@
Melphiz
Ich dachte du hättest dir eine 770er geholt? Die bekommt bei 1080p, alles auf Maximum und TXAA 4x ~50-60 fps hin.
Nein, ich hatte damit in Gedanken gespielt aber zwei Dinge entschieden dagegen:
1. Preis
2. meine CPU (die die 770 wohl schon ausbremsen würde, m.M.n.)
in 3-5 Jahren gibt es ein komplettes neues Paket, da ich mir auch eine neue SoKa (die mich eig. nicht überzeugt ... R.I.P. X-Fi Platinum) und neue Gehäuselüfter zulegen musste, hielt ich die PCS+ für 170 Euronen als gutes Stück, zeigte mir bei TR auch den Unterschied im Benchmark zu meiner alten: 140 FPS statt 34 FPS waren eine Ansage. Ganz ehrlich: Ich benötige kein 4xSSAA und Tesselation bekomme ich beim flüssigen Spielen auch kaum mit (Tress FX bleibt bei TR eh aus, komische Haare) aber sowas könnte ich nun nutzen oder eben woanders die Performance hinpacken. Klar, weiche Schatten sehen bei AC4 richtig Bombe aus, da würde ich mit 2xMSAA und SSAO auf Weiche Schatten (Hoch) mit 27 FPS spielen aber so oft fallen die gar nicht auf, selbst im Urwald nicht.
27°C im Idle und 53°C unter Last waren für mich auch die Argumente eine PCS+ zu nehmen, statt auf die Verfügbarkeit einer Hawk zu warten. Und ich höre sie nicht ... meine PWM Lüfter (Silent Wings 2, Shadow Wings) sind eh die einzigen, die ich höre ... hätte ich als 3-Pin holen können, wären lt. Audiosamples noch leiser gewesen. Naja, ist leiser und kühler als vorher.
Aber genug offtopic. Bin froh, dass sich der Launcher (da ich vor einiger Zeit neu aufsetzen musste) austricksen lies. Der wollte das Spiel neu herunterladen, kurz gestartet, 20 MB, Pause, Uplay zu und das Spiel kopiert, fertig. Die Spielstände musste ich auch noch kopieren (warum auch immer die jetzt nicht mehr auf D: liegen, obwohl UPlay auf D: installiert ist).