Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amokläufe - Wieso, weshalb, warum?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich kann el barto nur zu 100% zustimmen.
Egal ob man das Lied jetzt mag oder nicht. Hier einen Teilschuld zu suchen ist wirklich absolut nichts anderes als das was Pfeiffer und Beckstein machen.
Und dann einfach zu sagen: nö, Ego Shooter gehören nicht dazu. So per Definition....
aber von Wem?
Ne, wenn man auf der Schiene argumentiert dann haben auch Pfeiffer und Konsorten jedes Recht frei zu definieren was erlaubt ist und was verwerflich ist und durch ihren Einfluss auf die unwissende Politik solche Medien gegebenfalls verbieten zu lassen.

Entweder man gibt den Medien die Schuld oder man akzeptiert die wahren Gründe.
Hier zu sagen: brutale Videospiele machen Jugendliche nicht zu Mördern aber dieses Lied schon, oder dieser Film etc. macht absolut keinen Sinn - das ist ne richtige schlimme Doppelmoral.

Wenn man so argumentiert kann man auch dem Pfeiffer nichts mehr ernsthaft entgegensetzen. Selbst wenn mir Dinge nicht gefallen versuche ich nicht einfach die Schuld darauf zu schieben, weil ich weiß wie dumm und sinnlos das ist.

Das ging an Barto. Wie willst du Kompetenz vermitteln wenn sie in der Medienlandschaft nicht mehr existiert. Vergleicht nur mal das Fernsehen von vor 20 Jahren mit dem von heute.

Bart Wux schrieb:
Loomit schrieb:
Das mag sein. Aber dafür kann ein Künstler doch nix.

Kunst kommt von können. Wer massig vulgäre Wörter in einem "Reim" sprechen kann, ist alles aber sicherlich kein Künstler.
Kunst im rechtlichen Sinne und nur das ist hier relevant ist eben gerade kein Qualitätsmerkmal. Die freie schöpferische Gestaltung ist maßgeblich und dem Staat steht es gerade nicht, einseitig zu definieren, was Kunst ist und somit auch einseitig die Reichweite der Kunstfreiheit zu bestimmen.

Eigentlich ist gerade das nicht relevant. Nicht alles, was sich Kunst nennt, ist auch Kunst im eigentlichen Sinne (jetzt mal so ganz allgemein) ...

Loomit schrieb:
Das ging an Barto. Wie willst du Kompetenz vermitteln wenn sie in der Medienlandschaft nicht mehr existiert. Vergleicht nur mal das Fernsehen von vor 20 Jahren mit dem von heute.

Sie existiert, man muss sie nur suchen.
Und selbst wenn nicht, dann beinhaltet Medienkompetenz auch, dass man diese Schund-Inhalte nicht an sich ran lässt und höchtens zur Belustigung dienen.
Aber man darf es nicht nur auf TV beziehen, sondern eben auch und gerade auf fragliche Inhalte bei Musik, Filmen und Spielen. Hier ist unter Medienkompetenz auch die Auseinandersetzung mit Gewaltinhalten zu verstehen, und diese Fähigkeit ist äußerst wichtig. Denn wer Gewalt in Medien wie Spiele oder Filme differenziert betrachten kann, der wird sich davon niemals beeinflussen lassen.

Ich hab euch doch so ein schönes Zitat gegeben, zum besseren Verständnis, aber ihr tanzt hier lieber im Kreis zum Kääs. Nun ja, so ist das halt mit dem Fünkchen Wahrheit, man muß ihn mit der Lupe suchen. :D
Wobei ich nachvollziehen kann, warum Jugendliche solche Texte mögen. ;)

Hat heute jemand zufällig SWR3 gehört? Zwischen 13 und 14 Uhr?
War sehr interessant. Weiß noch jemand den namen dieses Professors, mit dem die das sehr lange Interview geführt haben?

Und was sagt ihr dazu?

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=0MsMq97iBDY[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Kp_DZAXAam4[/vid]

Ist das noch Kunst oder Gewaltverherrlichung bzw potentielles Material für Amokläufer??

