Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amokläufe - Wieso, weshalb, warum?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab mir dieses KLAAS Video mal angeschaut und meine Fresse, das Teil hat echt Power, zusammen mit den Lyrics bekommt man da richtig Gänsehaut. Das Ding ist ziemlich fern von Schund, sollte man eigentlich GERADE JETZT in Dauerschleife auf allen Sendern spielen. Vielleicht rafft es der ein oder andere dann auch mal, was heute in den Schulen und in den Köpfen der Schüler abgeht und was für einer Scheiße man da tagtäglich ausgesetzt ist.

KaKun schrieb:
Hab mir dieses KLAAS Video mal angeschaut und meine Fresse, das Teil hat echt Power, zusammen mit den Lyrics bekommt man da richtig Gänsehaut. Das Ding ist ziemlich fern von Schund, sollte man eigentlich GERADE JETZT in Dauerschleife auf allen Sendern spielen. Vielleicht rafft es der ein oder andere dann auch mal, was heute in den Schulen und in den Köpfen der Schüler abgeht und was für einer Scheiße man da tagtäglich ausgesetzt ist.

Aber das wissen doch alle selbst, wer war bitte nicht Kind? Gibts nicht, jeder war Kind, jeder war in der Schule und wirklich jeder hat mal richtig sein fett abbekommen. Ich kenne keinen, der nie gemobbt wurde. Darüber darf man ja reden und es muss eventuell etwas grundlegendes ändern aber es ist überhaupt nichts neues was dort sprechgesungen wird. Entweder fehlen ein paar wichtige Textzeilen die ich nicht lesen konnte oder der Klaas kann nur bis zum nächsten Baum denken und nicht weiter oder aber, das wäre nicht gut fürs Geschäft gegwesen. Imo ein Mitläufer der auf der Welle schimmen will. Kann mir schon denken wie viele Möchtegern Rapper das rauf und runter hören. Die Zielgruppe ist doch auch ziemlich klar oder? Oder macht er die Lieder für die Eltern? Wie gesagt, der intelligente Teil fehlt.

Glod schrieb:
Sir N schrieb:
Bedeutet das, dass ich mir entweder über jede einzelne Straftat der Welt Gedanken machen muss oder im Gegenzug über überhaupt gar keine? Wie lebt es sich denn in so einer Schwarz-Weiß-Welt?

Die Frage lautete "Warum nimmt euch das Geschehen so mit?" und nicht "Warum ist euch das nicht pupsegal?".

Weil mir meine Mitmenschen nicht scheiß egal sind. Sollte das bei dir anders sein, tust du mir echt leid ...

pil schrieb:
Findet ihr den Text des KLAAS Liedes jetzt mal ersthaft irgendwie gut? Oder Klug oder clever? Ich nicht.

Das Lied ist wahnsinnig gut und MEHR als "treffend". Es bringt die Sache auf den Punkt.

Aber okay, manche bemerken die Sozialkritik offenbar nicht mal, wenn sie ihnen ins Gesicht springt und sich dort festbeisst. :ulgy:

Der Junge hat das nachts in nem Chat vorher angekündigt..der andere hat das nicht ernst genommen und nur LOL geschrieben... :nein:

Oh Mann..wenn der andere die Polizei gerufen hätte...das macht es irgend wie noch bitterer finde ich.

Die Kritik sollte in diesem Falle dem Täter gelten. Es gibt einfach keine Rechtfertigung für einen Amoklauf. Er spricht zwar gewisse Dinge an die manch Mensch zu solchen Taten hinreißen hat lassen, das stimmt, aber er rechtfertigt gewissenraßen die Tat und das ist falsch. Die Zielgruppe denkt jetzt wie wenn sie das hören? Die bösen Anderen oder der böse Amokläufer? Insich gekehrte Menschen ohne sozialen Austausch verrennen sich oft da es keine Kritik gibt. Soll er ein Lied über selbstreflektion machen, das wäre goil. :D

pil schrieb:
Die Kritik sollte in diesem Falle dem Täter gelten. Es gibt einfach keine Rechtfertigung für einen Amoklauf. Er spricht zwar gewisse Dinge an die manch Mensch zu solchen Taten hinreißen hat lassen, das stimmt, aber er rechtfertigt gewissenraßen die Tat und das ist falsch. Die Zielgruppe denkt jetzt wie wenn sie das hören? Die bösen Anderen oder der böse Amokläufer?

Er rechtfertigt doch nichts ?!
Er hat einfach nur ein kritisches thema aufgegriffen und probleme der jugend aufgezeigt .
Natürlich war das jezt ein extrem unglücklicher Zeitpunkt dafür .

