Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern Abend lange mit einem Freund diskutiert,der Umwelttechnik studiert hat.Er sagte auch,dass es typisch sei,dass Japan sowas runterspielt und versucht das eher unter sich zu lösen und so wenig Informationen nach außen dringen.Deshalb hört man auch nur noch was von Fukushima und nicht mehr von dem anderen AKW,das ähnliche Probleme hat und aktuell irgendwie vergessen wird.

Was ich wirklich übel fand war seine Aussage,dass im absoluten Worst Case,wenn beide AKWs hochgehen und das Wetter gen Tokio zieht,die ganz Tokio evakuieren müssen und der atomare Regen die Stadt vollkommen verseuchen würde :(

Bexter schrieb:
Was ich wirklich übel fand war seine Aussage,dass im absoluten Worst Case,wenn beide AKWs hochgehen und das Wetter gen Tokio zieht,die ganz Tokio evakuieren müssen und der atomare Regen die Stadt vollkommen verseuchen würde :(

Darüber habe ich gestern auch nachgedacht, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es soweit kommt.

Naja, hätte man dir vor 3 Tagen gesagt das in Japan bald ein paar AKW's um die Wette kernschmelzen hätteste es sicher auch nit geglaubt

LoraMoha schrieb:
die regenerativen energiequellen nehmen keine 25% des weltweit benötigten energiebedarfs ein. neben atomstrom können nur fossile brennstoffe genutzt werden.

Das ist so nicht richtig.

Gerade wir in Deutschland hätten unendliche Möglichkeiten, mehr erneuerbare Energien zu nutzen. Offshore-Parks in Küstennähe werden aber von der Touristik-Branche boykottiert. Windkraft und Solar-Parks scheitern oft an Bauern, die ihre Felder nicht verkaufen oder Anwohnern, die sich am Anblick von Windrädern stören (und nein, ich meine nicht Windräder, die 50 Meter von Wohnhäusern stehen).

Und Energiefressländer wie die USA oder China scheissen auf erneuerbare Energien im grösseren Stil.

Seo schrieb:
Boah Bexter, jetzt hör doch mal mit diesen Weltuntergangsszenarien auf....

Bexter wird ja nicht denken, dass das jetzt passieren wird. Aber es liegt nun mal nicht außerhalb aller Wahrscheinlichkeit.
Das Wetter ist für mehr als 3 Tage nicht wirklich sicher vorhersagbar und die Wahrscheinlichkeit eines Super-GAUs, also dass das Containment beschädigt wird, ist wohl auch da und nicht so gering.
In Japan werden für den Fall sicher grade auch Evakuierungspläne erstellt, auch wenn man wirklich nur hoffen kann, dass es nicht so weit kommt. 30 Mio Menschen in Panik aus dem Ballungsraum bekommen... Gut nacht.

Also muss man doch in einem Diskussionsforum auch über mögliche Folgen diskutieren dürfen, auch wenn sie hoffentlich nicht passieren.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "wir sind aber ein Spieleforum", das interessiert sonst auch nicht und unser Off-Topic ist so stark, hier wird sich immer büer Gott und die Welt unterhalten. Und das ist eben grade das Thema der Stunde.

Die MM Sondersendung in der ARD ist klasse. Soviele verschieden Meinungen von den Experten. War gerade kurz davor die Kaffeetasse der blöden Kuh vom Umweltministerium an den Kopf zu werfen.

@Gerri
Das stimmt, wenn man es mir so gesagt hätte bestimmt nicht, aber ich persönlich bin seit Jahren Atomenergiegegner und wettere gegen diese Geräte und bin einer von denen die immer sagen "ist nur eine Frage der Zeit"!

Nur Tokio zu räumen ist eine so gewaltige Aktion, da leben mehr Menschen als in allen europäischen Hauptstädten, wo sollen die denn alle so schnell hin? Vor allem wenn das wegfällt, dann gehört Japan doch in einen Monat zur 3. Welt.

Dita666 schrieb:
Die MM Sondersendung in der ARD ist klasse. Soviele verschieden Meinungen von den Experten. War gerade kurz davor die Kaffeetasse der blöden Kuh vom Umweltministerium an den Kopf zu werfen.

