Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Atomic Heart

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Man kann auch einfach Spaß mit dem Spiel haben und politische Ideologien mal außen vor lassen. Abgesehen davon steuere ich in dem Fall aber ein, da Kriegspropaganda - egal von welcher Seite - nichts in Spielen zu suchen hat. Ob man das moralisch verantworten kann muss jeder für sich selbst herausfinden. Eine Frage möchte ich aber wertneutral in den Raum werfen: echauffiert man sich über amerikanische Videospielproduktionen, die den Krieg im nahen Osten klein riefen, wenn nicht sogar romantisierten? Ist der Amerikaner besser, weil er auf der „richtigen“ Seite steht. Ich bin absolut kein Putin-Freund, mittlerweile muss man ja aufpassen was man sagt bzw. ist ein philosophischer Blick auf die Dinge kaum mehr möglich, da wir uns in einem Informationskrieg befinden, der nur EINE Meinung zulässt und freie, wertneutrale Gedanken direkt stigmatisiert. Aber ihr wisst worauf ich hinaus will. Wo fängt die Wahrheit an, wo hört sie auf? Das muss - und Ich wiederhole mich - jeder für sich selbst entscheiden.

In dem Fall aber ein Nachtrag, den ich für wichtig empfinde: dieses Z-Symbol geht überhaupt nicht. Schade, denn das war’s persönlich für mich. Das Spiel wird nicht weiter gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Z Symbol kann man halt auch nicht mehr von Zufall sprechen. Ich kenne mich aber in der Militärgeschichte von Russland nicht aus und hab keine Ahnung, was dort sonst so für Zeichen üblich sind.

Ob da nun Geranien an Drohnen hängen oder Dosen in Rot/Blau gefärbt sind, da kann man noch streiten ob das nun über 5 Ecken irgendeine versteckte Propaganda sein soll.
Selbst ohne Krieg wäre auch die Landkarte mit der Krim und Donezk sicher genau so rein gekommen.

Auf der anderen Seite hat man eben auch die Sowjetunion als Feind im Spiel.
Man hat es vermutlich einfach übertrieben mit den realen Andeutungen. Ich erwarte von dem Entwickler kein Statement, aber ich will auch nicht irgendwie offensichtliche Propaganda, die an die Realität angelehnt ist, in dem Spiel haben.
Ja, die haben keine Meinungsfreiheit und dürfen sich vermutlich auch nur in eine Richtung äußern, wenn sie es tun. Aber dann lasst die "EasterEggs" weg. :vogel:

Denke, ich kauf mir doch lieber Hogwarts.

Dank des DF Videos habe ich eh schon keinen Bock mehr auf das Spiel. Sieht auch nicht so aus, als würden die jemals RT nachpatchen.
Von daher stellt sich bei mir noch nicht Mal die Frage ob ich es trotz der russischen Propaganda spielen soll oder nicht.

Vermutlich weil diese sehr subtil eingebaut ist?

Wie soll man auch als deutscher erkennen, dass eine Dose Schweinefleisch in gelb-blau darauf abzielt Ukrainer zu beleidigen? Oder dass mit den Gerranien.

Die haben das sehr geschickt eingebaut und wenn man nicht das entsprechende Hintergrundwissen hat, dann würde man als Außenstehender auch nie auf den Gedanken kommen.

Ich finde aber gut, dass es Leute gibt, die das Spiel entsprechend genauer unter die Lupe nehmen. Denn es eine Sache sich nicht gegen die "Spezialoperation" äußern zu wollen, weil man Repressalien durch die eigene Regierung fürchtet. Es ist aber eine andere Sache einen unrechtmäsigen Angriffskrieg auch noch indirekt zu unterstützen, oder zumindest gut zu heißen. Und genau das sind diese "Easter Eggs". Eine indirekte Unterstützung, bzw. ein indirektes Gutheißen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird heißer gekocht als es gegessen wird, das Spiel war lange vor diesem Krieg in Produktion und so doof, noch nach dem Einmarsch der Russen Mal schnell noch ein wenig Propaganda reinzupfuschen, kann nun wirklich niemand sein.

Wäre schade wenns off genommen werden sollte, dann muss ich mir noch die Disk sichern.. :D

Wo ist den überhaupt das Z Symbol? Das mit dem Schwein?

Es geht nicht um ein bestimmtes Symbol. Es geht darum dass das Spiel "Z-Propaganda", also russische pro Krieg Propaganda enthält und das mittels mehrerer kleiner Verweise/Inhalte, wie zB die Schweinefleischdose, die "rein zufällig" in den Nationalfarben der Ukraine gehalten ist (russische Propaganda bezeichnet Ukrainer auch als Schweine).

Wird heißer gekocht als es gegessen wird, das Spiel war lange vor diesem Krieg in Produktion und so doof, noch nach dem Einmarsch der Russen Mal schnell noch ein wenig Propaganda reinzupfuschen, kann nun wirklich niemand sein.

Wäre schade wenns off genommen werden sollte, dann muss ich mir noch die Disk sichern.. :D

Der Krieg geht schon ein Jahr. In einem Jahr kann man noch so einiges einbauen, oder aber wieder entfernen, wenn man ein Zeichen gegen den Krieg hätte setzen wollen, oder sich aber bewusst neutral verhalten will. Unabhängig davon, ob diese Referenzen also nun schon vor dem Krieg im Spiel waren, hätte man sie auch entfernen können.

