Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nachrichten und diese Form von Infotainment sind heute halt auch ein gewinnträchtiges Geschäft. Selbst die ARD heizt das Thema künstlich und auf immer billgere Weise auf, um sich gleich darauf als Aufklärer zu präsentieren.

mushaaleste schrieb:
Ach das ist echt verworren und macht einen ja kirre - kernschmelze ja, kernschmelze nein, kernschmelze vielleicht.

Ich denke man kann davon ausgehen dass es eine (teilweise) Kernschmelze gibt/gab oder man sehr kurz davor war.

Denn mittlerweile sollten die Brennstäbe, wären sie immer gekühlt geworden, nur noch <1% ihrer Nennleistung haben. Das entspräche ein paar hundert Haartrocknern und sollte beherrschbar sein.

Dass es noch nicht soweit ist, bedeutet eigentlich meinem Verständnis nach, dass sich die Brennstäbe immer wieder mal durch ausbleibende Kühlung neu aufheizen konnten.

Dass es aber noch immer nicht zum negativen hin entschieden wurde, lässt mich allerdings noch etwas hoffen. :|

Zum Thema seriöse Information:

ARD-Videotext:
Kernschmelze und Explosion drohen
Im schwer beschädigten japanischen AKW
Fukushima I gibt es massive Probleme.
Im Reaktorblock 2 droht eine weitere
Kernschmelze
, weil die Kühlung mit
Meerwasser nicht ausreichend funktio-
niert habe und die Brennstäbe freigele-
gen hätten, teilte die Betreibergesell-
schaft TEPCO mit. Zudem sei die Entlas-
tung des Reaktordruckbehälters nicht
möglich, weil ein Ventil klemme. Des-
halb drohe eine weitere Explosion.

Laut Atomernergiebehörde IAEA hat bis-
her keine Kernschmelze in den japani-
schen AKW stattgefunden.

:wand:

Glod schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
ok, hast mich überzeugt. der standort hätte nicht besser gewählt werden können. die 5 problematischen reaktoren beweisen das alles paletti ist und es nicht hätte besser laufen können. :lachweg: was ein schwachsinn.:fp:

Schwachsinn? Sieh dir Japan an. Sieh dir seine Bodenschätze an. Sieh dir seine Bevölkerungsdichte an. Und dann zeig mir eine bessere Position für die Reaktoren. Glaubst du, die sind behindert und haben die Reaktoren dorthin gestellt, weil sie da so schön in die Gegend passen?

wenns keinen sicheren platz für nen akw gibt, gibts den halt nicht. wenn man es dann trotzdem irgendwo hinstellt wo es unsicher ist, ist es ein fehler. es gibt auch ne menge an ländern ganz ohne akws, es ist nicht ins gesetz gemeiselt auf kosten der sicherheit sich wohlstand zu schaffen. hauptsache wachstum, wachstum über alles ...

Seo schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
es gibt tausende von menschen in deutschland die in unmittlebarer nähe von akws leben. da ist es doch geradezu dumm sich nicht ausreichend präventiv mit jodtabletten ein messgeräten einzudecken. :kaffee:

Die Jod-Tabletten mus man Stunden (!) vorher einnehmen, bevor eine 'Atom-Wolke' einen erreicht. Und dann schützt das auch 'nur' vor Schilddrüsenkrebs. Und was bitte helfen Geigerzähler bei nem Super-Gau?
Aber egal, natürlich kaufen die leute jetzt Jodtabletten einzig wegen der Berichterstattung aus Japan. Alles andere macht ja auch keinen Sinn, denn sonst hätten die Menschen, die in der Nähe eines AKWs leben, schon längst Jodtabletten ohne Ende zuhause.

und weil man sie stunden vor der ankommenden wolke einnehmen muss ist es genau warum noch mal besser darauf zu warten, bis die behörden in die gänge kommen und ihre offiziellen jod tabletten verteilen? hab da dein argument nicht verstanden, vllt war da auch keins. bin mir nicht ganz sicher. inhaltlich bestätigst du ja mein argument, aber vom wortlaut höre ich da eher das gegenteil heraus.
durch die ereignisse in japan wird halt den menschen leider erst bewusst, dass solche unfälle auch in ländern mit angeblich moderner technik passieren können. dumm ist da eher, wenn man sich trotz besserem wissens, dann immernoch bei seinem alten verhalten bleibt.

so nen messgerät bringt bei nem supergau nichts. aber in deutschen akws kommen regelmäßig störfälle vor die immer schön vertuscht werden und scheinbar nie was passiert. was ist da jetzt schlimm dran, wenn man als privatperson so ein gerät hat und selbst nachprüfen kann, ob der eigene garten sicher ist für die kinder zum spielen?

