Ich kann dann auch mal meine ersten Eindrücke teilen. Ich habe jetzt so 20-25std. mit dem Gerät verbracht.
Erstmal zur reinen Ergonomie Haptik usw.
Das Gerät liegt wirklich gut in der Hand und fühlt sich wertig an, das Steam Deck ist hier für mich aber nochmal ein Tick besser. Das liegt an den sehr Ausgeprägten Grips vom Deck, die beim Ally zugunsten der Mobilität dezenter Ausgefallen sind. Aber im Gegensatz zur Switch verkrampfen die Hände auch bei längerem zocken nicht.
Die A,B,X,Y Buttons sind für mich besser, einfach weil sie größer sind die Druckpunkte sind auch gut. LB,RB,LT und RT sind auch wirklich gut. Die Trigger gefallen mir am Deck etwas besser, da sie etwas mehr Weg haben, die Bumper haben aber einen besseren "satteren" Druckpunkt. Die Analogsticks sind Präzise, groß genug und tun einfach was sie sollen. sie haben aber sehr wenig widerstand, das ist Geschmackssache, ich mag es lieber wenn die eher viel widerstand haben, daher sind die bei meinem Elite auch auf den maximalen widerstand eingestellt. Daher ist auch hier für mich das Deck besser, auch wenn das Ally wirklich gut ist.
Was mir aber wirklich nicht so gut gefällt ist das Steuerkreuz. Es tut was es soll, produziert keine Fehlinputs oder ähnliches, aber es ist doch sehr "hart" und sinkt nicht komplett ein. Dazu sind die Kanten nicht so abgerundet, daher drückt das irgendwann am Daumen wenn man etwas mit Steuerkreuz statt Stick zockt. wenn man damit nur mal gelegentlich durch Menüs navigiert oder bestimmte Aktionen in einem Spiel Auslöst fällt das aber nicht auf.
Dann die Lautstärke, oder eher die nicht vorhandene. Selbst wenn ich mit Stromkabel und vollen 30watt (boostet dann sogar bis über 50watt für kurze Zeit) bleibt das Ally leise. Bei 15Watt, also dem Maximum vom Deck bei dem das Gerät die Lüfter dann ordentlich aufdreht ist das Ally für mich praktisch nicht hörbar. Das ist echt richtig richtig gut.
Das Display: Das Spielt ganz einfach in einer anderen Liga als das Steam Deck. Farben, Schwarzwerte Auflösung, Bildwiederholfrequenz, VRR. Man ist einfach auch deutlich flexibler. Ein Spiel läuft mit 45-60fps? Oder mit 70-120? Kein Ding, einfach so lassen, VRR regelt und man bekommt die Schwankungen dank dem Display einfach nicht mit.
Die Lautsprecher sind auch gut. Laut Tests ja nochmal etwas besser als beim Deck, für mich Subjektiv aber gleichwertig, beide wirklich gut für so kleine Geräte, ordentlich Laut und Klar. Viel Bass ist aber natürlich bei beiden nicht vorhanden.
Performance: Die von mir getesteten Anspruchsvollen Spiele liefen alle besser als auf dem Steck Deck. Auch schon bei 15Watt, ich spiele solche Spiele aber eher bei den vollen 25 bzw. 30Watt mit Kabel, einfach da das für mich ein Sofa Gerät ist. Wirklich Unterwegs benutze ich solche Geräte fast nie, daher ist immer eine Steckdose in der nähe. Sehr schön auch das man hier Einstellen kann das der Akku nur auf max 80% zu laden um diesen zu schonen.
Jetzt aber zur Software.
Erstmal zum Positiven. Dank Windows läuft halt wirklich praktisch jedes Spiel, sämtliche Launcher lassen sich schnell mittels der ASUS Software direkt einbinden, man muss nicht mal auf die einzelnen Seiten und die Manuell runterladen, das geht mit allen gängigen Launchern direkt aus der Software. Die Spiele landen dann Automatisch auch in dieser Software, da kann man dann auch individuelle Einstellungen vornehmen, so dass das Ally dann die zuvor eingestellten Einstellungen für die Steuerung, Watt usw. Anwendet. Generell ist auch schon fast alles da was ich da gerne hätte. Das einzige was mir hier wirklich noch fehlt ist eine Möglichkeit CPU Kerne und SMT zu deaktivieren, soll aber wohl noch kommen.
