Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

halt ich für ein gerücht, dass die grenzwerte in normalen zeiten extremst niedrig angesetzt sind.

woher soll auch nur ein mensch auf dieser erde wissen, wie hoch ein grenzwert sein muss damit er ungefährlich für den verbraucher ist? geht einfach nicht, außer man macht langzeittests mit tausenden von menschen.

bestehende grenzwerte sind alles nur nicht wissenschaftlich fundiert. sie sind ein notnagel an den man sich hängt und bei dem man hofft, dass bei deisem wert schon nichts passiert.

Mich kotzt es auch ziemlich an, dass es in den Medien jetzt kaum noch aktuelle Meldungen gibt. Klingt blöde, aber ich habe auf die "Panikmache" meiner Familie hin meine Hochzeitsreise storniert und fahre jetzt woanders hin (was toll wird, wo ich mich aber nicht soooo sicher fühle von der Sprache und der Kultur her) und zahle drauf und ich hab mich gestern dabei erwischt, dass mich kurz allen Ernstes so ein "ja toll, jetzt ist doch nicht mehr schlimm, war alles umsonst"-Gefühl beschlichen hat. Die letzten zwei Wochen war meine japanische Freundin auch in Deutschland und meine deutsche Freundin aus Japan ist überhaupt komplett wieder zurück, also gibt's auch keine "sonstigen Statusmeldungen" zur Situation. :( In der Zeitung vorgestern stand auch irgendwie gar nix mehr, dafür 5 Seiten über Bin Laden...:nein:

Vielleicht zur Abwechslung mal gute Nachrichten? Oder nach den Sensationsmeldungen auch mal ein paar sachliche Berichte? So ein paar Wochen später kann man das ja schonmal wagen...

Gute Nachrichten sind keine Nachrichten.....

Ich denke wenn man sachliche Berichte will sollte man immer Aussschau nach Dokus darüber auf den öffentlich-rechtlichen Sendern schauen.

Gerri schrieb:
Gute Nachrichten sind keine Nachrichten.....

Ich denke wenn man sachliche Berichte will sollte man immer Aussschau nach Dokus darüber auf den öffentlich-rechtlichen Sendern schauen.

Ohhh richtig, die öffentlich-rechtlichen bieten da ja noch sinnvolle Alternativen! Wie die geschmacklosen Zusammenschnitte von Katastrophenszenen rhythmisch unterlegt mit Massive Attacks "Teardrop"...? :) Wie konnte ich das nur vergessen? Danke für den Hinweis, ich muss gleich meine Glotze einschalten! Ach halt... die hab ich eben wegen genau sowas schon vor Ewigkeiten gekündigt. :)

hey, kein Grund gleich so pampig zu werden.

Wenn jmd. etwas dazu hat dann sicher die.

Das da auch nicht alles Gold ist was glänzt ist doch klar aber die werden dazu sicher ein paar nüchterne Reportagen bringen.
Alternativ kann man sich ja größere Zeitungen kaufen, vllt ist da auch was drin aber in den Online Ausgaben wirst du da sicherlich nix finden.

Ich find's nur bedenklich, wie blind die Masse der Leute scheinbar gegenüber dem Programm der öffentlich-rechtlichen ist. Das war nicht pampig, du bist es bloß nicht gewohnt, dass ich nicht immer nur nett bin! :p

Das ist wohl auch nur Evin gewohnt :p

Das hat ja nix mit Blind zu tun. Bei den ÖR ist ja bei weitem nicht jeder Bericht gut aber wenn mal was abseits vom sensationsgeilen Journalismus zu sehen ist dann doch meist dort.

wie immer gleich auf die berichterstattung der medien eingedräscht wird ist aber auch typisch.
das war in japan halt nen jahrhundertereignis und deshalb wurde halt 1-2 wochen stark darüber berichtet.
klar flacht diese berichterstattung auch wieder ab, vor allem weils einfach nichts neues zu berichten gibt. die reporter können da ja auch nicht einfach hin weils ja ein sperrgebiet gibt. sie können also nur berichten was von offizieller seite veröffentlicht wird.

Ich frage mich ja was jetzt in dieser Präfektur im Westen wirklich vorgefallen ist. Abgesehen von einem Käseblatt hat ja niemand die Meldung von Kyudo übernommen.

Slurms Mc Kenzie schrieb:
Ich frage mich ja was jetzt in dieser Präfektur im Westen wirklich vorgefallen ist. Abgesehen von einem Käseblatt hat ja niemand die Meldung von Kyudo übernommen.

Höchstwahrscheinlich wars halt ein Furz-Störfall mit minimaler Freisetung von Radioaktivität. Also etwas, was in jedem Land ziemlich oft vorkommt... Musst dir mal die Liste der Störfälle in deutschen AKWs anschauen... OK, hier muss halt auch gemeldet werden, wenn der Wachdienst am Werkstor schlecht geschlafen hat, aber auch hier gabs schon genug Fälle, bei denen irgendne Suppe nach draußen gekommen ist. Ist halt immer so wenig, dass es absolut unbedenklich ist, wenn man nicht gerade im Kühlwasserauslass schwimmt.
Sowas wirds da auch in dieser westlichen Präfektur gewesen sein, ein ganz normaler Störfall halt.

Bist du da sicher? Ich hatte vor kurzem erst gehört das die Meldungspflicht alles andere als jeden kleinen Störfall beinhaltet. Das habe ich allerdings auch nur in der Idiotenrunde bei Plaßberg gehört.
Ich meine im Artikel stand das man das Kraftwerk abgeschaltet hat. War aber alles sehr nebulös formuliert und ist ja dann auch komplett unerwähnt geblieben.

Bei unserer Meldungspflicht gibts Abstufungen. DIe schwereren Angelegenheiten müssen Sofort gemeldet werden, dann gibts noch Eilmeldungen und normale Meldungen. Wirklich geringe ABweichungen von der Betriesnorm müssen afaik nicht an ne Bundesbehörde gemeldet werden, werden aber trotzdem protokolliert.

Und die Abschaltung hat auch nix zu bedeuten. Deutsche AKWs gingen schon etliche Male in die Notabschaltung, das macht man halt oft prophylaktisch, wenn es nur kleinste Möglichkeiten gibt, dass da etwas über 10 Ecken, 20 Zufälle und 30 Bedienungsfehlern aus dem Ruder laufen könnte.

Was da in Japan passiert ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich hab mir schon damals bei der Meldung gedacht, dass das sicher nur ein kleiner Störfall ist, der total unbedeutend ist.

Zurück
Oben