Also ich find das Thema schon sehr spannend und mir fällt es auch schwer das Thema jetzt einfach Links liegen zu lassen und Back to Topic zu gehen.
(falls den Mods das jetzt doch zu viel sein sollte: Das Thema kann gerne nachträglich ausgesondert werden, hat sich leider organisch hier ergeben.)
Ich muss schon sagen, dass ich das ganze nicht ganz zu unrecht schwierig bzw. zumindest strange finde.
Und mit irgendeinem simplen Kulturshock hat das meiner Meinung nach auch nicht unbedingt was zutun (
@KaKun ).
Denn diese Vorliebe (sei es nun sexuell oder völlig unproblematisch non-sexuell) oder eher die verstärkte Präsenz und Kreationen im Anime/Manga Kosmos von teils oder teils auch nicht sexualisierten Kinder- und Mädchenfiguren, Ist meiner Meinung nach schon ein recht merkwürdiges Phänomen und nicht ganz Unproblematisch zu betrachten. Es gibt zwar nicht den Anime oder Manga, aber das Problem der Sexualisierung von weiblichen Figuren oder die Präferenz und Stilisierung von - überwiegend weiblichen - Kindern und Mädchen Figuren ist eindeutig Teil der Anime/Manga Welt, welches sich zwischen harmlos-skurril bis problematisch bewegt.
Ich bin zwar nicht so in der Materie (Anime/Mangas), aber mir kommt das schon so vor, als würde sich da in diesem Kosmos wenig über jenes Problem (Die Darstellung/Präferenz von überwiegend weiblichen Figuren von Kindes- bis Erwachsenenalter) auseinandergesetzt. Als außenstehender wirkt auf mich diese Stilisierung und Kult von weiblichen Kinds- und Mädchenfiguren erstmal Strange und völlig aus der Westlichen-Zeit gefallen. Hier zulande erlebe ich eine Auseinandersetzung mit sexualisierter/problematischer Werbung / Videospielcharaktere und allgemein Frauenrollen. Die Anime / Manga Welt scheint aber irgendwie in einer merkwürdigen Zeit stehen geblieben zu sein.
Wie gesagt diese Sexualisierte Fan-Arts finde ich generell (egal ob jetzt Anime oder nicht) schwierig.
Und ja ich finde es mindestens Strange, wenn sich erwachsene Männer einem FanDom hingeben der auf Kinder- / Mädchenfiguren basiert. Das kann harmlos Strange sein bis hin zu problematisch (wenn es aus sexuellen Gründen geschieht). Aber lassen wir das Sexualisierte weg. Ich finde das einfach ähnlich Strange wie die Furry oder Brony Welt. Harmlos aber wirklich Strange halt (aber wegen der Tendenz und Neigung zur Sexuallisierung jener Figuren [Kinder/Mädchen] doch etwas schwierig.)