Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amokläufe - Wieso, weshalb, warum?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Samstrike 68 schrieb:
Tiere sind nicht wie Menschen, die handeln nicht aus Habgier und Essen auch nicht mehr als sie vertragen, glaube daher nicht das die Menscheit ausstirbt weil Rehe Junge triebe fressen.

Aha, und der Mensch sollte also so egoistisch sein und sich einen Scheißdreck um das restliche Ökosystem zu kümmern, solang er nicht am Aussterben ist?

Klar wird es die Gattung Mensch nicht interessieren, wenn zu viele Rehe geboren werden und sie Fraßschäden an den Bäumen verursachen. Aber dadurch sterben vllt irgendwann mal bestimmte Baumarten hier aus, was zum Verschwinden von z.B. irdendwelchen Insekten führt, die eben diesen Baum zum überleben brauchen. Und das vollzieht sich an allen Ecken und zack, sind unsere Wälder vollkommen am Arsch.

WIR haben durch blödsinnige AKtionen wie der Ausrottung von Wölfen und Bären oder der Urbanisierung ganzer ökologischer Nischen hierzulande das Ökosystem aus der Balance gebracht und deswegen müssen WIR auch dafür Sorge tragen, dass es nciht ganz ausdem Ruder läuft und wenn möglich wieder normalisier wird. Und hier sind die Berufe Jäger und Föster essentiell wichtig.

Samstrike 68 schrieb:
Deshalb müssten die Jäger die Wildschweine ja schießen, warum das nicht in erwünschtem Maße klappt weiß ich nicht.

Weil das eben nicht so einfach ist wie du dir vielleicht vorstellst.
Hab da vor ein paar Monaten mal eine Reportage drüber gesehen.
Es gibt nur bestimmte Zeiten in denen du die Tiere schiessen darfst, damit du keine trächtigen erwischt oder welche die Junge ranziehen.
Dann laufen die ja auch in einem weiten Gebiet rum, die muss man also auch erstmal vor die Flinte bekommen.
Und es gibt genug Leute, die die Arbeit von Jägern sabotieren.
Fallen zerstören oder die Fangvorrichtung auslösen etc.

Was dennoch irgendwie etwas seltsam ist, vermutlich Tierschutzgründe, denn wenn man die Gesamtpopulation der Schweine reduzieren will, sollte man doch gerade die Muttertiere erledigen oder nicht?

Vorrangiges Ziel sind nunmal alte und schwache Tiere. Die verbleibende Population soll ja möglichst gesund sein. Eines der Hauptprobleme gewisse Abschusszahlen zu erreichen ist dass man nicht "anfüttern" darf.

Es wäre wesentlich einfacher Futterkrippen zu belauern und da jeden abend ein Tier umzuballern. Aber offiziell ist es ja nicht erlaubt.

Oxblood schrieb:
Was dennoch irgendwie etwas seltsam ist, vermutlich Tierschutzgründe, denn wenn man die Gesamtpopulation der Schweine reduzieren will, sollte man doch gerade die Muttertiere erledigen oder nicht?

Erstens: Tierschutz. Erwischt man eine trächtige Sau, verendet das Ungeborene elendiglich, das will man keinem Tier zumuten. Und jedesmal nachschauen, ob ein geschossenes Tier trächtig war... Naja

Zweitens: Somit würde das ganze unberechenbar werden, da man die Auswirkungen auf die zukünftig entwickelnde Poulation nicht mehr so gut einstufen kann. Man will die Tiere ja nciht ausrotten, sondern nur den Zuwachs eindämmen.

Das wären zumindest Gründe, die ich mir als Laie so denken kann

Hab ich mir schon gedacht sowas, aber ich kenn mich da wie gesagt nicht aus...dabei find ich Wildschweine eigentlich ziemlich witzig. UND sie schmecken auch nicht sooo schlecht. :)

Wobei den Ultralieblingsnutztierpreis immernoch die gute alte Muhkuh bekommt. Ich liebe die Tierchen :D

Evin schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Und deine herablassende Art kannst Du dir sparen.