Ich weiss nicht, ob es scho gepostet wurde?

Tim K. kündigte in einem Internetchat die Tat an - um 2.46 Uhr in der Nacht zum Mittwoch und nur wenige Stunden bevor er an der Albertville-Realschule in Winnenden den Amoklauf startete: "Scheiße Bernd es reicht mir. Ich habe dieses Lotterleben satt. Immer dasselbe. Alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potential. Ich meine es ernst. Ich habe Waffen hier. Ich werde morgen an meine Schule gehen und so richtig gepflegt grillen. Ihr werdet morgen von mir hören. Merkt euch den Namen des Ortes Winnenden", schrieb er. Doch sein Gesprächpartner, ein 17-jähriger aus Bayern, reagierte nur mit *LOL* - der Abkürzung für herzliches Gelächter. Es handele sich um ein deutschsprachiges Internetportal, Schritte zur Sicherung des Portals seien eingeleitet, sagte Rech. Tims Chatpartner offenbarte das Gespräch seinen Eltern, als er von der Tat erfuhr.

Steht bei spiegel.de

pil schrieb:
Die Kritik sollte in diesem Falle dem Täter gelten. Es gibt einfach keine Rechtfertigung für einen Amoklauf. Er spricht zwar gewisse Dinge an die manch Mensch zu solchen Taten hinreißen hat lassen, das stimmt, aber er rechtfertigt gewissenraßen die Tat und das ist falsch. Die Zielgruppe denkt jetzt wie wenn sie das hören? Die bösen Anderen oder der böse Amokläufer?

Sicher ist der Täter selbst schuld.
Aber: Niemand kommt als Mörder auf die Welt. Die äußeren Umstände, allen voran Erziehung und Sozialisation durch Eltern und Lehrer, machen einen Menschen zu dem, was man ist.
Und wie im Lied auch thematisiert wird, schauen z.B. Lehrer nur zu gerne weg, wenn Schüler gemobbt oder geschlagen werden. Durch solches Verhalten staut sich Wut und Hass auf, die sich irgendwann ihren Weg nach draußen bahnt. Wenn man dann noch dazu keine Freunde hat, die einen unterstützen, und die Eltern auch nicht zuhören, weil sie keine Zeit haben, dann kann es einen Menschen zu so einer Tat treiben.

Er ist und bleibt der Täter, aber wenn wir als Gesellschaft solche Taten irgendwie verhindern wollen, müssen wir versuchen, die grundlegenden Missstände zu beseitigen, die in Erziehung, Bildungswesen und sozialem Umfeld liegen.

Klar, ähnlich fühlende Menschen werden den Song u.U. als "Vorbildsfunktion" aufnehmen, aber nur, wenn bei ihnen schon im Vorfeld ordentlich was schiefgelaufen ist. Aber das intendiert der Song imo nicht, er will zum Nachdenken anregen und die Situation aus der Sicht eines Amokläufers erzählen. Und der differenziert halt mal nicht, für den ist die Situation einfach so wie sie ist.

Und falls dus nicht merkst, pil: Du argumentierst mit den selben Waffen, wie Pfeiffer, Beckstein und Co gegen Videogames argumentieren. Nicht das ganze Bild sehen, nicht darauf achten, dass schon eine Vorgeschichte vorliegen muss, um dadurch negativ beeinflusst zu werden usw ;)

pil schrieb:
KaKun schrieb:

Aber das wissen doch alle selbst, wer war bitte nicht Kind? Gibts nicht, jeder war Kind, jeder war in der Schule und wirklich jeder hat mal richtig sein fett abbekommen. Ich kenne keinen, der nie gemobbt wurde. Darüber darf man ja reden und es muss eventuell etwas grundlegendes ändern aber es ist überhaupt nichts neues was dort sprechgesungen wird. Entweder fehlen ein paar wichtige Textzeilen die ich nicht lesen konnte oder der Klaas kann nur bis zum nächsten Baum denken und nicht weiter oder aber, das wäre nicht gut fürs Geschäft gegwesen. Imo ein Mitläufer der auf der Welle schimmen will. Kann mir schon denken wie viele Möchtegern Rapper das rauf und runter hören. Die Zielgruppe ist doch auch ziemlich klar oder? Oder macht er die Lieder für die Eltern? Wie gesagt, der intelligente Teil fehlt.

