Dem kann ich mich grundsätzlich nur anschließen, gut auf den Punkt gebracht! Insgesamt ist es auf jeden Fall ein tolles Spiel geworden mit dem ich viel Spaß habe. (knapp 32 Stunden dabei, Fortschritt laut Ubisoft.com 38 %). Allerdings braucht es erheblich länger als Odyssey und Origins um Fahrt aufzunehmen. Auch die Story überzeugt mich nicht vollends. Gerade Odyssey war so viel persönlicher, durchdachter und einfach interessanter. Bislang geht es in Valhalla grob gesagt praktisch nur ums "Erobern" und das ist mir einfach etwas zu wenig. Da war meine Fortschritts-Motivation in den beiden "Relaunch"-Vorgängern höher - bei Odyssey durch greifbarere Motive und Origins bot schlicht die meiste Abwechslung was die Landschaften angeht. Jeder Story-Fortschritt war dort gleichbedeutend mit der Vorfreude auf neue Gegenden und die gesamte Faszination, die das alte Ägypten ausstrahlt, war für mich um ein Vielfaches höher als das Setting in Valhalla. Aber gut, das ist sicher Geschmackssache.Ich habe mittlerweile 40 Stunden gespielt. Im Grunde kann ich meinen ersten Text so stehen lassen aber werde 3 positive Dinge für mich nochmals hervorheben.
1. Die Grafik ist einfach unglaublich geil. Ich habe keinen Plan ob das Ding auf den alten Konsolen auch so aussieht aber ich bin einfach mehr und mehr begeistert. Alleine die Lichteffekte in Kombination mit dem Nebel. Ich war mir teilweise unsicher, ob mein TV falsch eingestellt ist, weil es je nach Tagesverlauf manchmal "milchiger" ausgesehen hat und dann wieder sehr starke Farben hatte. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll... es ist einfach unglaublich gut gemacht, wenn man am Morgen durch ein Dorf geht, die Aussicht wegen dem Wetter gerade sehr trüb ist, die Farben rund herum blass wirken und je weiter man in die Ferne schaut desto dichter der Nebel ist. Dann kommt aber der Wetterumschwung und man kann bestaunen wie sich Lichtstrahlen durch den Nebel kämpfen und vereinzelt mich teilweise sogar Blenden (Oled TV juhu). Zur Mittagszeit bei knalligen Sonnenstrahlen wirken dafür dann die Farben unglaublich kräftig und dieser Schleier ist ade. Ich finde auch die Weitsicht einfach unglaublich. Bei mir poppt gefühlt auch fast nichts auf - im Verhältnis zum Ganzen. Ich hab mir kurzzeitig ein TES Oblivion mit der Technik vorgestellt - keine aufpoppenden Bäume mehr und unendliche Weitsicht. Auch genial zu sehen wie sich Schatten in der Landschaft bewegen. Wenn man auf einer vorliegenden grünen Wiese einen riesigen bewegenden Schatten von einer Wolke vorbeispazieren sieht... unglaublich (auch wenn ich nicht weiß, ob dieser Schattenwurf tatsächlich Echtzeit ist)
Klar gibt es gerade bei so einer Pracht auch einige Dinge zu verbessern. Zum Beispiel Spiegelungen im Wasser; Vegetation, die sichtbar vom eigenen Charakter bewegt wird; Regentropfen, die realistisch auf Objekte und Wasser prallen, Detailgrad der Charaktere usw.
Dennoch gehört Valhalla zu den schösten Spielen, die ich je gespielt habe.
2. Das Kampfsystem gefällt mir. Es ist jetzt kein tiefes und höchst herausforderndes Kampfsystem (nur auf den Nahkampf bezogen). Aber die Waffen fühlen sich wuchtig an, es gibt verschiedene Waffenkombinationsmöglichkeiten, die Animationen sind absolut in Ordnung und es fliegen Körperteile in der Gegend herum. Und dennoch ist es nicht so easy, dass ich auf gar nichts achten muss. Wenn man nur auf die Schlagtaste drückt wird man mit Sicherheit sterben.
3. Die Orte und auch die Wege fühlen sich mit der Zeit deutlich lebendiger an als ich es in den ersten Stunden erlebt habe. Zwar gibt es noch immer einiges an Verbesserungsbedarf aber mittlerweile bin ich schon einigen Menschen unterwegs begegnet und finde es auch cool, dass die Leute in Städten/Dörfern meistens irgendwas nachgehen. Ich bin mir sicher, dass es sehr oberflächlich ist, aber für meine Bedürfnisse bei so einem Spiel (besonders Ubisoft) reicht es mir.
Ich bin trotz meiner deutlichen Ubisoft Abneigung positiv überrascht und bin einfach gespannt wie die Story weitergeht. Ich will einfach weiter erobern, Könige stürzen und mit Verrat konfrontiert werden. Die Assassins typische Animusgeschichte brauche ich keine Sekunde und hoffe, dass ich damit länger verschont bleibe.
Hast du Odyssey und Origins auch gespielt? So genial Valhalla auch aussieht (spiele auf der Series X), Odyssey war meiner Meinung nach noch schöner anzusehen. Die geschaffenen Lichtstimmungen waren vielfältiger und es gab deutlich mehr Wow-Momente. Die erheblich belebtere Welt tat ihr übriges.
) Griechische Mythology ist geil aber wie gesagt kaufe ich selbst keine Ubisoft Spiele.
und auf der Erde war es wieder ein geiler Mischmasch, der so schwer zu beschreiben ist. Dabei fand ich es das Spiel auf Videos gar nicht beeindruckend. Null. Im Spiel selbst bin ich einfach nur geplättet.