Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS amazon.de menschenunwürdige Arbeitsbedingungen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier in Hamburg gibt es div. Unternehmen die sich Rumänen für 4€ die Stunde einfliegen lassen. Die werden dann in Wohnungen des Unternehmers untergebracht und kosten trotzdem nur die Hälfte von dem was viele Deutsche hier verdienen müssen. So weit sind China und Konsorten dann doch nicht weg. Wir sind nicht besser.

KaKun schrieb:
Ich glaube kaum, das Apple davon schwere Schäden erleiden würde, wenn sie den Arbeitern in China und sonst wo ein paar Dollar mehr zahlen würden, so teuer ist die Technik (vor allem in den iPhones) auch nicht und der Gewinn für Apple ist bei diesen Produkten immer noch enorm, die kräftigen Preise werden in erster Linie mit dem Markennamen gesteuert. Diese Konzerne sind halt alle raffgierig, durch Menschlichkeit und Mitgefühl sind die alle nicht so groß geworden...

Also die paar Dollar mehr hat Apple schon gezahlt. Das ist ja der Punkt. Aber das scheint ja nicht zu reichen. Ausbeutung ist es immer noch. Und selbst wenn Apple ein Teil der Produktion wieder nach Amerika holt, werden sie das Teil nicht hier komplett herstellen können und wollen. Und genau da liegt ja das Problem.

Wer nur ein paar Dollar mehr verlangt heuchelt sich doch selbst nur ins Gewissen. Es ist und bleibt Ausbeutung. Wenn die ganze Industrie (!) umstellt, gehen die Preise kräftig nach oben.

Urgs schrieb:
flexx schrieb:
Apple wird in Zukunft übrigens vermehrt die Produktion wieder zurück nach Amerika verlagern.

Is ja nun auch kein großer Unterschied mehr, nachdem in großen Teilen des Landes Drittweltzustände herrschen. :D

Da hast du Recht, das Schaffen von Arbeitsplätzen ist völlig überwertet und verschlimmert die Situation noch zusätzlich. Ganz zu schweigen von der allgemeinen wirtschaftlichen Perspektive. :ulgy:

Mal eine kleine Rechnung, wenn man den Lohn um 2€ brutto pro Stunde für 500 MA erhöht:

2€ x 8h x 500 MA = 8000€ pro Arbeitstag
8000€ x 20 = 160000€ pro Monat
160000€ x 12 = 1920000€ pro Jahr

So werden aus 2€ mal eben 1 920 000€ plus ca. 20% Arbeitgeberanteil (384 000€) macht 2 304 000€.

Und jetzt machen mir mal einen Perspektivwechsel und stellen uns vor, wir sind der Arbeitgeber. Wer stimmt jetzt noch der 2€ Lohnforderung seiner MA zu? :D

Wenn denn welche enstehen würden. In China müssen dafür wieder welche stempeln gehen. Dafür dürfen sich dann in Zukunft Amis ausm Fenster schmeißen, weil sie es nicht ertragen Geräte herzustellen, die sie sich niemals leisten werden können.

Urgs schrieb:
Wenn denn welche enstehen würden. In China müssen dafür wieder welche stempeln gehen. Dafür dürfen sich dann in Zukunft Amis ausm Fenster schmeißen, weil sie es nicht ertragen Geräte herzustellen, die sie sich niemals leisten werden können.

Die Produktion kann natürlich niemals vollumfänglich nach Amerika verlagert werden, wenn aber die Nachfrage weiter steigt und neue Produkte lanciert werden, können auch zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden, ohne das andere dafür geopfert werden müssen.

Das eine bedingt aber dennoch immer auch das andere. Das iPhone 5 ist in China übrigens ein voller Erfolg. :grins:

Die Ausbeutung des Menschen mit dem Ziel wirtschaftlichen Megaerfolgs ist Normalität, bzw unser Wohlstand basiert auf dem Ausbeuten von Menschen. Nur die Politik kann dem Einhalt gebieten, und weil unsere Politiker gerne mitverdienen wollen/ihren Job behalten wollen haben wir genau die Zustände wie wir sie vorfinden. Selbst Menschen die gute Jobs haben leiden unter Burnout, Depressionen, Schlafstörungen, machen keine Pausen mehr etc etc. Unser ganzes Wirtschaftssystem und Konsumverhalten ist krank und verursacht all das.