Jetzt aber mal zum Negativen. Da ist jetzt nichts was einem das ganze richtig kaputt macht, aber doch sehr viele Kleinigkeiten die einem immer wieder mal dezent auf den Sack gehen. Direkt beim einrichten von Windows wollte sich erst die Softwaretastatur nicht öffnen, ohne kommt man aber nicht weiter da man eine e-Mail Adresse und PW eingeben muss, irgendwann nach 3-4minuten und zunehmend genervten rumhämmern auf dem Screen ging die dann aber doch mal auf (geht zu dem Zeitpunkt ja noch nicht über die ASUS Software). Dann direkt Steam einrichten (ist schon Vorinstalliert und auf Big Picture mode eingestellt) da öffnen sich dann netterweise gleich zwei Software Tastaturen, die von Steam und die von Windows...
Wenn ich zwei Launcher laufen habe und dann über die ASUS Software wechseln möchte geht das nicht mehr, das geht nur solange die noch nicht laufen. Also z.b. ich bin in Steam und starte dann aus der Software raus zu XBOX, das geht. Wenn dann aber beide laufen tut sich da nichts mehr, dann muss ich auf den Desktop und das aus der Taskleiste Auswählen. Das passiert auch teilweise beim Starten von Spielen. Man startet und wundert sich warum nichts passiert. Das Spiel startet aber, nur halt im Hintergrund, also wieder aus der Taskleiste Maximiren.
Dann sagt mir die Software ich soll ein BIOS Update installieren. OK, mache ich. Da war mir aber noch nicht klar dass das Ally das immer selbe update dann bei den 5 folgenden Starts des Geräts jedes mal wieder installiert, was dann immer 4-5 minuten dauerte. Danach hat das Gerät dann gemerkt dass das update installiert ist....
Dann hat der Fingerabdrucksensor beim start einfach nicht mehr reagiert, musste ich dann neu einrichten, dann ging es wieder.
Ich benutze seit 30 Jahren Windows, daher alles keine großen Hürden, aber das Gerät ist IMO definitiv nichts für Menschen die Plug and Play haben möchten. Da ist das Steam Deck weit besser solange man das ganze bei den Standarteinstellungen belässt.
Also kurz zusammengefasst. Hardware, Haptik usw. sind wirklich gut. Die Softwareseite ist aber eine Baustelle, die Ideen von ASUS sind gut, man merkt aber oft das Windows dann einfach nicht für diese Art von Gerät Entwickelt wurde. Man muss dann schon mal über den winzigen Desktop manövrieren um was Einzustellen. Beim Deck ist das nur der fall wenn man was spezielles machen möchte wie Emulatoren zu installieren und ähnliches. Wer einfach nur zocken möchte wird da aber nie den Desktop brauchen oder gar sehen.
Damit würde ich sagen dass das gerät nichts für Typische Konsolenspieler ist. Für Nerds und Menschen die sich halbwegs mit Windows auskennen und kein Problem damit haben dann auch immer wieder mal 1-5 minuten zu investieren um ein Problemchen zu lösen ist das Gerät aber echt toll. Ich zumindest bin SEHR angetan von dem Gerät, trotz der kleiner nerv Momente.
Ach und ganz offensichtlich fehlen halt die Touchpads. ich spiele ja gerne CIV auf dem Steam Deck, sowas fällt hier halt flach. Man kann zwar die Sticks als Maus nutzen, aber glaubt mir, das will man nicht

Dazu kommt dass das Ally zwar Gyrosensoren verbaut hat, die sind Softwareseitig aber noch nicht aktiviert, da arbeitet man wohl noch dran. Ich persönlich nutze das aber eh nie.