Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gab mal wieder ein Erdbeben in der Nähe von Fukushima. Stärke soll wohl 7,3 gewesen sein und meine Freundin ist durchs Beben in Tokyo wach geworden. War auch dort wohl noch stark genug. :|

Wenn ich mir da die ganzen provisorischen Sicherheitsbehälter vorstelle, bin ich da echt gespannt ob das nicht irgendwann endgültig zum Super-GAU dort wird. Interessiert sich ja keiner mehr dafür...
Soweit ich weiss gab es den Super GAU dort schon ,die wissen doch in 2 Reaktoren immer noch nicht was da los ist weil die Strahlung dort zu hoch ist.

Jep. Schlimm ist ja echt, dass es hier nicht besser ist. Gabriel der Arsch kann sich auch verpissen. Hoffe echt, dass der nichts mehr zu sagen haben wird. :nein: Muss man echt wieder die Grünen wählen, weil alles andere nicht wählbar ist...
Wobei man jetzt natürlich auch sagen muss dass das hier der falsche Thread dafür ist. Atomkraft selbst ist nicht wirklich Umweltschädigend und sehr sicher. Persönlich bin ich ja immer noch für einen Thorium Reaktor. Wo ein Gau, von den Gesetzen der Physik, schon mal komplett ausgeschlossen ist.

Aber wie auch immer, erneuerbare Energien sind die Zukunft und die Technik ist da. Das einzige was einen Umschwung aufhält sind die Lobbyisten.

Was mich auch nervt, jetzt wird so getan als ob Plastiktüten voll böse sind, dabei werden die von jedem Geschäft (außer von Rewe, welche es ja komplett verbannt haben, Respekt dafür)
für ein paar Cent rausgehauen. Die meisten Kunden überlegen dann nicht zweimal ob sie für 10 cent ne Tüte dazu haben wollen, sehe ich jedes Mal selbst an der Kasse. Und wir müssen immer noch fragen ob sie denn eine Tüte wollen. Das fuckt ab. Die scheiße soll mindestens €2 kosten damit es auch niemand mehr kauft.. Urgs hat mir einen handgemachten Beutel vor ein paar Jahren gewichtelt, der wird fast täglich gebraucht und hält auch bei schwerer last (danke dir nochmal). Es geht eben auch ohne.

Kühlung des dritten Reaktor/der Brennstäbe dort ist wohl ausgefallen.
Na super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint wohl nicht im beschädigten AKW Daiichi sondern im Daini das Problem zu geben.

Wasserkühlung hat dort bei den verbrauchten Brennstäben ausgesetzt. Bisher besteht aber noch keine Gefahr.

Was mich auch nervt, jetzt wird so getan als ob Plastiktüten voll böse sind, dabei werden die von jedem Geschäft (außer von Rewe, welche es ja komplett verbannt haben, Respekt dafür)
für ein paar Cent rausgehauen. Die meisten Kunden überlegen dann nicht zweimal ob sie für 10 cent ne Tüte dazu haben wollen, sehe ich jedes Mal selbst an der Kasse. Und wir müssen immer noch fragen ob sie denn eine Tüte wollen. Das fuckt ab. Die scheiße soll mindestens €2 kosten damit es auch niemand mehr kauft.. Urgs hat mir einen handgemachten Beutel vor ein paar Jahren gewichtelt, der wird fast täglich gebraucht und hält auch bei schwerer last (danke dir nochmal). Es geht eben auch ohne.

Und was haben jetzt Plastiktüten mit der Umwelt zu zun?
Ist ja nicht so als ob die Tüten am Ende im Meer landen.
Wird wenn überhaupt in den Müll geschmissen und dann später in der Deponie verbrannt. So wie die meisten Kunststoffabfälle.
Die ganzen Verpackungen sind eher für die Kunststoffabfälle verantwortlich. Heut zu Tage ist ja alles was man kaufen kann in Plastik eingepackt. Da sind die Einkaufstüten das kleinste Problem.

eben, seh das auch nicht so wild.
Man muss nur aufpassen, dass man die Plastikpalme nicht in zu großen Monokulturen anpflanzt sondern über viele kleine Familienbetriebe artgerecht zwischen ein paar Gummibäume setzt. Die sind ja relativ ergiebig und werfen alle paar Monate ein paar hundert Rollen ab.

Etwas OT:

Kommt aber ganz auf die Gegend an. Hier, wo ich wohne, ist der Einsatz gefühlt deutlich zurück gegangen. Sehe nur noch ganz wenige, die zur Plastiktüte greifen.