Samstrike 68 schrieb:
Was sind das nur alles für arme Würstchen die in so einen Schützenverein Mitglied sind. :wand:

:haha: Samstrike

Damit habe ich aber niemand Persönlich hier beleidigt.
Konnte ja vorab nicht wissen das Du auch Spaß daran hast bzw. ein Großteil deiner Familie. Sorry. :grins:

@Zimti, von Verbieten habe ich nichts gesagt.

el_barto schrieb:
Erstens: Tierschutz. Erwischt man eine trächtige Sau, verendet das Ungeborene elendiglich, das will man keinem Tier zumuten. Und jedesmal nachschauen, ob ein geschossenes Tier trächtig war... Naja

Zweitens: Somit würde das ganze unberechenbar werden, da man die Auswirkungen auf die zukünftig entwickelnde Poulation nicht mehr so gut einstufen kann. Man will die Tiere ja nciht ausrotten, sondern nur den Zuwachs eindämmen.

Das wären zumindest Gründe, die ich mir als Laie so denken kann
So kann man als Terrorist vor Gericht auch argumentieren. :deal:

el_barto schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Tiere sind nicht wie Menschen, die handeln nicht aus Habgier und Essen auch nicht mehr als sie vertragen, glaube daher nicht das die Menscheit ausstirbt weil Rehe Junge triebe fressen.
WIR haben durch blödsinnige AKtionen wie der Ausrottung von Wölfen und Bären oder der Urbanisierung ganzer ökologischer Nischen hierzulande das Ökosystem aus der Balance gebracht und deswegen müssen WIR auch dafür Sorge tragen, dass es nciht ganz ausdem Ruder läuft und wenn möglich wieder normalisier wird. Und hier sind die Berufe Jäger und Föster essentiell wichtig.

Der Mensch sieht aber auch nicht ein mit all dem auch irgendwann mal aufzuhören... Einerseits kämpft man wochen/monate/jahrelang für ein Schutzgesetz für zbsp. Wölfe und die werden noch reihenweise zbsp. in Amerika abgeknallt und das wird sogar sportlich betrieben.
Die parasitäre Pest 'Mensch' bringt mich immer wieder zum kotzen...

Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zutun, aber sowas ist einfach immer wieder zum brechen...

Reaver schrieb:
el_barto schrieb:
Samstrike 68 schrieb:

Der Mensch sieht aber auch nicht ein mit all dem auch irgendwann mal aufzuhören... Einerseits kämpft man wochen/monate/jahrelang für ein Schutzgesetz für zbsp. Wölfe und die werden noch reihenweise zbsp. in Amerika abgeknallt und das wird sogar sportlich betrieben.
Die parasitäre Pest 'Mensch' bringt mich immer wieder zum kotzen...

Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zutun, aber sowas ist einfach immer wieder zum brechen...

Ja, das kotzt mich auch immer an. Da wird immer rumgeheult, wie blöd unsere Vorfahren waren, solche wichtigen Tiere von hier zu vertreiben und das sowas heute niemals passieren könnte.
Und eines Tages kommt ein Braunbär ins schöne Bayern spaziert und macht ein paar Hinterwäldlern ein bissl Angst und ZACK wird das arme Tier abgeknallt...

Da kreig ich jedesmal eine Riesenwut auf diese heuchlerische Art vieler Menschen...

Das Lustige bei Bruno war ja, dass man ihnen wochenlang nicht auffinden konnte, solange er nur betäubt werden durfte. Aber als der Stoibär den Schießbefehl ausgegeben hatte, war das Tier ratzfatz am nächsten Tag tot.

Die sind doch süss!
6a00d83451c83e69e2011278db44f328a4-800wi

Zurück
Oben