Hier zu sagen: brutale Videospiele machen Jugendliche nicht zu Mördern aber dieses Lied schon, oder dieser Film etc. macht absolut keinen Sinn - das ist ne richtige schlimme Doppelmoral.
Das hat niemand geschrieben, dass man deswegen Amok läuft oder würde, darum gehts auch nicht. In dem Lied wird nicht erwähnt, dass der Amokläufer vielleicht doch sich selbst betrachten sollte ob nicht sein Umfeld nur auf ihn reagiert und seine Verhaltensweise eventuell abnorm sind. Wenn ich primitives Balzverhalten nicht zu oft selbst sehen würde und mir die Reaktion der Mädchen anschaue dann würd ich ja mein Maul halten, aber die meisten Affen bekommen völlig zu Recht ne Abweisung. Und völlig zu recht werden viele der Schule verwiesen, nicht weil die Lehrer kacke sind sondern weil der Schüler sich abnorm verhält. Das Lied könnte ihm aber Recht geben oder er fühlt sich im Recht statt sich zu fragen, was mache ich Affe eigentlich falsch? Deswegen finde ich den Text immer noch scheiße. :p

pil schrieb:
Natürlich ist so ein Rap unter aller sau, es gibt so einige Texte die einfach nur krank sind. Ich höre Kaas zum ersten mal, keine Ahnung was für flachwichser das sind aber anscheinend sinds die Oberwichser schlecht hin, scheiße im Hirn und sau dumm geboren, kleine Pimmel kann man annehmen, schlechte Noten und das in der Hauptschule, bescheuerte Asi Harz4 Eltern und am Ende kommt halt so ne Mucke raus. Du bist Deutschland, willkommen.

sorry du hast keinen plan!!
kaas ist cool noch besser orsons. der hat zum ersten mal so ein lied geschrieben normal sind die lieder ehr lustig und nicht so. was soll man sagen ich glaub kaum das gewisse metal lieder nur einen strich besser sind.

in seinen anderen songs geht ehr um das thema liebe sag ich mal...
(der jetzt nicht) ist aber sau cool
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=HVsQmQRpXv0[/vid]

naja wenns nicht die videospiele sind, dann wars halt ein böserer rapper in deutschland jetzt kaas, in amerika eminem. was ich genauso für nen witz halte videospiele meinen viele sind nicht schuld aber dann ein rapper schon. sehr einleuchtend...

edit:
ich wette keiner hat sich den wahnhinweis zum kaas video angeschaut (bzw. durchgelesen)

el_barto schrieb:
Denn wer Gewalt in Medien wie Spiele oder Filme differenziert betrachten kann, der wird sich davon niemals beeinflussen lassen.

Nee, das kann man so nicht sagen. Wenn du das differenziert betrachtest, macht dich das nicht aggressiv und erst recht nicht zu nem Mörder oder so, das kann man sagen, ja. Aber beeinflussen im Sinne von "prägen" tut dich das möglicherweise schon, wahrscheinlich sogar immer, je mehr es dich berührt. Zumindest lässt sich das nicht ausschließen, alle äußeren Einflüsse, also auch die medialen, prägen dein Bewusstsein in irgendeiner Weise.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass man durch so was zum Mörder wird, aber man kann auch nicht behaupten, so was würde spurlos an einem vorüber gehen.

pil schrieb:
DEs hat niemand geschrieben dass man deswegen Amok läuft, darum gehts auch nicht. In dem Lied wird nicht erwähnt, dass der Amokläufer vielleicht doch sich selbst betrachten sollte ob nicht sein Umfeld nur auf ihn ragiert und seine Verhaltensweise die eventuell abnorm ist. Wenn ich primitives Balzverhalten nicht zu oft selbst sehen würde und mir die Reaktion der Mädchen anschaue dann würd ich ja mein Maul halten, aber die meisten Affen bekommen völlig zu Recht ne Abweisung.

Was erwartest du denn vo einem Lied ?
Er beschreibt das aus der sicht eines verzweifelten , das ist doch keine Wissenschafftlicher bericht über potentielle Amokläufer . Du erwartest hier einfach mehr als ein Lied halten kann .
Und bitte nicht vergessen das er das VOR dem Amoklauf gebracht hat , er also keinesfalls jezt irgendwie auf dieser Welle mitschwimmen möchte .

Argon schrieb:
Können wir uns wenigstens drauf einigen, dass es falsch ist Leute zu töten? :D

wer sagt denn sowas?? Die Menschheit machts doch vor, wie man mit Feinden, Krisen und Anderstdenkenden umzugehen hat - ich denke sogar, Deine Aussage ist irgendwie Verschwörungstheoriemässig :lachweg:

Sorry, aber ich muss einfach nur lachen, so traurig das eigentlich ist :deal:

;)

DaMeep schrieb:
Aber schön passen zu deinem populistischen Beitrag ;)

Hier wird ständig gejammert das man den Spielen nicht die Schuld geben darf , die können ja garnichts dafür . Hier wird bei diesem lied jezt genauso reagiert wie es herr Beckstein und co. bei spielen tun . Sie sehen nur gewalt , verstehen es nicht -> gehört verboten .

