Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amerika, we have a problem (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde, das ist erst mal nicht relevant. Die Konnotation "weiß = gut und schwarz = schlecht" ist schlicht und einfach nicht notwendig. Und egal, wie es ursprünglich gemeint ist, es kann eben ein Faktor sein, der zu diesem so oft zitierten Alltagsrassismus und impliziten Rassismus beiträgt.

Nichts anderes habe ich gesagt. Mich interessiert jetzt schlicht die Etymologie des Wortes.

Lol..und wem hilft das wenn das umbenannt wird?

Was ist mit greylist?... Diskriminiert das Aliens? Darüber schon mal reflektiert?
Es ändert nichts an deinem Leben, also von daher.
Naja, anscheinend schon, weisse haben noch eine Menge zu lernen, weil sie rein gar nichts verstehen und strukturellen Rassimus und Diskriminierung in diesem gigantischen und tag täglichen Ausmaß niemals erlebt haben... weil sie ihn erschaffen haben... Und wenn sie die Geschichte und ihr eigenes Privileg nicht hinterfragen und anzweifeln, dann kommen eben genau solche unreflektierten und sehr sehr typisch weissen Whataboutism Aussagen mit fragwürdigen Beispielen die alles bewusst ins lächerliche ziehen sollen, wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber: wer weiß das schon ohne wiki zu konsultieren?
Und ändert das etwas an den womöglichen Auswirkungen auf den impliziten Rassismus durch die damit transportierten Bilder und Vorstellungen?

Ok, aber drehen wir das Ganze mal rum. Ich glaub @Mingo hat die Tage darauf hingewiesen dass "Dein Freund un Helfer" seinen Ursprung im 3.Reich hatte. Das weiß aber imo auch niemand, wäre das dann ok? Die transportierte Vorstellung ist hier ja auch ok.

lol...in Chrome benennen sie jetzt die Begriffe Blacklist und Whitelist in Blocklist und Allowlist um...

https://chromium.googlesource.com/c...styleguide/inclusive_code.md#racially-neutral

giphy.gif

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:dhoch:

Wenn du das ernst meinst, hast du überhaupt nicht verstanden, wo der unterschiedliche Kontext liegt...

Außer beim schwarzfahren, da wäre ich auch dabei, dass das überholt ist und anders benannt werden kann.

Ist das so?
Muss man dann nicht jedwede irgendwie auf eine Gruppe beziehbare Vokabel streichen?

"dämlich" von Dame und "herrlich" von Herr z.B.?
"großartig" diskriminiert dann Menschen unter 1,70 m, weil groß = gut dargestellt wird?

Interessant zu sehen, wie selbst die, die nur den friedlichen Protest wollen, gegen die randalierenden Idioten vorgehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie viele Leute an ihrer Sprache und ihren Ausdrücken hängen. Faszinierend.
Reines Popcorn.
Wenn man den Spaß beiseite nimmt, ist das schon irgendwie traurig, dass hier sowas wie Greylist und Aliens in den Ring geworfen werden.
Es ist doch ganz simpel.
https://9gag.com/gag/aLwMD7M

Dreht den Spieß um und macht das an eurer Hautfarbe fest, und stellt euch vor es ist allgegenwärtig und prägt die Welt und wie sie euch sieht und mit euch umgeht.

Manchmal kann man hier den Kopf nur schütteln. ""großartig" diskriminiert dann Menschen unter 1,70 m, weil groß = gut dargestellt wird?". Ok, ich hoffe das war nur ein Scherz, denn dafür ist das Thema echt zu bitter als sowas abzulassen. Im Zweifel für den Angeklagten, also sag ich mal du meintest das nicht als ernsthaftes Beispel, und das du Angst um deine Sprache hier hast.

Musste erstmal ignorierte Inhalte aktivieren um zu lesen worum es geht.
Ich bleib dabei - whitelists/blacklists umzubennen bringt niemanden was. Es schadet nicht - da geb ich euch recht - aber es nutzt auch niemandem.

Bin da auch ganz bei dweezu.. Wenn dieses ganze Drama nur um ein einziges Attribut eines Körpers gemacht wird, dann muss man das selbe Trara auch um alle anderen Attribute machen.

Musste erstmal ignorierte Inhalte aktivieren um zu lesen worum es geht.
Ich bleib dabei - whitelists/blacklists umzubennen bringt niemanden was. Es schadet nicht - da geb ich euch recht - aber es nutzt auch niemandem.

Bin da auch ganz bei dweezu.. Wenn dieses ganze Drama nur um ein einziges Attribut eines Körpers gemacht wird, dann muss man das selbe Trara auch um alle anderen Attribute machen.
Na aber um fair zu bleiben sollten die Entscheidung ob es was bringt am Ende des Tages bei denjenigen liegen die es betrifft oder nicht?