Und was haben jetzt Plastiktüten mit der Umwelt zu zun?
Ist ja nicht so als ob die Tüten am Ende im Meer landen.
Wird wenn überhaupt in den Müll geschmissen und dann später in der Deponie verbrannt. So wie die meisten Kunststoffabfälle.
Die ganzen Verpackungen sind eher für die Kunststoffabfälle verantwortlich. Heut zu Tage ist ja alles was man kaufen kann in Plastik eingepackt. Da sind die Einkaufstüten das kleinste Problem.

Du solltest nicht immer von dich auf andere schließen. Ich weiß es fällt dir schwer... Aber Deutschland ist was Müllverwertung angeht ziemlich weit vorne. Ich war erst vor kurzem auf Malta und da musst nach dem Plastikmüll im Meer nicht mal nach suchen, das sieht man sofort. Gibt ja u.a. einige Inselstaaten, die nicht wissen wohin damit. Auch Italien z.B. meldet immer wieder Probleme.
Eine Gebühr auf Plastiktüten ist sicherlich nicht die Lösung, aber es ist ein weiterer Schritt. Und sei es nur, damit es den Ignoranten weh tut (was bei 10 Cent bestimmt nicht der Fall ist, aber mal schauen, was noch kommt).

Bei so Posts fasse ich mir echt immer an den Kopf.

Mal abgesehen davon, dass Deutschland vielleicht keinen soooo hohen Pro-Kopf-Verbrauch an Plastiktüten hat (64), so ist es EU-weit durchaus ein Problem (in der Spitze 466). Und ja, der Scheiss landet durchaus auch in den Meeren.

Und nochmals davon abgesehen... der Scheiss wächst nicht auf Bäumen. Jeder, der es nicht weiss, darf ja mal googlen, woraus Plastiktüten gemacht werden. Wenn das nichts mit der Umwelt zu tun hat... :nein:

Hat jetzt eig. nichts mit dem Thema zu tun, aber ich komm aus der Kunststoff-Branche und weiß woher die Tüten sind. Sind halt ein Plastikmüll wie jeder andere.
Theoretisch könnte man die sogar einschmelzen und durch Polymerisation wieder neues Granulat herstellen. Dafür müsste man die aber speziell sammeln und der Kunststoff müsste rein sein.
PE, PP, PVC (aus dem die meisten Tüten sind) darf man nicht mischen.
Abgesehen davon dass viele ihr Jobs verlieren wenn man Plastiktüten verbietet, ist der größere Plastikmüll immernoch die Verpackungen für Lebensmittel.

Wenn irgendwann das Erdöl weg ist, hat sich die Sache eh erst mal erledigt. Müssen dann halt die Kühe herhalten....

Dass das Meer voll mit Plastik ist weiß ich. Aber das hat weniger was mit Tüten zu tun. Wenn man den Plastikmüll abschaffen will, dann musst die Industrialisierung und am besten noch den Kapitalismus abschaffen. Hätte kein Problem damit. Fänd ich sogar cool.

Und wenn die Leute so doof sind und den Müll net fachgerecht entsorgen können die Plastiktüten auch nichts dafür.

Hat jetzt eig. nichts mit dem Thema zu tun, aber ich komm aus der Kunststoff-Branche und weiß woher die Tüten sind. Sind halt ein Plastikmüll wie jeder andere.
Theoretisch könnte man die sogar einschmelzen und durch Polymerisation wieder neues Granulat herstellen. Dafür müsste man die aber speziell sammeln und der Kunststoff müsste rein sein.
PE, PP, PVC (aus dem die meisten Tüten sind) darf man nicht mischen.
Abgesehen davon dass viele ihr Jobs verlieren wenn man Plastiktüten verbietet, ist der größere Plastikmüll immernoch die Verpackungen für Lebensmittel.
was man alles tun könnte, wenn man denn nur wollte...
mir ist z.b. klar, dass der "grüne fingerabdruck" (wie heißt das noch? hab ich vergessen) einer plastiktüte gegenüber einer papiertüte besser ist, je öfter man die benutzt. papiertüten sind dahingehend echt überschätzt.

aber: die weltweite nutzung spricht bände und lässt sich nicht verleugnen. egal, was man mit dem plastik tun könnte: vieles landet in der natur und rottet da die nächsten 300 jahre vor sich hin. und das kann einfach nicht sinn der sache sein.

dass dann wieder viele ihren job verlieren hört man immer, wenn es irgendwem ans geld geht. das ist jetzt nicht wirklich ein argument sondern eher der versuch einer drohung.

Kunststoff ist halt überall und ohne Kunststoff ginge nicht viel. Zumindest wenn man sein Leben weiter so leben möchte wie bisher.

Und nochmal: das Problem ist einfach wie die Leute mit dem Müll umgehen. Wenn irgendwo in der 3. Welt der Müll überall verteilt wird bekomm ich auch das kotzen.

Zurück
Oben