vorhand aus der Rückhandecke Cross-Court gespielt und der Rückhand Slice) waren gegen nadal meist wirkungslos. heute liess er diese schläge fast ganz weg und spielte stattdessen die Rückhand sehr früh und hart.
überraschend ist das natürlich nicht, da Federer in den letzten Wochen vermehrt so gespielt hat. aber trotzdem schön anzusehen, dass es wirklich funktioniert gegen Nadal (zumindest am richtigen Tag und auf dem richtigen Belag! auf anderen Belägen sieht es möglicherweise wieder ganz anders aus.)

Nadal spielte aber ein sehr gutes Turnier nach seiner längeren Pause!

Federer gewann die ATP Finals heute zum 5. mal und zieht dadurch mit Sampras und Lendl gleich. (für nadal müsste es das erste Finale beim Saisonabschluss gewesen sein?!)

wow, das ist bitter. Jetzt hat er nur noch 13 Grand Slam Trophäen. Der Vorsprung von Federer wächst und wächst. nein ernsthaft: das ist wirklich hart! Hoffentlich finden sie die Diebe! vllt kann er ansonsten die Trophäen und Medaillen auch nachmachen lassen?? die Zeitungsartikel wird man aber wohl nicht mehr ersetzten können... tut mir fast etwas leid für ihn.

alternativer Weg der Rückbeschaffung: machs wie andere ehemals besten Sportler ihrer Sportart: reise nach Vegas, schnapp dir eine Waffe und stelle die Diebe

Ich frag mich eher was die Diebe mit den Pokalen wollen, verkaufen geht wohl schlecht und Einschmelzen wird auch nix bringen, da die Teile ja nicht aus massivem Gold oder so sind.

Da steht ja es sind wohl Fans, die stellen sich die Teile dann selbst ins Regal. Aber stimmt schon, selten dämlich eigentlich.. und ein echter Fan würde das ja auch nicht tun, weil er dazu viel zu viel Respekt vor seinem "Idol" haben müsste.

Das Tableau zu den Australian Open wurde veröffentlicht
Klick

so richtig zufrieden bin ich damit ehrlich gesagt nicht. ich habe immernoch den traum von einem reinen Schweizer Grand Slam Finale. Dass die Chance darauf äusserst gering ist, leuchtet mir natürlich auch ein, aber immerhin haben die beiden ihre Vorbereitungsturniere gewonnen. nur leider treffen sie schon im 1/4-Finale aufeinander, FALLS Wawrinka und Federer so weit kommen sollten. :)

aussedem gefällt mir Simon nicht als möglicher Gegner für Federer in der zweiten Runde. Federer hat die beiden Direktduelle gegen ihn verloren, ausserdem zeigt dieser sich in einem Vorbereitungsturnier in Sydney gerade von seiner besten Seite.

Federer dürfte ansonsten nicht unzufrieden sein mit dem Tableau. Immerhin bekam er von den drei Verfolgern (Söderling, Djoko und Murray) nur einen in seine Tableauhälfte zugelost, Nadal die anderen zwei (wobei er höchstens gegen einen wird spielen müssen).
Nadal dürfte aber aufgeatmet haben, dass Davydenko auf der Seite von Federer ist. MMn sieht er gegen jeden anderen Spieler auf Hardplätzen besser aus! (in den letzten 6 Spielen auf diesem Belag gab es nur einen einzigen Satz für Nadal). jetzt treffen sie frühestens im Finale aufeinander, und da wird Nadal so eingespielt sein, dass er auch gegen ihn nicht mehr verliert :D

Der Weg wird ein Weiter sein, aber insgesamt sehen die Chancen gut für (m)ein Traumfinale (nicht das mit den zwei Schweizern, sondern das mit den beiden Besten!) :bier:

Bestes Spiel der ersten Runde: Nalbandian gg Hewitt (bzw: "Spiel mit den prominentesten Namen" :))

Zurück
Oben