U
Urgs
Gast
Samstrike 68 schrieb:Urgs schrieb:Und du meinst ernsthaft, daß es nicht Aufgabe der Eltern ist, ein Kind zu genügend Selbstwertgefühl zu verhelfen?
Das beginnt schon damit, daß du weinende Säuglinge im Arm halten sollst und Verständnis für ihre Sorgen vermitteln sollst. Das stärkt bereits das was später Selbstwertgefühl geannt wird.
Wie immer alles in Maßen, nicht jedes wimmern und weinen eines Säuglings muss gleich von den Eltern geregelt werden. Sonst hast Du ganz schnell ein Kind das ständig jammert. ("Schreikinder")
Die merken sich alles ganz genau und versuchen ziemlich früh auf dich Einfluss auszuüben.
Naja, das ist sicherlich auch situationsabhängig und ich rede natürlich nicht von ein wenig Nörgleiei. Aber grundsätzlich sollte man weinende, also schreiende Babys nicht lange allein lassen. Säuglinge haben weder Raum- noch Zeitgefühl. 5 Minuten sind für die eine Ewigkeit und sie fühlen sich schnell verlassen, gerade in wenig begrenzten Räumen.
Zu mal sie meistens einen guten Grund zu Schreien haben. Entweder haben sie Schmerzen oder aber sie Schreien, um Stress abzubauen, der sich wohlmöglich den Tag über angestaut hat. Genau dann ist es wichtig für die Kleinen, sich Geborgen zu fühlen. Dabei gehts nicht daru, daß man als Elternteil in blinden Aktionismus verfällt und versucht, das Leid durch irgendwelche Aktionen zu verringern. Das kann man oft gar nicht und für das Kind ist es viel wichtiger, daß es mit seinem Leid angenommen wird. Damit fördert man, wie schon gesagt, Selbstwertgefühl und das sogenannte In-sich-Ruhen-können. Für einen Säugling gibt es halt nur die Eltern.
Diese These mit dem Einfluß ausüben, die höre ich oft von der Großelterngeneration und ich halte davon nicht viel. Oft wird auch gesagt, die Babys würden versuchen einen zu manipulieren, so als hätten sie Spaß daran, die Eltern antraben zu lassen. Man muß sich nur mal einigermassen versuchen in die Perspektive eines Neugeborenen hineinzuversetzen, damit einem klar wird, daß das großer Blödsinn ist.
Sicherlich, es gibt auch Eltern, die wegen jedem Pieps und Unruhigsein das Licht anmachen, das Kind ausm Bett nehmen und es schlichtweg nicht zur Ruhe kommen lassen. Das ist natürlich auch vollkommen falsch. Aber wenn es ums Schreien und Weinen geht, dann sollte man schon zur Stelle sein. Is natürlich immer auch ne individuelle Sache.
Damit stütze ich mich übrigens auf die Hebammenbroschüre
Babyzeit - Tränenreiche Zeit
Das Heftchen wurde uns von unserer Hebamme schon vor der Geburt gegeben. Auch wenn wir ein ziemlich ausgeglichenes und relativ ruhiges Baby bekommen haben, so war es für uns auf jedenfall ne ziemlich einleuchtene Lektüre, die ich allen werdenden Eltern ausdrücklich empfehlen kann.