Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Amazon.de Schnäppchen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Gigabyte

seins halte ich in den Händen. Dieser große lucker :p
fixed

2014-10-06 17.11.14.jpg

Kein Plan.

mydealz.de schrieb:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Kau...eufer-zur-Anfechtung-berechtigt---f31892.html
Denke ist vergleichbar und die Ausführungen sind verständlich. Ein Preisfehler war hier mehr als offensichtlich und daher rate ich allen zur Vorsicht die doch eins erhalten sollten. Amazon kann die Rücksendung verlangen und ihr habt keinen Anspruch auf Schadenersatz! Also besser noch nicht nutzen oder verkaufen wenn ihr eins bekommt! - Nur gut gemeint!

Anfechten kann eine Willenserklärung, wer bei deren Abgabe über ihren Inhalt im Irrtum war (= Inhaltsirrtum, § 119 Abs. 1, 1. Fall BGB) oder eine Erklärung des entsprechenden Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte (= Erklärungsirrtum, § 119 Abs. 1, 2. Fall BGB), sofern anzunehmen ist, daß er die Erklärung bei Kenntnis der Sachlage und verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben hätte.

In Ihrem Fall wollte der Verkäufer auf seiner Internetseite offenbar einen Verkaufspreis von 1.999,00 € angeben, so daß der tatsächlich angegebene Preis (199,99 €) nicht seinem Erklärungswillen entsprach. Dieser Irrtum - also das Auseinanderfallen von Willen und Erklärung - berechtigt grundsätzlich zur Anfechtung.

War bei meinem Kumpel auch mal vor paar Jahren. Hatte was gekauft wurde verschickt und dann musste er es zurück schicken. Zuerst wurde Konto gesperrt dann hat er nicht zurück geschickt kam Mahnung, gelber Brief und alles. Am Ende musst er über 150€ mehr bezahlen als das Teil gekostet hat.

Verstehe ich nicht. Es handelt sich doch aktuell um sein Eigentum. Wenn er es verkauft für "10EUR" (ja schon klar er verkauft es für mehr aber muss niemand wissen) wie wollen die da etwas zurück verlangen? Ich als Laie habe es im guten Gewissen gekauft da es sich um ein Angebot gehandelt hat, nicht weil ich dachte es könnte sich um einen Preisfehler handeln. Da würden die aber von mir 5 gelbe Briefe kriegen inclusive Fäkalien.

Liege ich so falsch?

Man könnte (wenn man wollte) unterstellen, dass er unter Vorsatz gehandelt hat und den offensichtlichen Irrtum von Amazon gezielt ausgenutzt hat.

Wiederrum betont Amazon in den Stornierungsmails, dass der Kaufvertrag mit der Versandbestätigung zustande kommt. Amazon würde sich also wahrscheinlich unglaubwürdig machen, wenn sie im nachhinein was einfordern würden. Der Imageverlust wäre wahrscheinlich größer als der eigentliche Schaden. Also keine Angst.

Mir tut die arme Sau leid, den falschen Preis eingepflegt hat.

Zurück
Oben