ich möchte einfach nochmal genre wissen woher ihr die infos habt, dass alle die geräte und tabletten gekauft haben idioten sind und panische ankst vor der atomwolke aus japan haben? für mich ist das nur dieses typische reflexartige "seht her wie die alle doch doof sind" gelaber. solche leute sind für mich jedenfalls auch nicht wirklich die hellsten leuchten.

ich möchte einfach nochmal genre wissen woher ihr die infos habt, dass alle die geräte und tabletten gekauft haben idioten sind und panische ankst vor der atomwolke aus japan haben? für mich ist das nur dieses typische reflexartige "seht her wie die alle doch doof sind" gelaber. solche leute sind für mich jedenfalls auch nicht wirklich die hellsten leuchten.
:p

Urgs schrieb:
Nachrichten und diese Form von Infotainment sind heute halt auch ein gewinnträchtiges Geschäft. Selbst die ARD heizt das Thema künstlich und auf immer billgere Weise auf, um sich gleich darauf als Aufklärer zu präsentieren.

ich tippe eher nach der Kritik zur Berichterstattung über Ägypten machen sie es nun genau andersherum

Ich hab seit den ersten Bildern der Flutwelle einfach nur einen extrem fetten Kloß im Hals. Mich nimmt das ganze ziemlich mit, vor allem weil ich schon ahnte das es diesmal nicht gutgehen wird mit den Kraftwerken. Momentan kann mir jeder alles erzählen, ich glaube gar nichts. Was hier gerade mit den Medien passiert gab es in dieser Intensität noch nicht aber es hat sich angekündigt und bestätigt nur wieder die Dummheit unserer Spezies. Wer will es einem da noch übel nehmen wenn man sich zu einem Misanthropen entwickelt? Und nein, noch bin ich kein ganzer. Wäre ich auch nur 1000 km von einem der Kraftwerke entfernt, ich würde zusehen das ich noch 2000 km drauflege.

Trossinger schrieb:
wow, wenn du zeit hast, kasste auch gerne alle anderen meiner 4000 posts auf rechtschreibfehler überprüfen. aber wahrscheinlich weiß du selbst, dass rechtschreibung nichts mit intelligenz zu tun hat, sonst würdest du mir sicher gleich nen beweis bringen.

achja :p

Das wird erst mal egal sein ob das Wasser verseucht sein wird. Es heißt, es gibt ein Leck und ein kühlen durch Flüssigkeit wird nie mehr möglich sein. So einfach ist das.

Seo schrieb:
Zum Thema seriöse Information:

ARD-Videotext:
Kernschmelze und Explosion drohen
Im schwer beschädigten japanischen AKW
Fukushima I gibt es massive Probleme.
Im Reaktorblock 2 droht eine weitere
Kernschmelze
, weil die Kühlung mit
Meerwasser nicht ausreichend funktio-
niert habe und die Brennstäbe freigele-
gen hätten, teilte die Betreibergesell-
schaft TEPCO mit. Zudem sei die Entlas-
tung des Reaktordruckbehälters nicht
möglich, weil ein Ventil klemme. Des-
halb drohe eine weitere Explosion.

Laut Atomernergiebehörde IAEA hat bis-
her keine Kernschmelze in den japani-
schen AKW stattgefunden.

:wand:

Geil - genau das meine ich. Woher haben die nun ihre Infos - sind doch eben erst um Hilfe gebeten worden.

Hatte die jap. Regierung und Tepco nicht selbst das Wort Kernschmelze benutzt.

Die wissen einfach schlicht nicht was da abgeht. Vermutlich funktioniert da wirklich kein einiziges Messinstrument in den Containments mehr und man "horcht" an der Reaktorwand obs gluckert oder blubbert :wand:

Es ist eigentlich eh egal was nun stimmt und was nicht. Niemand wird irgendwas an der Situation ändern können. Die Japaner versuchen alles wass möglich ist, da bin ich mir sicher, mehr wird nicht gehen. Alle im Umkreis sind evakuiert, das ist schon mal besser als damals 86. Abwarten heißt es jetzt. Ich glaube auch gar nichts mehr, zu widersprüchlich jegliche News, das bringt nichts mehr. Am wenigsten glaub ich aber der japanischen Regierung. Und der Deutschen. :D Merkel und Mappus, mein Gott ist das lächerlich. Frau Merkel, treten sie bitte endlich zurück, sie sind an peinlichkeit nicht mehr zu überbieten, dass schafft nicht mal ein Scharping. Wirklich extrem schwache Leistung. Wie ich Politiker hasse die nur nach dem Wind gehen.

Zurück
Oben