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das Lied Schuld an solchen Amokläufen trägt. Gegenteilig geht aus meinem Beitrag hervor, dass problematische Sozialbeziehungen, Defizite in der elterlichen Fürsorge etc., Probleme sind, die es zukünftig anzugehen gilt, will man als Gesellschaft schlüssige Konsequenzen aus solchen Taten ziehen. Ebenso wie die peinliche Killerspieledebatte in weiten Teilen der Medien, stellt mir das Kaaslied die Hintergründe solcher Taten zu simpel dar, auch werden offensichtliche, dem Täter inhärente Defizite einfach ausgeklammert, was zur Verharmlosung solcher Geschehnisse beitragen könnte.

DaMeep schrieb:
Man kann natürlich über solche Lieder diskutieren und sich auch fragen ob das die richtige art und weise ist an das thema herran zu gehen .
Nichts anderes geschieht hier!

DaMeep schrieb:
Aber so wie jezt ist das keine diskussion sonder Hetze .
Hier gilt doch wieder das selbe wie bei spielen , auch da gibt es Menschen die darin ihre tötungs fantasien ausleben . Genauso wird es bei dem Lied auch Menschen geben die damit auf kranke art und weise einen Mörder feiern . Das darf angesprochen werden , aber ist noch lange kein grund Mistgabel und Fackel aus dem Schuppen zu holen .

Ich sehe nicht, dass das hier geschieht, hier wird keine Sau durchs Dorf getrieben, sondern kritische Stimmen geäußert, die fragen, ob das Lied gelungene Sozialkritik ist.
Wenn du dir frühere Beiträge im Thread anschaust, dann siehst du, dass ich gestern genauso die plumpe Medialisierung des Themas bzw. solcher Themen im Allgemeinen angegriffen habe. Meiner Meinung nach fehlt der medialen Berichterstattung im Allgemeinen, aber auch dem Kaaslied, hier die notwendige Sachlichkeit.

pil schrieb:
DEs hat niemand geschrieben dass man deswegen Amok läuft, darum gehts auch nicht. In dem Lied wird nicht erwähnt, dass der Amokläufer vielleicht doch sich selbst betrachten sollte ob nicht sein Umfeld nur auf ihn ragiert und seine Verhaltensweise die eventuell abnorm ist.

Das können die aber nicht, weil aus ihrer sozialen Verwahrlosung in solchen Extremfällen psychische Erkrankungen folgen. Genausowenig kannst du einer Magersüchtigen oder einem Menschen mit multipler Persönlichkeit sagen, dass ihr Verhalten falsch oder abnorm ist. Ihre Psychen können oder wollen das nicht akzeptieren.

In diesem Lied wird das eben nicht so erwähnt, weil es aus der Sicht eines Amokläufers erzählt. Und ein Amokläufer, der seine Tat durchzieht, stellt sich die Frage nicht, ob er abnorm ist. Er hat nur einen blinden Hass auf die Welt, die sich Bahnen aus ihrer psychischen Unterdrückung (sind ja immer ruhige Kerle) bricht.
Noch dazu: Am Schluss wird auch Reue angesprochen, er sagt ja, dass er mit dieser Tat nicht mehr weiterleben will.
Hat auch schon seinen Grund, dass viele Amokläufer sich selbst richten, und der hängt imo nicht mit dem Fliehen vor Strafe zusammen. Wenn der Hass und der Blutrausch nach der Tat abebben, und der Täter sieht, was er angerichtet hat, will er nicht mehr leben und schießt sich selbst ne Kugel in die Birne.

Scapegoat schrieb:
Ist das noch Kunst oder Gewaltverherrlichung bzw potentielles Material für Amokläufer??

Kunst ist es nicht, denn dafür ist einfach zu schlecht. Gewaltverrlichung ist es schon, weil das Gerechtigkeitsempfinden des Amokläufers in den Mittelpunkt stellt und alles andere aussen vor lässt. Es ist sicherlich Material für den kleinen Amokläufer, der in jedem von uns steckt, der sich aber höchstwahrscheinlich nie rauswagen wird. Für den ist es sozusagen ne geistige Wichsvorlage, die einen tröstenden, seelischen Orgasmus und damit Linderung verspricht. Sozusagen. :D

Zurück
Oben