Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Anti-design - Ideenfindung... Künstler hier?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KakaoKoala

auf eigenem Wunsch deaktiviert
Na ja, eigentlich brauch ich keinen Künstler, vielmehr eine einfallsreiche Idee, was ich für das nächste Kunstprojekt, Thema "Antidesign" herstellen kann.

Zur Information: Anti-Design oder Radikal-Design der 70er Jahre, Italien. Diese Strömung setzte sich die Zerstörung des Fetischcharakters von Gegenständen zum Ziel. Anti-Design ist gegen die Konsumhaltung, gegen den Chic in Mode, Design und Architektur, gegen die Statusbildung durch Design.

Mit eigenen Worten, um auch auf das Thema Funktion einzugehen: Design (dt. Gestaltung) will etwas darstellen, hat eine Funktion. Anti-Design schwimmt gegen den Strom. Als Bsp. sei eine zerdrücke Dose Cola genannt, aus der ich nicht mehr trinken kann. Oder ein Stuhl ohne Sitzfläche (wenn man so etwas herstellen kann). Ich hoffe es ist klar geworden, was ich bzw. der Begriff will.

Das Problem ist, dass ich bis Donnerstag eine Art Konzept erstellt haben muss, das heißt Skizze, Material, Funtion oder nicht Funktion des oder der Gegenstände.
Ich bin mir total unsicher und eine Niete in Kunst, eigentlich wärs mir auch fast egal, aber da ich natürlich keine 6 kassieren will und nicht mit einer zerdrückten Cola Dose ankommen will, brauch ich eine Idee.

Habt ihr vll. schonmal so etwas gemacht? Oder gerade eine passende Idee? Wer einen guten Vorschlag hat, ist herzlich eingeladen ihn hier zu präsentieren. Ich werde dann KaKun anhauen mir das schön zu zeichnen, sodass ich für das Konzept schonmal eine 1 bekomme.

Ich dachte ja an irgendwas mit Glühbirnen, davon hab ich noch zwei. Wenn ich die leicht kaputt schlage und die in einen Blumentopf einpflanze, macht das Sinn? Boah, ich steh echt auf dem Schlauch... Könnte auch meine Playstation kaputt machen... ne alte Tastatur hab ich hier noch. Eine alte Lavalampe, alte Schuhe...

:popcorn:

sozusagen eine Anti-Arbeit. :D

n9ne.0h.4our schrieb:
nimm doch den alten schuh un schneid die sohle weg... oder is des zu simpel?

Ja, ich denke das ist zu simpel. Dachte ja auch daran in einen leeren Seifenspender Ketchup zu füllen. Das fand die Lehrerin aber zu leicht, um damit 4-6 Unterichtsstunden zu füllen.

Steck alles zusammen in einen Mixer, zerkleinere es auf Video bis zur Unendlichkeit, schütte es in ein Glas mit warmem Wasser und pack bei Bedarf ein Schirmchen rein. Fertig ist die Aktionskunst und destruktiv war´s noch dazu. Kannst du dann "die Essenz der Dinge" nennen ;)

Ich soll halt irgendwas basteln... kann natürlich, wenn die Idee gut ist, noch dran rum malen oder so. Wer einen guten Vorschlag macht, den ich umsetze, wird hier auch mit Fotos von Anfang bis Ende beschenkt und seine Idee bis ins unermessliche gekührt. Denke da wird AXB sicher das ein oder andere Geschenk springen lassen?

die wär dann doch immernoch zu benutzen, oder? dann eher die tasse funktionsuntüchtig machen, mit nem loch, durch das du eine schnur zum aufhängen ziehst oder so...

antidesign_web.jpg

Wie wäre es mit einem Modell eines Clubs. Aber das besondere wäre das der Club draussen ist und er von innen wie eine Straße aussieht mit Ampeln und Schildern :deal:

Nimm ne alte, hässliche Brille und mal die Gläser schlampig an. Entweder in schwarz oder in nem Braunton. Sodass man eben nicht mehr hindurchsehen kann.
All dies ist Symbol für die (gewollte) Blindheit im Bezug auf konventionelles Design, konventionelle Normen und konventionelle Strukturen.
Wenne was oben draufsetzen willst, überlegste dir noch was, wie du darstellen könntest, dass man durch diese beschissene Brille die eigentliche Wahrheit und eigentliche Schönheit sieht, die unabhängig von diesen Normen usw. ist. Aber kA wie das gestalterisch ginge.

Das was Produkt meines kleinen Brainstormings ^^

Mache es doch wie Jaun-Claude und Christo:

Verkleide etwas mit einem Vorhang. In diesem Falle ein Kunstgemälde oder eine Skulptur. Das wäre doch genau das Gegenteil von Design und Kunst. Die Kunst also sochles ad absurdum geführt :lol:

Zurück
Oben