Darko schrieb:
Wir haben soviele Arbeitslose in Deutschland. Was macht amazon.de? Karrt Spanier und Polen mit Bussen an, wo man Lohndumping machen kann. Die armen Menschen werden dann auch noch in Sammelunterkünften untergebracht und abgezockt.

Oh man, amazon :nein:

Ich hab den Bericht nicht gesehen, aber in den Artikeln steht was von 9€ Stundenlohn. Das ist sicher nicht viel, aber weit mehr als viele andere in Deutschland verdienen (frag mal ne Arzthelferin z.B.). "Abzocken" ist für mich was anderes...
Und dann macht es mich stutzig, dass der Bericht nur auf den Aussagen einer einzigen Person basiert.

Schau den Bericht doch mal an...

extraleben schrieb:
Die Ausbeutung des Menschen mit dem Ziel wirtschaftlichen Megaerfolgs ist Normalität, bzw unser Wohlstand basiert auf dem Ausbeuten von Menschen. Nur die Politik kann dem Einhalt gebieten, und weil unsere Politiker gerne mitverdienen wollen/ihren Job behalten wollen haben wir genau die Zustände wie wir sie vorfinden. Selbst Menschen die gute Jobs haben leiden unter Burnout, Depressionen, Schlafstörungen, machen keine Pausen mehr etc etc. Unser ganzes Wirtschaftssystem und Konsumverhalten ist krank und verursacht all das.

Das stimmt absolut und da muss langsam ein Umdenken her!

JokerofDarkness schrieb:
Mal eine kleine Rechnung, wenn man den Lohn um 2€ brutto pro Stunde für 500 MA erhöht:

2€ x 8h x 500 MA = 8000€ pro Arbeitstag
8000€ x 20 = 160000€ pro Monat
160000€ x 12 = 1920000€ pro Jahr

So werden aus 2€ mal eben 1 920 000€ plus ca. 20% Arbeitgeberanteil (384 000€) macht 2 304 000€.

Und jetzt machen mir mal einen Perspektivwechsel und stellen uns vor, wir sind der Arbeitgeber. Wer stimmt jetzt noch der 2€ Lohnforderung seiner MA zu? :D

Mit €2.- pro Stunde würdest du den Lohn von 500 Leuten um ein Vielfaches von 100 Prozent erhöhen da die ja nur €30.- im Monat verdienen.

Aber diese Rechnungen sind sowieso sinnfrei :). Wichtig ist es nicht nur die Leute je nach Kontinent richtig zu entlohnen sondern ein soziales Umfeld zu schaffen und für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen. Es geht ja auch anders bei Milliarden Konzerne siehe Red Bull.

Darko schrieb:
Wir haben soviele Arbeitslose in Deutschland. Was macht amazon.de? Karrt Spanier und Polen mit Bussen an, wo man Lohndumping machen kann. Die armen Menschen werden dann auch noch in Sammelunterkünften untergebracht und abgezockt.

Oh man, amazon :nein:

wo ich arbeite sind fast nur noch polen weil es für die eu föderung gibt und die firma noch andere vorteile hat.
andere firmen in der umgebung handhaben das genauso :vogel:

eu my ass

Die Deutschen hauen sich jeden Tag ein Schnitzel für 1,99 auf den Tisch und beschweren sich dann darüber, nicht dass die Tiere vorher auf widerlichste gequält wurden, nein, sondern dass da Pferd drin ist.

Wenige Tage später, jetzt Amazon. Klar ist das ekelhaft und vor allem diese Nazi-Firma samt ihrer Methoden setzt dem ganzen ja wohl die Krone auf. Aber wie scheinheilig jetzt viele ihren #Aufschrei durch die Welt jagen, ist in beiden Fällen imo wieder typisch.

Auch die Schattenseiten der EU werden hier ja in beiden Fällen mehr als deutlich (soweit ich weiß kam das Pferdefleisch ja aus Rumänien, wurde in Frankreich verarbeitet und dann in England verkauft).

Herrlich, wie hier ein paar Posts nach dem Bericht über eine böse Firma auch sofort Apple genannt wird :lol:

Warum nicht Samsung, LG oder alle anderen großen Elektronikhersteller? Nein es muss Apple sein wenn man etwas böses nennen will^^ Ist doch bei absolut allen gleich. 90% unserer Elektronik die wir als "bezahlbar" betrachten kommt aus Fernost und wird unter wirklich schlimmen Bedingungen hergestellt.