Gänzlich muss man nicht auf das Wort schwarz verzichten. Es stimmt, das es oft nichts mit der Hautfarbe zu tun hat.
Es geht aber hier auch um etwas Größeres, und nicht um sowas per se. Und das muss man erstmal verstehen. Selbiges bei Sexismus und die Rolle des Mannes.
Wenn man sich nur damit aufgeiert, dass irgendwie Wort einem geklaut werden soll, dann versteht man überhaupt nicht das Große Ganze und die Probleme, die damit verbunden sind. Es kann sich auch fast nur jemand über sowas aufregen, der nie Rassismusprobleme am eigenen Leib gespürt hat. Als Weißer hast die auch selten, völlig klar, also nicht etwas, was man vorwerfen kann. Aber deswegen muss man die Probleme, die andere haben, nicht so ins Lächerliche ziehen und sich jetzt an Schwarzfahren oder Greylist aufhängen, finde ich.

Es ist eine Gesellschaftsvorstellung, die unterbewusst mit Schwarz und Weiß oftmals weitergetragen wird, die den Nährboden für unterschwelligen Rassismus und Superior Racegefühle sein kann. Willst du so etwas ausmerzen, und eine echte Gleichheit schaffen, musst du auch an solche Dinge wie geliebte Kulturworte ran, auch wenn sie erstmal objektiv wenig damit zu tun haben mögen.

Sorry, ich werde jetzt keinen Aufsatz schreiben, nur kurz etwas zu meinem Standpunkt:

Was bzgl gesellschaftlicher Phänomene als Maßstab irgendwo angelegt wird, muss dann für mich auch als allgemeines Prinzip tauglich sein.

z.B. als letztes Jahr das Paritätsgesetz n Thema war: Es sollte also anhand von Merkmalen einer Person unterscheiden werden, wer in ein politisches Amt kommt. -> Warum soll gerade dieses eine Merkmal (Geschlecht) einer Person dort entscheidend sein? Was ist das Prinzip dahinter? (da hieß es dann Repräsentation [was mMn falsch verstanden wurde...ich fühle mich auch durch Merkel repräsentiert]...aber warum sollte dann nur eine geschlechtliche Widerspiegelung erzwungen werden? Diesem Verständnis folgend müsste man dann auch xxxx andere Gruppenmerkmale gewichten)

Hat mich nicht überzeugt. Andere schon, ist ja ok.

Für mich gilt auch immer noch "just because you feel offended, doesn't mean you're right"...sehen andere auch anders, ist ja ok, will jetzt auch keine Quotewars hier losbrechen

Für mich ist auch ein "ich finde Asiatinnen/Schwarze/Blonde/Rothaarige/Einbeinige in besonderem Maße attraktiv" kein Rassismus, für andere schon, ok.

Und zuletzt: Die Maßgabe "Lassen wir die Betroffenen entscheiden", um auf ein Ergebnis zu kommen, ist halt mMn auch verfehlt, da natürlich nicht alle Schwulen/Trans*/Schwarzen/Sinti/Monegassen nur aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit einer Meinung sind.

Und zuletzt: Die Maßgabe "Lassen wir die Betroffenen entscheiden", um auf ein Ergebnis zu kommen, ist halt mMn auch verfehlt, da natürlich nicht alle Schwulen/Trans*/Schwarzen/Sinti/Monegassen nur aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit einer Meinung sind.

Es geht nicht darum (mir zumindest nicht), dass Betroffene entscheiden sollen. Es geht darum, dass Nicht-Betroffene oftmals (und sehr häufig) Betroffenen absprechen, dass sie betroffen sind. Bevor wir das nicht universell mal in dne Griff kriegen, kommen wir nicht weiter mit dem Thema Rassismus, Sexismus und etc.

Es geht nicht darum (mir zumindest nicht), dass Betroffene entscheiden sollen. Es geht darum, dass Nicht-Betroffene oftmals (und sehr häufig) Betroffenen absprechen, dass sie betroffen sind. Bevor wir das nicht universell mal in dne Griff kriegen, kommen wir nicht weiter mit dem Thema Rassismus, Sexismus und etc.

THIS! Um mehr geht es nicht, aber viele vor allem weisse Heteromänner wollen einfach nicht verstehen und reflektieren was für ein enormes und unfaires Privileg sie haben, da sie niemals damit konfrontiert wurden und diese Zeiten sind vorbei! Es geht lediglich um 100% Gleichberechtigung nicht mehr und gewiss nicht weniger!

Zurück
Oben