Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Assassin's Creed Shadows

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber schon krass zu sehen wie die Series S mittlerweile aus dem letzten Loch pfeift. Erinnere mich noch gut an die anfänglichen Verteidiger der kleinen Kiste, die meinten bis auf Auflösung würde sich nichts unterscheiden zur Series X.

Fast forward into 2025 und wir sehen dutzende Spiele, die teils drastisch anders aussehen und laufen als die "Premium Versionen" auf PS5 und Series X. AC Shadows ist da nur der Gipfel der aktuellen Entwicklung, auch Spiele wie Stalker 2 und Immortals of Aveum haben teilsweise Unterschiede, die generationsübergreifend wirken.

Bleibt wirklich zu hoffen dass Microsoft bei der nächsten Generation nicht mehr an der Leistung einspart, sondern höchstens am Laufwerk und SSD Speicher. Macht es auch einfacher für die Entwickler.

Der Performance Mode der Konsolen sieht ja aus wie lastgen.
Der "normalen" Konsolen meinst du :D

Das Global Illumination Ray Tracing macht schon viel in der gesamten Beleuchtung und Wirkung des Spiels aus. Auf der PS 5 und Series X ist im Performance Mode nur Standard Raytracing aktiv, die Pro hingegen hat das GI Ray Tracing (neben natürlich generell besserer Optik). Bei hochskaliertem 4K. Also optisch ein richtiges Brett.

Hier mal kurz Vergleichsbilder, leider qualitativ nicht so gut. Hab ich bei reddit eben gesehen. Für genauere Analyse muss man noch auf digital foundry warten.
https://www.reddit.com/r/PS5pro/s/V3ONrApA7U

IMG_3096.jpeg

IMG_3098.jpeg

IMG_3097.jpeg

IMG_3095.jpeg

Wirkt dadurch wie ein ganz anderes Spiel.

Müsste aus dem Video sein:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Balanced 40 fps wird wieder mein Modus :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 40Fps Modi sind echt eine gute Sache.
Imo sollten das nicht nur mehr Spiele haben, sondern das sollte generell ein Standard werden. Klar ohne 120Hz+ Bildschirm doof, aber das ist einfach ein super Kompromis zwischen Grafik und Performance. Gerade für Konsolen halt Top wo man eigentlich nie super Grafik und super Performance haben kann, von Ausnahmen mal abgesehen
Lieber das als zwanghaft irgendwie 60Fps aber man dümpelt in nativen 900p rum die hochskaliert werden. Da zocke ich lieber in 30Fps...obwohl das schon für Schmerzen sorgt

Zuletzt bearbeitet:
Der "normalen" Konsolen meinst du :D

Das Global Illumination Ray Tracing macht schon viel in der gesamten Beleuchtung und Wirkung des Spiels aus. Auf der PS 5 und Series X ist im Performance Mode nur Standard Raytracing aktiv, die Pro hingegen hat das GI Ray Tracing (neben natürlich generell besserer Optik). Bei hochskaliertem 4K. Also optisch ein richtiges Brett.

Hier mal kurz Vergleichsbilder, leider qualitativ nicht so gut. Hab ich bei reddit eben gesehen. Für genauere Analyse muss man noch auf digital foundry warten.
https://www.reddit.com/r/PS5pro/s/V3ONrApA7U

Anhang anzeigen 176932

Anhang anzeigen 176933

Anhang anzeigen 176934

Anhang anzeigen 176935

Wirkt dadurch wie ein ganz anderes Spiel.

Müsste aus dem Video sein:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Balanced 40 fps wird wieder mein Modus :)
muss da kurz einhaken..

Im Performance Mode haben PS5 und Series X sogar nur selektives RT, und die PS5 Pro auch "nur" standard RT

"Volles" RT hast auch nur im Fidelity Mode auf der PS5 Pro

Aber schon krass zu sehen wie die Series S mittlerweile aus dem letzten Loch pfeift. Erinnere mich noch gut an die anfänglichen Verteidiger der kleinen Kiste, die meinten bis auf Auflösung würde sich nichts unterscheiden zur Series X.

Fast forward into 2025 und wir sehen dutzende Spiele, die teils drastisch anders aussehen und laufen als die "Premium Versionen" auf PS5 und Series X. AC Shadows ist da nur der Gipfel der aktuellen Entwicklung, auch Spiele wie Stalker 2 und Immortals of Aveum haben teilsweise Unterschiede, die generationsübergreifend wirken.

Bleibt wirklich zu hoffen dass Microsoft bei der nächsten Generation nicht mehr an der Leistung einspart, sondern höchstens am Laufwerk und SSD Speicher. Macht es auch einfacher für die Entwickler.

Nö,die Entwickler sollen einfach besser optimieren. Kommt allen und allem zugute!

Die nächste HW Generation wird - auch bei Sony - 2 unterschiedlich starke Konsolen haben. Dann kann die "Premium" Konsole noch höherpreisiger verkauft werden , da es ja eine "Einsteiger" Konsole gibt die deutlich weniger kostet.

Und das man ein LW extra dazukaufen kann oder "muss" wird sicher auch (hoffentlich) Standard werden.

