Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC An die Grafiktablett Künstler hier

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe mir nach langem Zögern auch mal ein Grafiktablett gegönnt. Ein Aiptek Slim Tablet 600 U.
(Ich weiß, ich weiß, Wacom ist besser, aber ich wollte nicht soviel Geld dafür ausgeben und mir war wichtig, dass es mindestens DIN A4 Zeichenfläche hat. Und da ich erstmal testen wollte wie ich damit zurecht komme, habe ich mich für das Aiptek entschieden.)

Nachdem ich trotz der spatanischen Anleitung jetzt endlich zumindest halbwegs kapiert habe wie man das Ding konfiguriert (Stiftdruck) habe ich immer noch ein Problem.

Ich bekomm es irgendwie nicht hin, präzise damit zu zeichnen oder zu schreiben. Immer wenn ich den Stift ganz absetze und wieder aufsetze erscheint er nicht genau an der Stelle wo ich ihn haben möchte. Ich mein irgendwie ist das ja klar, weil das Grafiktablett halt kleiner als der Monitor ist und die Entfernung die man am Tablett zurücklegt nicht 1 zu 1 der Entfernung entspricht die der Mauszeiger am Monitor weiterspringt. Das würde ja auch nur gehen, wenn Monitor und Tablett exakt gleich groß wären. Ich habe übrigens einen 20 Zoll Monitor mit 16:10 Seitenverhältnis.

Gibts da noch irgendwas einzustellen, in welchem Verhältnis die Stiftführung übertragen werden soll? Wie macht ihr das, guckt ihr beim Zeichnen nur auf den Monitor? Gewöhnt man sich daran? Entspricht die Distanz auf dem Tablet bei euch der am Monitor? :?

Ich weiß nicht wie das bei anderen Grafiktabletts ist aber bei meinem Bamboo Fun von Wacom (hab nur die A6 Version) erkennt das Tablett den Stift auch wenn man ihn knapp über der Oberfläche hält sodass dir ein Cursor auf dem Bildschirm anzeigt wo du dich mit dem Stift gerade befindest, deshalb gibts da keine Probleme bezgl. der Orientierung auf dem Bildschirm.

Spielor schrieb:
Ich weiß nicht wie das bei anderen Grafiktabletts ist aber bei meinem Bamboo Fun von Wacom (hab nur die A6 Version) erkennt das Tablett den Stift auch wenn man ihn knapp über der Oberfläche hält sodass dir ein Cursor auf dem Bildschirm anzeigt wo du dich mit dem Stift gerade befindest, deshalb gibts da keine Probleme bezgl. der Orientierung auf dem Bildschirm.

Mhh, also das klappt bei meinem Aiptek nicht. Wenn ich die Kalibration ausführe bewegt sich der Mauszeiger erst wenn ich das Tablett berühre. Ist das DIng etwa auch defekt? Eins habe ich schon zurückgeschickt, weil es am USB Anschluss nicht erkannt wurde.

Wie ist das denn bei dir mit den Abständen? wird da die Zeichenfläche 1 zu 1 auf den Monitor übertragen? Bzw. kannst du nur in einem A6 großen Feld auf deinem Monitor zeichnen?

Ne, soweit ich weiß ist das eine spezielle Technologie die nur Wacom hat - das hat schon einen Grund warum alle sagen die wären die Besten.

Zu deiner anderen Frage:
Eine Linie die ich auf dem Tablett mache wird der Größe des Bildschirms angepasst. Also wenn ich z.B ne 1 cm lange Linie auf dem Tablett zeichne ist diese auf dem Bildschirm ca 3 cm lang. Die Fläche meines Tabletts soll ja auch dem Bildschirm entsprechen. Ich denke mal, dass bei deinem A4 Tablett der "Umrechnungskurs" nicht ganz so hoch ausfällt. Also nicht 1:3 wie bei mir sondern weniger.

Spielor schrieb:
Ne, soweit ich weiß ist das eine spezielle Technologie die nur Wacom hat - das hat schon einen Grund warum alle sagen die wären die Besten.

Vielleicht hätte ich doch besser ein Wacom nehmen sollen... :?
Hat hier zufällig noch jemand ein Aiptek?

Spielor schrieb:
Zu deiner anderen Frage:
Eine Linie die ich auf dem Tablett mache wird der Größe des Bildschirms angepasst. Also wenn ich z.B ne 1 cm lange Linie auf dem Tablett zeichne ist diese auf dem Bildschirm ca 3 cm lang. Die Fläche meines Tabletts soll ja auch dem Bildschirm entsprechen. Ich denke mal, dass bei deinem A4 Tablett der "Umrechnungskurs" nicht ganz so hoch ausfällt. Also nicht 1:3 wie bei mir sondern weniger.

Gewöhnt man sich daran? Und falls ja ,kann man dann überhaupt noch normal schreiben, wenn man sich daran gewöhnt hat? ;)

Falls hier auch noch jemand anders rein sieht kann er mir vielleicht auch kurz bei einem Problem helfen. Ich hab das Tablett jetzt nach 1 Monat mal wieder angeschlossen und bei Photopshop kann ich keine sauberen Linien mehr zeichnen. Jede Linie wird in gleichmäßigen Abständen durch ne kleine Lücke unterbrochen.
Ich dachte schon das Problem würde den Stift nicht mehr korrekt erkennen, aber das Problem hab ich nur bei Photoshop. Hab das Programm sogar neu installiert, aber das hat nichts gebracht.
Hier mal ein Beispiel wie das aussieht:

grafiktablettfehler.jpg

Jemand ne Idee was man da machen kann?

hoover schrieb:
Spielor schrieb:

Vielleicht hätte ich doch besser ein Wacom nehmen sollen... :?
Hat hier zufällig noch jemand ein Aiptek?

