Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Amazon Echo - ab sofort offiziell erhältlich

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Folgendes Szenario:

In der Küche läuft ein SONOS Play One mit Alexa und im Kinderzimmer ein Amazon Echo an der Stereoanlage. Gibt es nun keine Möglichkeit, dass mit diesen beiden Geräten ein Multiroom Setup hinbekomme und dort die gleiche Musik läuft?Angeblich ginge das mit dem SONOS nicht!?

Moin,

Was brauch ich denn so für den Start in ein smart home? Echo und was empfiehlt ihr noch? Würde gerne darüber die Steckdose des Fernseher etc. "anmachen". Ggfs Lampen. Was könnt ihr empfehlen?
Kenn mich damit überhaupt nicht aus.

Moin,

Was brauch ich denn so für den Start in ein smart home? Echo und was empfiehlt ihr noch? Würde gerne darüber die Steckdose des Fernseher etc. "anmachen". Ggfs Lampen. Was könnt ihr empfehlen?
Kenn mich damit überhaupt nicht aus.

Du brauchst gute Nerven weil es oft nicht funktioniert.

Für TV Steuerung Logitech Harmony Hub, für Licht bietet sich Philips Hue an. Schaltbare Steckdosen nutze ich drei von TP Link.
Kommt schon häufig vor, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.
In diesem Fall kann ich das aber per Handy schalten.

Licht nutze ich das Tradfri System von Ikea. Funktioniert auch gut mit Alexa und seit den letzten Updates ist es auch sehr stabil. Bei Ikea soll es demnächst auch Steckdosen geben, ich nutze aber auch die von TP Link.

Derzeit bin ich am überlegen einen weitere Schritt zu gehen und u.a. Heizung ansteuern (und automatisieren). Da werde ich wohl auf den Funkstandard Z-Wave setzen. Angedacht ist ein Raspberry Pi mit Z-Wave Platine und openHAB als Software (es gibt dafür auch schon extra ein Image).

Grundvoraussetzung für mich ist Alexa Unterstützung. Nachteil für mich bei anderen Systemen ist immer, dass ich wieder ein extra Gateway brauche zusätzlich zum Ikea Gateway jetzt schon. Den Raspberry kann man da eher schon irgendwo verstecken.

Als Alternative hatte ich auch homee entdeckt gehabt, da ist aber die Frage was passiert, wenn es die nicht mehr gibt. An Software für Raspberry gib es neben obenHAB noch FHEM. dort muss man aber wohl jedes Jahr ein Zertifikat erneuern um es mit Alexa zu nutzen (wenn ich das richtig verstanden habe nach der kurzen Suche dort).

Du brauchst gute Nerven weil es oft nicht funktioniert.

Für TV Steuerung Logitech Harmony Hub, für Licht bietet sich Philips Hue an. Schaltbare Steckdosen nutze ich drei von TP Link.
Kommt schon häufig vor, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.
In diesem Fall kann ich das aber per Handy schalten.
Was läuft denn bei dir oft nicht rund?

Ich steuere meinen Sony tv direkt an per Alexa for Bravia Schnittstelle.
Hue klappt eh immer perfekt.
Sonos geht bei mir auch immer.
Nur tp link Kasa nervt alle paar Wochen mal ne Sekunde rum.

Zurück
Oben