Das erschreckende ist für mich an diesem Bericht, wie einfach sowas im großen Stil und auch noch legal in Deutschland möglich ist. Da gibt es öffentliche Diskussionen über "Nichts" wie Sexismus und nebenan werden Menschen in unserem Land so behandelt und der Aufschrei hierüber wird kleiner sein als dieses dämliche Sexismuszeugs...

extraleben gebe ich hier auch absolut recht! Und der Gipfel des Ganzen ist dann noch, dass sich die Manager dieser Firmen dann auf die Schulter klopfen und sich gegenseitig tolle Arbeit unterstellen. Das sind dann die besten Manager :nein: Die soziale Verantwortung, die große Konzerne haben sollten, fehlt da dann leider völlig.

Erschreckend ist für mich auch, dass beim nächsten Schnäppchen hier kein Mensch mehr daran denkt, wie amazon handelt (ich schliesse mich da nicht aus), sondern auf den Bestell-Button drückt. Und dann wird eine ganze Kette an schlechten Arbeitsbedingungen und Löhnen in Gang gesetzt.

Bei MM und Saturn geht man hin und schaut sich Geräte an, im Internet wird's bestellt. Kleinere Läden werden gerne unterstützt, so lange niemand billiger oder schneller ist. Und wenn es in DE nicht billig zu finden ist, holt man sich es im Ausland.

Ganze deutsche und europäische Technikkonzerne gibt es nicht mehr, weil Samsung und Konsorten billiger sind/waren. Wie die Preise zu Stande kommen und welche Konsequenzen daraus entstehen, ist egal.

Ein grosses Problem an der Geschichte sind nicht die Konzerne, es sind die Kunden.

Ja, eindeutig Zimti. Aber wie du auch geschrieben hast, wir werden dann eventuell trotzdem schwach :oops:

Ich frage mich grad ernsthaft, wo ich meine Elektroniksachen denn sonst kaufen kann? MediaMarkt? Bücher hole ich schon zu 100% im örtlichen Buchladen.

Und dass es fast überall so ist :(
Obs die Elektronikteile bei Apple oder Samsung oder Sony oder Microsoft sind.
Oder dies oder das. Irgendwo ist immer Lohndumping, Sklavenarbeit oder Kinderarbeit im Spiel.

MouseMan schrieb:
Ja, eindeutig Zimti. Aber wie du auch geschrieben hast, wir werden dann eventuell trotzdem schwach :oops:

Ich frage mich grad ernsthaft, wo ich meine Elektroniksachen denn sonst kaufen kann? MediaMarkt? Bücher hole ich schon zu 100% im örtlichen Buchladen.

Meine Spiele kaufe ich mittlerweile fast ausschliesslich bei meinem Händler in Trier.

Elektronikartikel kaufe ich unterschiedlich. Einiges bei amazon, wenn ich aber in Trier bin, dann auch beim MM, Saturn oder Fachhandel. Klar, ist manchmal teurer.

Kleidung ausschliesslich im Laden.

Im Zweifelsfall sind mir regionale Arbeitsplätze auch wichtiger zu unterstützen als die weit weg.

Aber freisprechen kann ich mich auch nicht immer.

Ist leider bei vielen Unternehmen gang und gäbe. Amazon hat schlechte Arbeitsbedingungen, aber die von so ziemlich allen großen Onlineshops sind genauso scheiße oder sogar schlechter (Zalando). Bei Amazon habe ich immerhin als Nebenjobber/Zeitarbeiter 10€/h verdient, bei einem kleineren Elektronikonlineversandshop mit ca. 20 Mitarbeitern waren es 6,50€/h als Festangestellter, während die Chefs gut abkassiert haben. Soll man das unterstützen? Ich bin auch in der Solarbranche als Praktikant (für sechs Monate) tätig und verdiene stolze 2,50€/h. Soll man das unterstützen?

Das Problem liegt bei den Menschen und die wenigstens verhalten sich gerecht. Hier im Forum haben wir eine Menge Bonzen, die sich jeden Scheiß kaufen und auch diese Leute schmeißen sich wie die Geier auf Preisfehler und extreme Billigangebote, teilweise noch um daran zu verdienen. Wenn das die moderne Konsumgesellschaft ist, wie will man dann solche Unternehmen anschwärzen? Das sind die gleichen Leute, die sich hier freuen, jeden Cent zu sparen, während sich Sparkonten und Regale auffüllen, mit dem Unterschied, dass die Chefs solcher Unternehmen mehr Verantwortung tragen. Im Kollektiv sind wir doch nicht weniger raffgierig und skrupellos.

Zurück
Oben