Kaas ist der Name. :ugly:
Was erwartest du denn? Er hat einfach ein Lied geschrieben aus der Sicht eines Amokläufers.
Hör dir einfach mal andere Lieder von ihm an. Wie gesagt, er hat es selbst erlebt in seiner Schulzeit und hat vor ein paar Wochen das Lied rausgebracht. Auf welcher Welle will er also schwimmen?
Ich gehöre wohl zur Zielgruppe,:oops: weil mir das Lied gefällt. Was willst du damit sagen?

pil schrieb:
Findet ihr den Text des KLAAS Liedes jetzt mal ersthaft irgendwie gut? Oder Klug oder clever? Ich nicht.

Meine Schulzeit ist schon lange her, aber Mobbing gab es schon damals.
Ich bin als Bayer in NRW zur Schule gegangen und das war Grund genug für
die Mitschüler mich zu dissen und regelmässig zu verprügeln!
Als ich in meiner Verzweiflung zu meiner Klassenlehrerin gegangen bin und ihr
mein Leid geklagt habe sagte diese nur wörtlich: "Hör zu, Alex wenn man so ein Arschloch ist wie du, musst du dich nicht wundern, dass dich alle hassen"
Mobbing ist die reinste Vergewaltigung der Seele und wer schon einmal durch so
eine Psychohölle gehen musste, kann genau nachfühlen über was Kaas rapt.
Er tut das eben ohne moralischen Zeigefinger - sondern drückt die Gefühle aus
wie man als sich Opfer fühlt, das einfach vernichten will, was ihm soviel Leid zugefügt hat! Das ist die Realität und auch ohne solche Lieder wird das töten weitergehen,
weil unsere Gesellschaft einfach nicht dazu bereit ist die Wahrheit zu erkennen.

cya

Wohl auch Geschmackssache.
Ich sehs aber ähnlich wie Pil, mir fehlt da auch irgendwie die Intelligenz in dem Song, das wirkt auf mich ziemlich platt.

Liegt bei mir aber auch sicherlich daran, dass ich Sachen nicht wirklich ernst nehmen kann in denen die Worte

- Wichser
- gefickt
- Fotze
- Schlampe
- Scheiss Opfer
....

drin vorkommen ;)

Coole, authentische HipHop-Songs über den Schulalltag gibts doch schon laaange!

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=d_PGy-z2yas[/vid]

:ugly:

@Marcello: Denkst du, ein Mobbingopfer drückt sich in seinem Kopf gewählt aus, wenn er über die nachdenkt, die ihm Leid zufügen? Oder dass er in feinstem Oxford-englisch über Teetrinken sinniert, während er Amok läuft? ;)

Bevor es jemand falsch versteht: Nein, ich habe kein Mitleid mit dem Täter, aber dieser Song will nun mal die Gefühle eines solchen Menschen ausdrücken, und das macht er in genau dem richtigen Tonfall.
Und nur, wenn wir die Gefühle verstehen, können wir auch etwas gegen die wahre Ursache von solchen Gräueltaten machen.

Und ich muss mich wahrscheinlich auch nicht weit aus dem Fenster lehnen wenn ich glaube, dass 90% der begeisterten Hörer dieses Liedes die angebliche Sozialkritik garnicht erkennen...

Die nächsten Kondolenz-Videos (für den Amokläufer wohlgemerkt) werden dann wohl mit KAAS hinterlegt sein. :kaffee:

Zimtzicke schrieb:
Und ich muss mich wahrscheinlich auch nicht weit aus dem Fenster lehnen wenn ich glaube, dass 90% der begeisterten Hörer dieses Liedes die angebliche Sozialkritik garnicht erkennen...

Die nächsten Kondolenz-Videos (für den Amokläufer wohlgemerkt) werden dann wohl mit KAAS hinterlegt sein. :kaffee:
Das mag sein. Aber dafür kann ein Künstler doch nix.

Mit genau diesem Argument kommen auch immer die Becksteins. Die vielen vielen, die sich von so etwas nicht beeinflussen lassen, werden ausgeblendet und diejenigen mit Vorschaden, die sich von Games/Songs/wasweissich beeinflussen lassen, werden als Vorwand genommen, um das Medium an sich zu verteufeln.

el_barto schrieb:
@Marcello: Denkst du, ein Mobbingopfer drückt sich in seinem Kopf gewählt aus, wenn er über die nachdenkt, die ihm Leid zufügen? Oder dass er in feinstem Oxford-englisch über Teetrinken sinniert, während er Amok läuft? ;)

Jetzt führst du aber auch ein Extrembeispiel an um deine Therie zu untermauern ;)
Da gibts bestimmt noch ein Mittelweg, der weniger plump, aber durchaus intelligenter sein kann ;)

Zurück
Oben