Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, ein absoluter Scheißtag geht für mich zu Ende... :kotz:

Die ersten Tage habe ich versucht mich nicht von den Horrormeldungen verrückt machen zu lassen und nach eher gemäßigten News-Tickern zu suchen. Gelang auch irgendwie. Aber mittlerweile schwindet auch mein letztes Stück (Zweck)Optimismus. :I

Meine letzte Hoffnung besteht eigentlich nur noch darin, dass durch die lange Zeit, in der die Katastrophe nicht komplett aus dem Ruder gelaufen ist, die Brennstäbe mittlerweile einfach soviel an Leistung verloren haben, dass sie demnächst trotz der aktuell scheinbar aussichtslosen Lage kontrollierbar werden.

Vielleicht ist die Sache aktuell einfach so verdammt knapp, dass jedes Zehntelprozent die Lage plötzlich halbwegs kontrollierbar macht, und die Medien hier einfach zu sehr Schwarzmalen sind und ich am Schluss trotzdem auf ihren Fatalismus hereingefallen bin... :traurig:

camahan schrieb:
Stresstest für Europas Atomkraftwerke
Also jetzt mal eine ganz blöde Frage.
Wie soll das denn jetzt aussehen ?
Ich hoffe doch die probieren da nicht fröhlich einen realen Notfall,wenn da was pasiert ist das ja wohl nicht sehr sinnvoll :ulgy:
Tja ist leider in die Hose gegangen aber wir haben es ja gleich gesagt oder wie ?

Das hat man hoffentlich von Tschernobyl gelernt.. Da wollte man auch nur einen "Test" machen, das Ergebnis kennt man ja. :(

Spiegel schrieb:
[23.30 Uhr] Der brennende Reaktor sei derzeit nicht zu betreten, berichtete der der Fernsehsender NHK. Weiter hieß es, dass um 6 Uhr Ortszeit (22 Uhr deutscher Zeit) 60 Kilometer entfernt von dem Krisen-AKW eine radioaktive Strahlung gemessen worden sei, die 500 Mal über den normalen Werten liege. Ob diese Gefahr in direktem Zusammenhang mit dem neuen Feuer steht, war zunächst nicht bekannt. "Diese Dosis wird nicht unmittelbar der menschlichen Gesundheit schaden", sagte der Reporter unter Berufung auf die Behörden.

Manchmal ist der Unterschied zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit gering aber bedeutend... :/

1297907411970.jpg

1297907413632.jpg

Ich glaub immer noch, dass die Behörden das so gut wie möglich runterspielen...
ich mein wenn da im Reaktor 4 jetzt Feuer ausgebrochen is und nur noch 50 Mann dort sind, und die mit Reaktor 1 (?) beschäftigt sind ... und im Kilometerweiten Umfeld is keine Seele ... das kann nur noch schlimmer werden :(

:ugly:

Wenn das ganze nicht so wahnsinnig unübersichtlich wäre. Jetzt klingt es grad irgendwie so, als ob Reaktor 1-3 wieder so einigermaßen unter Kontrolle wären (?) und "nur" dieses Feuer Ärger macht. Aber daran kanns doch jetzt echt nich scheitern :?

phoenix meldet, dass bei 5 und 6 wohl auch explosionsgefahr besteht und man überlegt, das dach zu entfernen, damit der druck entweichen kann..

Spawn schrieb:
Was passiert eigentlich mit abgeschalteten AKWs?

Die strahlen erstmal langsam vor sich hin, bis die Strahlung so weit abgeklungen is, daß man sich an einen Abriß und Endlagerung wagen kann. Leider weiß niemand, wie das geht, weil noch niemand ein wirklich großes AKW abgerissen hat, nur Versuchsreaktoren. ZZt versuchen sie AKW Mühlheim-Kärlich abzureissen, daß war nur 13 Monate am Netz. Der Abriß wird mindestens 20 Jahre dauern. Die Volllastkraftwerke unserer Tage werden wohl frühestens unsere Enkel wieder anfassen.

Steffko schrieb:
:ugly:

Wenn das ganze nicht so wahnsinnig unübersichtlich wäre. Jetzt klingt es grad irgendwie so, als ob Reaktor 1-3 wieder so einigermaßen unter Kontrolle wären (?) und "nur" dieses Feuer Ärger macht. Aber daran kanns doch jetzt echt nich scheitern :?

joa schön langsam kann ich auch nicht mehr so ganz folgen.
laut orf.at

AKW Fukushima I: Reaktor 1 und Reaktor 3 wurden durch Explosionen zerstört. Am Dienstag kam es in Reaktor 2 und 4 zu Explosionen mit Freisetzung von Radioaktivität. In Reaktor 5 und 6 ist die Kühlung defekt.

na habe d'ehre :nein:

Spawn schrieb:
Was passiert eigentlich mit abgeschalteten AKWs?

Die Reaktoren 4-6 sind ja abgeschaltet. Dennoch befindet sich da noch radioaktives Material, welches glaube ich 1 Jahr noch runtergekühlt werden muss und dann in Wiederaufbereitungsanlagen gebracht wird.

Dieses Material, muss genauso wie bei der Wiederaufbereitungsanlage, gekühlt werden. Was zuerst in Reaktor 4 nicht mehr möglich war und nun auch wohl in Reaktor 5 + 6 nicht mehr gewährleistet werden kann.

Von der Wiederaufbereitungsanlage in Rokkasho hört man allerdings auch kaum mehr. Da gab es ja auch Kühlprobleme und da liegen ja auch noch 3.000 Tonnen hochradioaktivem Zeug rum (ca. die Menge von 25-30 AKW), die Sicherheitsstandards werden da wohl auch nicht wirklich denen eines AKWs entsprechen, sodass wenn dieses Material sich entzündet nicht nur die Kacke am Dampfen ist...

Hier wohl das letzte Update zu Rokkasho:
Der Zustand der Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho im Norden Japans ist unklar. Dort liegen rund 3000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennstoff. Das entspricht etwa der Menge an Brennstoff, die in 25 bis 30 Atomreaktoren gelagert wird. Bei diesem Atommüll kann es zwar nicht zu einer unkontrollierten Kettenreaktion kommen, wie bei den aktiven Meilern, doch gekühlt werden muss er trotzdem. Der Stromausfall infolge des Erdbebens soll inzwischen behoben worden sein, es soll jedoch ein Leck in einem Abklingbecken geben, so Atomberater Mycle Schneider.

Alter,bei Lanz ist gerade jemand der mal für einen Energiekonzern gearbeitet hat und der meinte,dass AKWs im Schnitt PRO TAG ne halbe,bis ne Million Euro Gewinn einfahren :staun:

Klar. Zumindest die alten AKWs sind ja auch komplett abgeschrieben und reine Cashcows. Deswegen ist die Industrie ja auch so spitz darauf, die am Netz zu halten.

Ja, das ist der allgemein angenommene Tagessatz. Da kann man sich ausrechnen, was für Partys bei RWE & Co abgegangen sind, als Merkel und Westerwelle die Laufzeitverlängerung angekündigt haben.

23:05 CNN-Korrespondent Gary Tuchman twittert aus Japan: “Gerade starker Schneesturm in der Tsunami-Zone. Für obdachlos gewordene Menschen und die Rettungskräfte hätte der Schnee zu keinem ungünstigeren Zeitpunkt kommen können.” Mehr Informationen: Wetterbericht für die japanische Stadt Sendai (wb)

alter... gibt ja immernoch ne steigerung :(

Zurück
Oben