Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

camahan schrieb:
14.03.2011 16:09 Uhr
Merkel: Setzen Laufzeitverlängerung für drei Monate aus

Die Bundesregierung setzt die beschlossene Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken in Deutschland für drei Monate aus. Dies gab Kanzlerin Merkel als Reaktion auf die Katastrophe in Japan bekannt.
Ok bis dahin sind nochmal 5 Wahlen vorbei.
Passt doch :dhoch:

sie sagt ja grad auch immer "im zweifel für die sicherheit". nur gibt es bei akws keine 100%ige sicherheit, also müsste das ergebnis jetzt schon feststehen und man müsste diese 3 monate erst garnicht abwarten.:fp:

Dow Jones schrieb:
Besteht denn für Deutschland finanziell und geografisch die Möglichkeit den kompletten Stromverbrauch mit natürlichen Energien zu stemmen?

Ich hielt das immer für anteilig möglich, aber zu 100%

emkay sagt dauernd ja und ist vom Fach

aber ob und wie realistisch das Ganze wirklich ist, würde mich auch mal interessieren.

dweezzu schrieb:
Dow Jones schrieb:
Besteht denn für Deutschland finanziell und geografisch die Möglichkeit den kompletten Stromverbrauch mit natürlichen Energien zu stemmen?

aber ob und wie realistisch das Ganze wirklich ist, würde mich auch mal interessieren.

Bei ihm hatte ich aber eher den Eindruck, dass er damit Hausanlagen meint, die man sich aufs Dach schnallt. Aber was ist mit Krankenhäusern, Fabriken und und und.

Osa-chan schrieb:
Wenn es am Ende nicht doch noch zu einem Super-GAU in einem der Reaktoren kommt, könnte sich die ganze Sache am Ende noch als "Super-GAU" für die Atomkraftgegner im Rest der Welt herausstellen.

Ich meine, das wären nach "Three Mile Island" dann noch drei Reaktoren, bei denen es trotz partieller oder sogar vollständiger Kernschmelze nicht zum Super-GAU gekommen ist.

Vier mal fast die größte technische Katastrophe plus einmal wirklich die größte technische Katastrophe aller Zeiten = sichere Technologie :lachweg:

Cale schrieb:
Osa-chan schrieb:
Wenn es am Ende nicht doch noch zu einem Super-GAU in einem der Reaktoren kommt, könnte sich die ganze Sache am Ende noch als "Super-GAU" für die Atomkraftgegner im Rest der Welt herausstellen.

Ich meine, das wären nach "Three Mile Island" dann noch drei Reaktoren, bei denen es trotz partieller oder sogar vollständiger Kernschmelze nicht zum Super-GAU gekommen ist.

Vier mal fast die größte technische Katastrophe plus einmal wirklich die größte technische Katastrophe aller Zeiten = sichere Technologie :lachweg:

Ha, in Relation ist das nichts gegen Unfalltote im Straßenverkehr.

satzberger schrieb:
Wenns gute Meldungen wären, hätte man sie schon mitgeteilt ^^

Ich bin Optimist; keine schlechten Nachrichten sind mir in dem Fall schon gute Nachrichten genug. :ugly:

Wenn man eines als gesichert ansehen kann, dann das, dass je länger kein kompletter Super-Ultra-GAU passiert, desto geringer die Wahrscheinlichkeit für selbigen wird.

14.03.2011 16:23 Uhr
Wasserstand im Reaktor 2 offenbar erneut gesunken

Der Wasserstand im Reaktor 2 des AKW Fukushima I ist offenbar erneut gefallen, wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf japanische Medien berichtet.

Dow Jones schrieb:
dweezzu schrieb:
Dow Jones schrieb:

Bei ihm hatte ich aber eher den Eindruck, dass er damit Hausanlagen meint, die man sich aufs Dach schnallt. Aber was ist mit Krankenhäusern, Fabriken und und und.

Natürlich ist das möglich. Es gibt ja Länder, die ohne AKWs auskommen, z.B. Österreich.

Sleipn1r schrieb:
Natürlich ist das möglich. Es gibt ja Länder, die ohne AKWs auskommen, z.B. Österreich.

Lt. Wiki beziehen wir in Ö zu 30% den Strom aus erneuerbaren Energien. Wiviel Atomstrom wir importieren weiß ich allerdings nicht...

Edit: Scheinbar 6% Atomstrom

Sleipn1r schrieb:
Dow Jones schrieb:
dweezzu schrieb:
Dow Jones schrieb:

Und die kaufen auch keinen Atomstrom ein und erzeugen alles selbst?

Sleipn1r schrieb:
Dow Jones schrieb:
dweezzu schrieb:
Dow Jones schrieb:

Obwohl "wir" ja den Vogel damals beim AKW Zwentendorf abgeschossen haben.. zuerst bauen, dann Volksabstimmung, dann Stilllegung...

Hab grade mal nachgesehen, wiki gibt ein Zitat zum besten, in dem steht, dass schon in den nächsten 100 Jahren der Stromverbrauch in Europa durch n. Energie sicher gestellt werden kann. Na, wenn das nichts ist.

16.29 Uhr: Vertreter des Energieversorgers Tepco bei Pressekonferenz

Im Moment stellen sich Vertreter des Atomkraftwerkbetreibers Tepco den Fragen der Presse. Neue Informationen scheint es keine zu geben, dafür haben die Vertreter des Unternehmens offenbar selbst wenig Ahnung, was tatsächlich passiert ist. Sie blättern nur in ihren Unterlagen und diskutieren, wie viele Druckventile es in den Reaktoren gibt. Die japanische Presse verlässt bereits den Raum.

Ich hoffe das bedeutet dass die fähigen Laute an einer Lösung der Probleme arbeiten... :ulgy:

satzberger schrieb:
Sleipn1r schrieb:
Dow Jones schrieb:
dweezzu schrieb:
Dow Jones schrieb:

Obwohl "wir" ja den Vogel damals beim AKW Zwentendorf abgeschossen haben.. zuerst bauen, dann Volksabstimmung, dann Stilllegung...

Zum Glück hat die Drüberfahrtaktik in diesem Fall einmal ausnahmsweise nicht funktioniert. Ich denke auf die 6 % Importatomstrom könnte Ö auch verzichten. Es wäre nicht nur möglich, es würde mmn sogar wirtschaftliche Impulse, Investitionen und Arbeitsplätze schaffen. Alleine der Wille fehlt (noch).

Zurück
Oben