Nö,die Entwickler sollen einfach besser optimieren. Kommt allen und allem zugute!
Das ist ja alles schön und gut, aber man kann nur bis zu einem gewissen Grad optimieren, wenn eine Hardware deutlich weniger Arbeitsspeicher und Grafikleistung hat. Du wirst irgendwo Kompromisse machen MÜSSEN, was glaubst du warum gewisse exklusive Spiele auf PS5 so viel besser aussehen? Weil da die Minimum Specs deutlich höher sind als wenn ein Game auch auf die Xbox Series kommen soll.

Optimierung ist kein Cheat Code, um fehlende Rohleistung weg zu zaubern. Wenn du ein Game machen willst, dass die Series X ausreizt, wird's an der Series S scheitern und du musst zurück skalieren. Es wird IMMER der kleinste gemeinsame Nenner berücksichtigt.

Schau dir mal an wie hart man alleine beim Arbeitsspeicher einspart und dann taktet die CPU auch deutlich langsamer. Keine Optimierung der Welt wird da mehr raus holen wenn die Spiele bereits am Limit laufen, besonders mit Raytracing.

Series X
CPU
: AMD Zen 2 (8 Kerne @ 3,8 GHz, mit SMT 3,6 GHz)
GPU: AMD RDNA 2 (52 CUs @ 1,825 GHz, 12,15 TFLOPS)
RAM: 16 GB GDDR6 (10 GB @ 560 GB/s + 6 GB @ 336 GB/s)

Series S
CPU
: AMD Zen 2 (8 Kerne @ 3,6 GHz, mit SMT 3,4 GHz)
GPU: AMD RDNA 2 (4 TFLOPS @ 1,565 GHz)
RAM: 10 GB GDDR6 (8 GB @ 224 GB/s + 2 GB @ 56 GB/s)

muss da kurz einhaken..

Im Performance Mode haben PS5 und Series X sogar nur selektives RT, und die PS5 Pro auch "nur" standard RT

"Volles" RT hast auch nur im Fidelity Mode auf der PS5 Pro
Richtig, siehe diese Grafik hier, hatte ich missverständlich geschrieben. Ich meinte mit Standard das Selektive, also ganz einfache ohne die Beleuchtung.
Im Performance Modus haben PS 5 und Series X nur selektives RT, die Pro hingegen das Standard und das umfasst Global Illumination in der Beleuchtung - was dann den großen Unterschied herbeiführt. Die normalen Konsolen haben da nur das baked lighting.

IMG_3099.jpeg

Hätte auch nie gedacht, dass ich je auf 60 FPS verzichten kann aber der 40 FPS Mode ist bei Spielen jetzt immer meine Auswahl. Klingt nicht nach viel Unterschied, aber ist es trotzdem

Das ist ja alles schön und gut, aber man kann nur bis zu einem gewissen Grad optimieren, wenn eine Hardware deutlich weniger Arbeitsspeicher und Grafikleistung hat. Du wirst irgendwo Kompromisse machen MÜSSEN, was glaubst du warum gewisse exklusive Spiele auf PS5 so viel besser aussehen? Weil da die Minimum Specs deutlich höher sind als wenn ein Game auch auf die Xbox Series kommen soll.

Optimierung ist kein Cheat Code, um fehlende Rohleistung weg zu zaubern. Wenn du ein Game machen willst, dass die Series X ausreizt, wird's an der Series S scheitern und du musst zurück skalieren. Es wird IMMER der kleinste gemeinsame Nenner berücksichtigt.

Schau dir mal an wie hart man alleine beim Arbeitsspeicher einspart und dann taktet die CPU auch deutlich langsamer. Keine Optimierung der Welt wird da mehr raus holen wenn die Spiele bereits am Limit laufen, besonders mit Raytracing.

Series X
CPU
: AMD Zen 2 (8 Kerne @ 3,8 GHz, mit SMT 3,6 GHz)
GPU: AMD RDNA 2 (52 CUs @ 1,825 GHz, 12,15 TFLOPS)
RAM: 16 GB GDDR6 (10 GB @ 560 GB/s + 6 GB @ 336 GB/s)

Series S
CPU
: AMD Zen 2 (8 Kerne @ 3,6 GHz, mit SMT 3,4 GHz)
GPU: AMD RDNA 2 (4 TFLOPS @ 1,565 GHz)
RAM: 10 GB GDDR6 (8 GB @ 224 GB/s + 2 GB @ 56 GB/s)

Natürlich ist die Series S ziemlich auf "Kante" designed. Allerdings hat MS das ja nicht ausgewürfelt sondern sich schon was dabei gedacht. Und die MS First Party spielen sehen und laufen ja alle auch gut darauf.

Und andere bekommen das ja auch hin - wenn oft auch eher was später wie früher.

CP 2077 und Avatar sehen auf dem kleinen Ding super aus und laufen auch gut.

wer kein Bock auf Entscheidungen im Spiel hat, kann auch einen extra vorgefertigten Modus ohne eigene Entscheidungen auswählen..

Zurück
Oben