Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MouseMan schrieb:
Wer sich hier über mangelnde 'Messergebnisse' aufregt sollte sich vielleicht mal klar werden wie schwer so eine Messung wohl ist in so einem havarierten Reaktor.

Manchmal frage ich mich auch ob unsere Medienmenschen eine Ahnung davon haben über was sie berichten? Die 'Experten' sind oft auch nur polemisch ausgesucht und somit unbrauchbar. Was das Privatfernsehen teilweise berichtet hat war schon ziemlich peinlich. Oder die Kommentare von 'Usern' im Internet sind auch manchmal sehr witzig.

Und wie die Japaner mit der Situation mit der Situation umgehen ist meiner Meinung nach sehr löblich. Anstatt jetzt den verantwortlichen die Bude einzurennen wird erst versucht die Katastrophe halbwegs einzudämpfen und danach wird da wohl Stunk gemacht. Alles andere wäre wohl auch nur unglaublich naiv und unklug.

Ich hoffe ja wirklich dass die Japaner selbst einen guten Überblick über diesen Vorfall haben, denn nur so haben sie die Chance eine rießige Katastrophe abzuwenden.

Naja, es sind ja immerhin Werte die von den Medien verbreitet wurden, welche direkt von TEPCO stammen.

Warum veröffentlicht TEPCO Werte die plötzlich nach 5 Stunden "unglaubwürdig" scheinen, oder nur durch Messfehler zu erklären sind?

Klar sind solche Messungen schwierig, gerade wenn vielleicht überall radioaktives Wasser in der Gegend rumfließt, aber sollte man da nicht als Unternehmen in der Verantwortung stehen auch wirklich "echte" und "verifizierte" Daten zu veröffentlichen?

Solch ein Hin und Her - gerade mit der Hintergrundgeschichte von TEPCO und dem Krisenmanagement - ist in einer solchen Situation einfach nicht mehr nachvollziehbar. Wenn sie keine Ahnung haben, was da gerade passiert, dann sollen sie halt auch nichts verkünden, was sie eh wieder zurücknehmen...

lüsterneLINDA schrieb:
ich versteh nur nicht wie ein gebildetes volk sowas mit sich machen lässt ohne auch nur im entferntesten zu protestieren. ich glaub die wollen garnicht wissen, was da wirklich los ist.

und gerade eben hab ich dann zum ersten mal ne demo in japan in den nachrichten gesehen. :dhoch:
gutes zeichen, denen scheint die gedult wohl endlich auch zu platzen.

eddy: obwohl man die paar menschen fast nicht als demo bezeichnen kann. mann, da hat tokio zig millionen einwohner und dann gehen da ne hand voll leute auf die straße.

Hier mal ein weiteres Tsunami-Video:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=cmTb8y84KEQ[/vid]

Fängt ganz gemächlich an, steigert sich aber von Minute zu Minute. Am Ende ist das einfach nur noch unglaublich. :staun:

:nein: man spricht von einer Welle und kann sich einfach nichtmal im Ansatz vorstellen welche Kräfte da wirken. Nichtmal im Ansatz.

Heftiges Video.

pil schrieb:
Absolut pervers. Schlimm und echt beängstigend. Wenn man einen Meteorschlag ins Meer geht, sind wir alle tot.

Also wenn ein Meteoriteneinschlag geschieht, der groß genug wäre, dass er Meerwasser irgendwie von seiner Einschlagsstelle bis nach ganz Mitteleuropa befördern könnte, dann werden wir wohl eher alle verbrennen, als von einer riesigen Welle weg gespült, schätze ich mal. :D

Vor allem habe ich mir bisher unter einem Tsunami immer was ganz anderes vorgestellt. Solche Bilder suggerieren imo auch etwas anderes:

tsunami1.jpg

Dass das so langsam und "flach" vonstatten geht (oder gehen kann), war mir nicht klar.

mir auch nicht. alle videos zeigen ja eher eine sehr lange flut.

beim letzten tsunamie in thailand gabs ja eine große welle, die dann auch fast genauso schnell wieder zurück ins meer floss und hundertausende mit sich zog.

in japan kommts mir so vor als wäre das wasser langsamer zurückgeflossen.

Eine Welle kann sich erst dann bilden, wenn das Wasser flach genug ist.

Je weiter die Welle ins Landesinnere reist, desto mehr mehr flacht sie wieder ab.

Sehr zu empfehlen zu dem Thema:

Quarks & Co vom 15.03. "GAU in Japan"

Die komplette Sendung kann als Videopodcast bei iTunes gezogen werden.

Liefert sehr viele Hintergrundinformationen: wie funktioniert ein AKW, wie ist es aufgebaut, was passiert wenn..., was ist in Japan genau passiert.

Rückblenden zu Tschernobyl etc.

:dhoch:

Heute Morgen im in den Radio-Nachrichten: Der Regierungssprecher von Japan gibt die Kernschmelze zu. Dies wäre aber nur vorübergehend und nicht dauerhaft :roll:

Na klar, die schicken da jetzt Chuck Norris rein der den Schalter auf "OFF" legt...

tim_buktu schrieb:
Sehr zu empfehlen zu dem Thema:

Quarks & Co vom 15.03. "GAU in Japan"

Die komplette Sendung kann als Videopodcast bei iTunes gezogen werden.

Liefert sehr viele Hintergrundinformationen: wie funktioniert ein AKW, wie ist es aufgebaut, was passiert wenn..., was ist in Japan genau passiert.

Rückblenden zu Tschernobyl etc.

:dhoch:

Oder hier :) :
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=118azAQtz3M[/vid]

Zurück
Oben