Schon echt faszinierend und auch erschreckend, wie anders sich Valhalla nun auf der S spielt. Nachdem ich auf der PS4 das Spiel sowohl in Release-Form (DayOne-Patch), als auch mit dem neusten Patch jeweils bis zum ersten Bosskampf gespielt habe, und nun noch mal auf der S ein ganzes Stück, muß man Valhalla auf der PS4 wirklich als kaputt bezeichnen.
Dabei geht es im Vergleich nicht mal um Framerate, Texturen oder Auflösung, ich hätte das Spiel auch mit Kantenflimmern und knappen 30 Frames auf der PS4 weitergespielt. Aber das gesamte Gameplay ist jetzt ein anderes. Ich habe zum ersten Mal überhaupt ein Gefühl für das Kampfsystem bekommen, Ausweichen, Parieren, Finisher, Fernkampf, das alles wirkte auf PS4 wie zeitverzögert, oder als würde das Spiel die Hälfte der Eingaben verschlucken. Auf der alten Konsole wirkte es immer so, als würde ich zum Schlag ausholen und das Spiel wäre schon längst woanders, oder noch gar nicht auf meine Eingabe bereit. Das Bogenschießen; bei der PS4 hat das teilweise nicht mal reagiert wenn man den Bogen anlegen wollte, selbst mit dem neusten Patch nicht. Das Einsammeln von Loot, das Zerschlagen von Kisten, alles hat sich vorher ungenau oder verzögert angefühlt.
Cutscenes und Szenenübergänge sind nicht mehr seltsam still, weil die Szenen schneller und sauberer laden, und die gesamte Sounduntermalung nicht mehr in der Schwebe zu hängen scheint. Timing und Tempo in Zwischensequenzen und Dialogen sind völlig anders, so wie es wohl auch gedacht ist. Es gibt da Kamerafahrten aus dem Gameplay heraus auf Details wie einem flüchtenden oder kämpfenden NPC, die waren auf der PS4 schlichtweg wirrer Fokus in's Nichts, weil wahrscheinlich die Szene schon vorbei war, bevor sie die Konsole überhaupt rechtzeitig berechnen konnte.
Wie kann man sowas in dem Zustand einfach so auf den Markt werfen? Ich mag meine PS4-Version jetzt nicht mal an meinen Kumpel verschenken, weil was soll der sich mit diesem Schrott rumärgern?