Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

brighT schrieb:
Es macht angeblich kaum Sinn, das Wasser mit Bor anzureichern, wenn der Reaktorkern lediglich von aussen gekühlt werden soll..

Warum? Radioaktivität regt doch auch außerhalb das Wasser an, was durch Zugabe von Bor vermindert werden soll; meinem Wissensstand nach. :?

Ob das im Worst Case hilft sei dahingestellt.

Wenn alle Stricke reißen, und ein 3000° heißer Kern mit einer größeren Menge Flüssigkeit; egal ob mit Bor angereichert oder nicht, in Verbindung kommt, ist die Hölle los.

Wem schon mal ein paar Tropfen Wasser in eine Pfanne mit heißem Öl getropft sind, der hat ungefähr eine Ahnung. Oder wenn man brennendes Öl mit Wasser löscht:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Rg1_dpKpk4U[/vid]

Da kommt es zu einer gigantischen Reaktion, die wirklich NIEMAND sehen will.

+++ 23:52 Uhr: Schutzmantel des AKW stark beschädigt +++

Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Regierung offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagte am frühen Dienstagmorgen, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen.

War das schon hier? Ist aus dem Live-Ticker von Stern.de.

+++ Berichte von Explosion an Reaktor 2 +++

[00.05 Uhr] Am Reaktorblock 2 der Atomanlage Fukushima hat es nach Angaben der japanischen Atombehörde eine Explosion gegeben.

Osa-chan schrieb:
+++ 23:52 Uhr: Schutzmantel des AKW stark beschädigt +++

Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Regierung offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagte am frühen Dienstagmorgen, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen.

War das schon hier? Ist aus dem Live-Ticker von Stern.de.

Das wäre dann ja das Worst-Case Szenario. Ich kann aber nicht verstehen, dass man nachdem Reaktor I hoch ging, einen Tag später Reaktor III hochging, es immer noch nicht geschafft hatte Reaktor II zu "retten" - oder besser gesagt ohne Anfängerfehler sich dem Schutz dieses Reaktors zu nähern. Wie sehen bei Reaktor II die Brennstäbe aus? "Nur" Uran wie in Reaktor I oder auch mit Plutonium wie in Reaktor III?

Zum Glück kommt ja auch gerade jetzt die Explosion wo der Wind gen Süden dreht und der Regen schön über Tokio niedergehen könnte...:nein:

Evin schrieb:
Ich bestreite nicht, dass diese Aktion bedingt Sinn macht, wenn überhaupt. Fakt ist offenbar, dass die Brennstäbe direkt mit Meerwasser gekühlt werden und ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem kontaminiertes Wasser nicht ins offene Meer abgepumpt wird.

brighT schrieb:
Evin schrieb:
Ich bestreite nicht, dass diese Aktion bedingt Sinn macht, wenn überhaupt. Fakt ist offenbar, dass die Brennstäbe direkt mit Meerwasser gekühlt werden und ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem kontaminiertes Wasser nicht ins offene Meer abgepumpt wird.

Wobei das wohl eher ein geringes Problem ist, die Menschheit hat schon viele, viele tausende Tonnen feste (!) radioaktive Abfälle im Meer "entsorgt" und radioaktives Abwasser wird auch heute noch völlig legal ins Meer geleitet.

Aber das Meer ist groß und steckt das weg. :ulgy:

ein wenig mehr infos:

+++ Explosion am Fukushima-Reaktor 2 +++

[00.05 Uhr] Am Reaktorblock 2 der Atomanlage Fukushima hat es eine Explosion gegeben. Die Detonation sei am Dienstag um 06.10 Uhr Ortszeit (22.10 Uhr MEZ) zu hören gewesen, sagte ein Sprecher der Atomsicherheitsbehörde im Staatsfernsehen. BBC berichtet, dass der Reaktor einem Tepco-Sprecher zufolge evakuiert wurde.

Es sei unklar, ob Dampf oder flüssiges Wasser ausgetreten sei, berichtete der Sender NHK. Im Unterschied zu den ersten beiden Explosionen am Samstag und Montag sei diesmal nicht nur das äußere Reaktorgebäude, sondern auch der innere Druckbehälter beschädigt worden. Danach sei in der Umgebung erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Der Grenzwert sei überschritten worden, es bestehe aber keine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit.

Weiß einer, warum die Stäbe so lange heiß bleiben und so eine Hitzen entwickeln?
Ich verstehe dass nicht so ganz, aber mich interessiert das.
Wo habt ihr euch denn schlau gelesen?

3 von 4 reaktorgebäuden sind jetzt schon explodiert. also muss bisher eins sicher gewesen sein. man sollte mal untersuchen warum dieses reaktorgebäude noch steht und daraus dann seine lehre für die zunkunft ziehen. :kaffee:

Es sind insgesamt 6 Reaktorgebäude. Die 3 davon, bei denen nichts passiert ist, waren allesamt bereits vor dem Erdbeben wegen irgendwelcher normaler Wartungsarbeiten abgeschaltet, da konnte also nix passieren.

Steffko schrieb:
Es sind insgesamt 6 Reaktorgebäude. Die 3 davon, bei denen nichts passiert ist, waren allesamt bereits vor dem Erdbeben wegen irgendwelcher normaler Wartungsarbeiten abgeschaltet, da konnte also nix passieren.

dann ist die quote der stehengebliebenen gebäude ja noch beeindruckender, grund genug um sich zukünftig an denen zu orientieren. die lösung scheint also "abschalten" zu sein, um explosionen im akw zu verhindern.

und ob die außenhülle nun wichtig ist oder nicht, ne explosion ist nie wirklich toll und kann auch den reaktor beschädigen, so wie es jetzt wohl leider möglicherweise bei nummer 2 der fall ist.

15.03.2011 01:09 Uhr
Deutlich erhöhte Strahlung am Reaktor festgestellt

Nach Angaben der Betreibergesellschaft Tepco stieg die Strahlenbelastung am Atomkraftwerk Fukushima I nach der erneuten Explosion auf 8217 Mikrosievert pro Stunde und damit deutlich über den bisher veröffentlichten Werten.

bisher dachte ich echt, da tagelang keine besonders große radioaktivität ausgetreten ist, dass alles noch relativ gut ausgeht. aber jetzt mit der neuesten nachricht hab ich so meine bedenken.

wenn die wirklich schon die ersten arbeiter da abziehen, muss da schon was schlimmeres passiert sein. aber irgendwer muss da ja trotzdem noch dableiben und den rest vorm abfackeln schützen.

Zurück
Oben