Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schon heftig, wie viele Nachbeben es bis jetzt gegeben hat:
http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_all.php

:staun:

Trossinger schrieb:
bei der ard geht der ja voll ab grad

War schon etwas lächerlich :lol: Hat auch versucht vor jedes 2. Wort ein Superlativ wie z.b. massiv zu setzen. :roll:

Urgs schrieb:
Gerade spricht der japanische Botschafter aus Deutschland im Ersten! :grins:

"Der Kessel is okay" :lol:

Ist das neuerdings nen Wochenendjob oder wieso konnte der nur so schlecht deutsch reden? Das war ja kaum zum aushalten und verstanden hat man eh nix. :P

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass wir Deutsche die Folgen von entfesselter Radioaktivität besser kennen als die Japaner.

Urgs schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass wir Deutsche die Folgen von entfesselter Radioaktivität besser kennen als die Japaner.

Es hat nichts mit Nationalitäten zu tun sondern mit Generationen. Das eine ist 45 passiert, das andere ist 86 passiert. es gibt mehr aktuelle Zeitzeugen die noch 86 erlebt haben als andersrum. Die Geschichte kennen tun alle aber selbst erlebt haben als Zeitzeuge ist ja doch noch mal etwas anderes.

Zerfikka schrieb:
Ist das neuerdings nen Wochenendjob oder wieso konnte der nur so schlecht deutsch reden? Das war ja kaum zum aushalten und verstanden hat man eh nix. :P
Ich hab so mein Zweifel das der Deutsche Botschafter in Japan fliessend Japanisch spricht von daher war das noch OK :D

Ein 40 Jähriger Deutsche kennt aber noch Tchernobyl live und ein 40 Jähriger Japaner kennt Hiroshima nicht (aus der Geschichte halt) aber sein 80 Jähriger Opa hat das auch noch live erlebt. Das ist jetzt nicht so schwer zu checken.

Die wissen aber genauso was in Tschernobyl abgegangen ist.
und ich weiss selbst nicht mehr wie das genau damals war,im gegensatz zum 11. September oder zu gestern.
Von daher würde ich jetzt nicht behaupten das ich da viel mehr Erfahrung hätte als ein Japaner.

pil schrieb:
Urgs schrieb:

Es hat nichts mit Nationalitäten zu tun sondern mit Generationen. Das eine ist 45 passiert, das andere ist 86 passiert. es gibt mehr aktuelle Zeitzeugen die noch 86 erlebt haben als andersrum. Die Geschichte kennen tun alle aber selbst erlebt haben als Zeitzeuge ist ja doch noch mal etwas anderes.

Was haben wir denn in Deutschland erlebt, ausser Informationen über die Medien und das man keine Pilze essen durfte etc. Japan hat 45 zwei Städte verloren und das waren die ersten überhaupt gewesen, die erfahren mussten, was Atombomben anrichten. Ich bin in Hiroshima gewesen. Da wird die Geschichte eindrücklich am Leben gehalten. Ich denke, das ist allen Japanern allgegenwärtig. Trotzdem haben sie 55 Atomkraftwerke gebaut. Vermutlich, aus Vertrauen in ihr Know-How. Sie trauen sich das zu und da stehen sie wohl einigermassen geschlossen dahinter. Und wenn sie den Scheiß hier bewältigt haben, dann werden sie sicherlich noch mehr anstrengen, um die sichersten Meiler zu bauen. So sind die halt.

um mal wieder Ernst zu werden
image-191010-videopanoplayer-fqfe.jpg

Also wenn ich mir das Foto genauer ansehe sieht das braun gräuliche unter dem Stahlgerippe wirklich so aus als wäre der Kernmantel noch intakt.
Hoffen wir mal das es wirklich so ist.

Wir können es nur hoffen...
Das Problem ist halt, dass man die ganze Geschichte nicht einfach aussitzen kann. Wenn die Kühlung nicht wieder in Gang kommt, dann wird das schlimmer und schlimmer.
Das ist nicht wie ein Gebäudebrand, der dann halt in n paar Tagen von alleine ausgeht.

Im ORF hat gerade ein Atomkraftspezialist gesagt, dass das Ding sehr wohl mit der Zeit von selbst auskühlt. Je länger also der innere Schutzmantel nicht zerstört wird, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass es noch passiert.

Vielleicht hat die japanische Wirtschaft nen derben Schlag abgekriegt. Aber erdbebengeprüfte, japanische Atomkraftwerke werden sich bestimmt gut verkaufen in den nächsten Jahren. :ugly:

Osa-chan schrieb:
Im ORF hat gerade ein Atomkraftspezialist gesagt, dass das Ding sehr wohl mit der Zeit von selbst auskühlt. Je länger also der innere Schutzmantel nicht zerstört wird, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass es noch passiert.

Aber wohl eher mit der langen Zeit...
Wie gesagt, der Reaktorkern von Tschernobyl ist jetzt noch teilweise flüssig...

Aber es kann natürlich sein, dass das Containment dicht hält und die SUppe halt da drin abgeschlossen brodelt.
Hoffen wirs...

15:33 Das Erdbeben habe die japanische Hauptinsel um 2,4 Meter verrückt und die Achse der Erdrotation sei um rund 10 Zentimeter verschoben worden, berichtet der Fernsehsender CNN. (asc)

Zurück
Oben