Alles zusammen, auch mit dem Erscheinungsdatum zusammen, sind einfach etwas zuviele "Zufälle" für mich...

Aber wenn dir das Spiel gefällt, dann hab Spaß dran. Ich selbst schrieb ja auch, dass es rein vom Gameplay her echt spaßig aussieht und es mich wurmt, dass ich es nicht spielen werde. Die Sovietunion als Schauplatz, oder Inhalt eines Videospiels finde ich persönlich auch nicht verkehrt. Hab immer gern die Soviets bei Alarmstufe Rot 2 gespielt.

Was für eine widerliche Scheisse. Da kann man nur hoffen, dass ein verirrter Developer Schuld an diesen "Easter Eggs" ist. Unrealistisch natürlich, dass das dann völlig unbemerkt durchgerutscht wäre.

Naja, wenn man bedenkt was für ein Zustand immer mehr Spiele zum Release haben, dann wird da nicht so viel getestet wie man wohl glauben mag. Da wird auch keiner so genau gucken.
Gleichzeitig finde ich es irgendwie aber auch seltsam, das man sich recht öffentlich gegen politische Aussagen positioniert aber zeitgleich etwas einbaut, wo man davon ausgehen kann, das es einfach auffallen wird.

Schon strange... so blauäugig kann man da doch nicht sein.

Naja, wenn man bedenkt was für ein Zustand immer mehr Spiele zum Release haben, dann wird da nicht so viel getestet wie man wohl glauben mag. Da wird auch keiner so genau gucken.
Gleichzeitig finde ich es irgendwie aber auch seltsam, das man sich recht öffentlich gegen politische Aussagen positioniert aber zeitgleich etwas einbaut, wo man davon ausgehen kann, das es einfach auffallen wird.

Schon strange... so blauäugig kann man da doch nicht sein.
ich glaube nicht, dass ein schlechter Zustand (nur) etwas damit zu tun hat, dass nicht genau geschaut/getestet wird. Da wird ein Termin X feststehen, muss es rausbringen und man macht das Beste draus, wissend, dass es nicht so rund läuft wie es sollte und werkelt schon fleissig an einem Day1-Patch, um das Gröbste zu beseitigen.

Sie werden ja jetzt davon mitbekommen haben, dass es Easter-Eggs in ihrem Spiel gibt, die nicht nur zweideutig sind. Mal sehen wie und ob sie reagieren (Huch, durchgerutscht, war nur 1 Mitarbeiter, wir patchen es raus). Keine Reaktion wäre zumindesz eine eindeutige Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um ein bestimmtes Symbol. Es geht darum dass das Spiel "Z-Propaganda", also russische pro Krieg Propaganda enthält und das mittels mehrerer kleiner Verweise/Inhalte, wie zB die Schweinefleischdose, die "rein zufällig" in den Nationalfarben der Ukraine gehalten ist (russische Propaganda bezeichnet Ukrainer auch als Schweine).

Der Krieg geht schon ein Jahr. In einem Jahr kann man noch so einiges einbauen, oder aber wieder entfernen, wenn man ein Zeichen gegen den Krieg hätte setzen wollen, oder sich aber bewusst neutral verhalten will. Unabhängig davon, ob diese Referenzen also nun schon vor dem Krieg im Spiel waren, hätte man sie auch entfernen können.

Alles zusammen, auch mit dem Erscheinungsdatum zusammen, sind einfach etwas zuviele "Zufälle" für mich...

Aber wenn dir das Spiel gefällt, dann hab Spaß dran. Ich selbst schrieb ja auch, dass es rein vom Gameplay her echt spaßig aussieht und es mich wurmt, dass ich es nicht spielen werde. Die Sovietunion als Schauplatz, oder Inhalt eines Videospiels finde ich persönlich auch nicht verkehrt. Hab immer gern die Soviets bei Alarmstufe Rot 2 gespielt.

Die meisten haben sich ja an dem Z Symbol aufgehangen, deswegen wollte ich ja wissen wo das im Spiel vorkommt. Ich hab selbst nur ein Twitter Foto gefunden in dem etwas in ein Schwein geritzt war, ob das aber schon so im Spiel war oder ein Spieler gemacht hat, erschließt sich mir nicht.

Warum sollte das erst nach dem Einmarsch eingebaut worden ein? Russland ist nicht erst seit einem Jahr auf diesem Trip.

Ich will nur wissen welcher westliche Publisher nach all dem in Zukunft das Risiko eingehen will, sich mit denen die Finger kräftig zu verbrennen.

Die meisten haben sich ja an dem Z Symbol aufgehangen, deswegen wollte ich ja wissen wo das im Spiel vorkommt. Ich hab selbst nur ein Twitter Foto gefunden in dem etwas in ein Schwein geritzt war, ob das aber schon so im Spiel war oder ein Spieler gemacht hat, erschließt sich mir nicht.
Hat der Spieler gemacht, das Schwein war lebendig und wurde mit der Axt so zugerichtet.