Ja, die hat mich grad auch tierisch aufgeregt mit ihrer selbstgerechten Oberlehrerart und der komplett leeren Rhetorik
5 minuten geredet aber nix gesagt :wand:

Un jetzt gehts weiter mit Gottesdienst. Ist natürlich viel wichtiger als das Erdbeben :nein:

Klar kann man drüber reden, aber dieses 'ich kenn nen Typ, der hat da was studiert, und deswegen weiß der, dass die Japaner eh alles runterspielen, und in Wahrheit ist alles viel schlimmer' hilft auch nicht wirklich weiter....

Anubis schrieb:
@Gerri
Das stimmt, wenn man es mir so gesagt hätte bestimmt nicht, aber ich persönlich bin seit Jahren Atomenergiegegner und wettere gegen diese Geräte und bin einer von denen die immer sagen "ist nur eine Frage der Zeit"!

Nur Tokio zu räumen ist eine so gewaltige Aktion, da leben mehr Menschen als in allen europäischen Hauptstädten, wo sollen die denn alle so schnell hin? Vor allem wenn das wegfällt, dann gehört Japan doch in einen Monat zur 3. Welt.

Sendai hat 1 Mio Leute.... selbst die sind nicht ma eben in Züge gesetzt.

Zimtzicke schrieb:
LoraMoha schrieb:
die regenerativen energiequellen nehmen keine 25% des weltweit benötigten energiebedarfs ein. neben atomstrom können nur fossile brennstoffe genutzt werden.

Das ist so nicht richtig.

Gerade wir in Deutschland hätten unendliche Möglichkeiten, mehr erneuerbare Energien zu nutzen. Offshore-Parks in Küstennähe werden aber von der Touristik-Branche boykottiert. Windkraft und Solar-Parks scheitern oft an Bauern, die ihre Felder nicht verkaufen oder Anwohnern, die sich am Anblick von Windrädern stören (und nein, ich meine nicht Windräder, die 50 Meter von Wohnhäusern stehen).

Und Energiefressländer wie die USA oder China scheissen auf erneuerbare Energien im grösseren Stil.
ichhabe hier ein diagramm gefunden von 1997
dabei werden von ca 543 Twh gerade mal mit 26,4 Twh regenerativeu. CO2 freie energie angedeckt.

Quelle:
Giesecke, J. Heimerl, S. Wasserkraftanteil an der Stromerzeugung in Deutschland. Wasserwirtschaft 89 (1999) H.7-8, S.336-347

@zur USA: Meines wissens hat die USA einen der größen windparks weltweit.

Moment mal Seo, Ball flach halten bitte. Dieser "Typ" ist einer meiner besten Kumpels und ich reagiere wirklich allergisch darauf, wenn man abfällig von Menschen spricht, die mir was bedeuten - so kam das nämlich rüber.

Und seine Meinung ist mir nun mal wichtig, vor allem, weil ich von Chemie und Physik NULL Ahnung habe. Ich muss mir hier nicht von dir diktieren lassen, welche Meinung bzw. Erfahrungen ich von mir kund tue und welche nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass das unbedingt passiert, ich hoffe hoffe hoffe(!) das alles noch glimpflich ausgeht, aber deshalb betonte ich auch, dass damit der worst case gemeint war.
Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann geh in den Gänseblümchen-Thread.
Sorry, bei allem Respekt vor dir, so was muss ich mir nicht geben!

Bexter, ich hab über deinen Kumpel nicht abfällig gesprochen. Aber auch wenn er ein Physik/Chemie-Ass ist, weiß er auch nicht, ob die Japaner bewusst Informationen über Probleme in anderen AKWs zurückhalten.
Und ein absolutes Worst-Case Szenario wird seit 2 Tagen ununterbrochen von allen Experten in den Medien diskutiert, da braucht es nicht auch noch die Aussage eines Kumpels von dir, sorry. ;)
Und das hat nichts damit zu tun, dass ich damit nicht umgehen könnte. Dein Posting hat mich nur an das erinnert, was Evin gestern ja schon mal angesprochen hatte.

Kann nicht wieder Fußball sein?

Dann geht's im Thread nämlich weitaus informativer zu und es werden weniger (durchaus mögliche) Weltuntergangszenarien gesponnen.

Sorry Seo, dann nichts für ungut. :knuddel:
Ich habe hier gestern kaum mitgelesen und ich gebe einfach mehr auf die Meinung eines Kumpels, der ein wenig Ahnung davon hat, als auf die der medialen Meute, die alle paar Minuten was anderes schreibt.

Um ehrlich zu sein macht mir das alles enorm Angst und man weiß einfach nicht, wie man damit umgehen soll.

Zurück
Oben