Ich hab da noch mal drüber nachgedacht und was das angeht bin ich mir auch nicht 100% sicher denn es würde zumindest aus meiner Sicht so ein Tablett ja vollkommen unbrauchbar machen.
Hier gibts auf jeden Fall noch ein paar Leute die schon mehrere Grafiktabletts hatten (z.B. Rancid) die können da wohl eher was zu sagen, wie das bei anderen Herstellern aussieht.
Spielor schrieb:
Zu deiner anderen Frage:

Gewöhnt man sich daran? Und falls ja ,kann man dann überhaupt noch normal schreiben, wenn man sich daran gewöhnt hat? ;)
[/quote]

Also ich hab damit kein Problem. Man guckt beim Zeichnen und Schreiben ja auf dem Bildschirm und da sieht man ja wie eine Aktion auf dem Tablett auf dem Bildschirm umgesetzt wird. Ganz so wie auf richtigem Papier ist es natürlich nicht.
Und du hast ja sowieso ein größeres Tablett sodass der Unterschied nicht so extrem ausfällt.

Erstmal vielen Dank für die Auskünfte. Zu deinem Problem mit den unterbrochenen Linien fällt mir leider auch nicht viel ein. Du benutzt eine normale Pinselspitze in Photoshop? (Also runde Spitze, nicht so einen vordefinierten Stempel oder sowas?)

Ja, das hat 100% irgendwas mit Photoshop zu tun weil bei anderen Programmen das Problem nicht auftritt. Komisch nur, dass ne Neuinstallation nichts bringt.

Ich würde einfach mal ne Mail an den Hersteller schicken und fragen ob es normal ist, dass der Stift erst bei Kontakt mit dem Tablett erkannt wird...und falls es normal ist würde ich es zurückschicken und ein Wacom kaufen...

Spielor schrieb:
Ja, das hat 100% irgendwas mit Photoshop zu tun weil bei anderen Programmen das Problem nicht auftritt. Komisch nur, dass ne Neuinstallation nichts bringt.

Hast du mal geprüft was bei Pinsel / Pinselvorgaben / Pinselform für ein Malabstand angeben ist? Da ist unten so ein Regler. Bei mir muss der für einen flüssigen Strich bei 20 % stehen. Manchmal verstellt man sowas mit einer unbeabsichtigten Tastenkombination.

Spielor schrieb:
Ich würde einfach mal ne Mail an den Hersteller schicken und fragen ob es normal ist, dass der Stift erst bei Kontakt mit dem Tablett erkannt wird...und falls es normal ist würde ich es zurückschicken und ein Wacom kaufen...

Aiptek hat leider nicht auf meine erste mail geantwortet, als ich das defekte Tablet bekommen habe. Der Support scheint dort sehr dürftig zu sein. Aber ich werde es nochmal versuchen.

Ich habe heute mit dem Support telefoniert.

Der Mauszeiger müsste auch reagieren wenn ich den Stift dicht über dem Tablett bewege. Mit Austausch der Batterie im Stift und Installation eines etwas neueren Treibers ließ sich das Problem nicht lösen. Jetzt will man mir einen neuen Stift zuschicken. Ich bin gespannt aber skeptisch, dass dies das Problem lösen wird.

hoover schrieb:
Ich habe heute mit dem Support telefoniert.

Der Mauszeiger müsste auch reagieren wenn ich den Stift dicht über dem Tablett bewege. Mit Austausch der Batterie im Stift und Installation eines etwas neueren Treibers ließ sich das Problem nicht lösen. Jetzt will man mir einen neuen Stift zuschicken. Ich bin gespannt aber skeptisch, dass dies das Problem lösen wird.
Das gute bei Wacom ist, dass die Stifte keine Batterie brauchen.
Wieviel haste denn für das Tablett bezahlt? Also mein Bamboo Fun kostet momentan 90 €. Wenn du für das Aiptek nicht viel weniger bezahlt hast würde ich über einen Wechsel nachdenken. Das wäre dann zwar nur A6 - aber es funktioniert.

@ Chriz

Es funktioniert nicht mit jedem Programm. Die müssen schon dafür ausgelegt sein. Mit Paint. Net geht es aber - allerdings nur mit dem "Stift" Werkzeug und das lohnt nicht wirklich.
Aber Gimp ist ein gutes, kostenloses Grafikprogramm.

Spielor schrieb:
Wieviel haste denn für das Tablett bezahlt? Also mein Bamboo Fun kostet momentan 90 €. Wenn du für das Aiptek nicht viel weniger bezahlt hast würde ich über einen Wechsel nachdenken. Das wäre dann zwar nur A6 - aber es funktioniert.

Habe ca. 65,- Euro bezahlt. Ich warte jetzt erstmal ab, ob es mit dem neuen Stift funktioniert.
Wenn nicht muss ich erstmal mein Geld zurückfordern. :klopf:

Spielor schrieb:
@ Chriz

Es funktioniert nicht mit jedem Programm. Die müssen schon dafür ausgelegt sein. Mit Paint. Net geht es aber - allerdings nur mit dem "Stift" Werkzeug und das lohnt nicht wirklich.
Aber Gimp ist ein gutes, kostenloses Grafikprogramm.

Gimp hatte ich mal, dachte aber, das sei schlechter als paint und hatte daher gewechselt. Zumal ich doch ganz gut mit paint zurechtkomme.
Dann werd ich mir das wohl nochmal überlegen müssen.

Zurück
Oben