Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS amazon.de menschenunwürdige Arbeitsbedingungen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die ARD Doku "Ausgeliefert" klagt bedenkliche Arbeitsbedingungen bei Amazon Deutschland an. Die Ausstrahlung lößte einen Massenprotest im Internet aus.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=o1mVpdY8gjI[/vid]

Das Unternehmen will nun die Vorwürfe überprüfen.

berliner-kurier.de So schlecht behandelt Amazon Angestellte in Deutschland
spiegel.de ARD-Dokumentation: Wie Amazon Leiharbeiter kaserniert
sueddeutsche.de Amazon im Shitstorm
focus.de Schock-Doku entsetzt Facebook-User. Shitstorm gegen Amazon – jetzt droht ein Massenboykott

Wie im anderen Thread schon erwähnt:ich bin echt entsetzt über diese Fascho Secs und deren Befugnisse.
Einen Boykott wirds wohl nicht geben im Land der Schnäppchenjäger.

Ich hab das absichtlich in die News gepackt, bevor das Thema zwischen Portokosten und Lieferzeiten im Amazon Thread im Off-Topic Sub untergeht.

Bin ehrlich gesagt richtig schockiert. Das hätte ich nicht von Amazon Deutschland erwartet.

Es ist Elend zu sehen wie die Leute ausgebeutet werden.
ABER ich sehe hier auch, dass es trotzdem Menschen gibt die sich ausbeuten lassen.

Ich hab z.B. eine im Bekanntenkreis, die für 400 Euro im Monat(!) nachts um 3 Uhr aufsteht und bis 11 Uhr täglich von Montag bis Samstag arbeitet.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln und bin der Meinung, solang es solche "Kräfte" gibt, werden sie auch immer ausgebeutet.

Es ist in meinen Augen ein selbst gemachtes Problem der Arbeiter und weniger eins der Arbeitgeber, denn die müssen sich früher oder später anpassen, wenn die Scheiße keiner mehr machen will.

Wir haben soviele Arbeitslose in Deutschland. Was macht amazon.de? Karrt Spanier und Polen mit Bussen an, wo man Lohndumping machen kann. Die armen Menschen werden dann auch noch in Sammelunterkünften untergebracht und abgezockt.

Oh man, amazon :nein:

Jetzt schimpft jeder über Amazon, aber bei Apple schaut jeder weg.

Ich habe gerade einen Artikel gelesen" wieviele Sklaven beschäftigt jeder von uns " ohne es zu wissen.

Na was schätzt ihr
mindestens 10 Sage ich, eigentlich sicher sogar mehr

Könnt ja einmal auf www.slaveryfootprint.org

Paypack schrieb:

Ich habe gerade einen Artikel gelesen" wieviele Sklaven beschäftigt jeder von uns " ohne es zu wissen.

Na was schätzt ihr

Das stimmt so nicht. Auf Apple wurde auch (zurecht) eingedroschen. Die haben ihre Maßstäbe verändert und jeder Zulieferer, der dem nicht entsprach wurde gekündigt. Da muss Amazon erst einmal hin.

Dow Jones schrieb:
Paypack schrieb:

Na was schätzt ihr

Das stimmt so nicht. Auf Apple wurde auch (zurecht) eingedroschen. Die haben ihre Maßstäbe verändert und jeder Zulieferer, der dem nicht entsprach wurde gekündigt. Da muss Amazon erst einmal hin.

Minimal verändert und noch immer ist wie die produzieren und Teile herstellen lassen meiner Meinung noch immer Ausbeutung.

Willkommen in der Realität. Geliefert wird das ganze dann von Hermes, wo die Fahrer, ich korrigiere, wo die Subunternehmer mit Knebelvertragen ausgebeutet werden, bei denen Sie bei verspäteter Lieferung am Ende eines Arbeitstag unter Umständen nicht nur kein Geld verdient haben, sondern sogar Verlust machen.

Im übrigen hat Bart recht, dass wir bei ARD Dokumentation nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle reden können. d

Ich glaube so Konzerne wissen teilweise gar nicht was in solchen Bereichen abgeht. Da werden irgendwelche Leiharbeiter-Firmen beauftragt weil sie billig sind, die dann aber nicht kontrolliert werden und wie die letzten Sklaventreiber agieren...

Paypack schrieb:
Dow Jones schrieb:
Paypack schrieb:

Na was schätzt ihr

Minimal verändert und noch immer ist wie die produzieren und Teile herstellen lassen meiner Meinung noch immer Ausbeutung.

Ja, dann musst du für dein iPhone, LCD TV oder sonst etwas halt 500-800€ mehr zahlen.

Dow Jones schrieb:
Paypack schrieb:
Dow Jones schrieb:
Paypack schrieb:

Na was schätzt ihr

Ja, dann musst du für dein iPhone, LCD TV oder sonst etwas halt 500-800€ mehr zahlen.

So ein Blödsinn

Paypack schrieb:
Dow Jones schrieb:
Paypack schrieb:
Dow Jones schrieb:
Paypack schrieb:

Na was schätzt ihr

So ein Blödsinn

Du brauchst fast die gesamte Elektronikindustrie für ein elektronisches Produkt. Wenn die gesamte Industrie umstellt, und damit meine ich nicht nur den Bereich, der dass dann irgendwo zusammenschraubt, kannst du dich auf eine gewaltige Kostenexplosion einstellen.

Ich glaube kaum, das Apple davon schwere Schäden erleiden würde, wenn sie den Arbeitern in China und sonst wo ein paar Dollar mehr zahlen würden, so teuer ist die Technik (vor allem in den iPhones) auch nicht und der Gewinn für Apple ist bei diesen Produkten immer noch enorm, die kräftigen Preise werden in erster Linie mit dem Markennamen gesteuert. Diese Konzerne sind halt alle raffgierig, durch Menschlichkeit und Mitgefühl sind die alle nicht so groß geworden...

KaKun schrieb:
Ich glaube kaum, das Apple davon schwere Schäden erleiden würde, wenn sie den Arbeitern in China und sonst wo ein paar Dollar mehr zahlen würden, so teuer ist die Technik (vor allem in den iPhones) auch nicht und der Gewinn für Apple ist bei diesen Produkten immer noch enorm, die kräftigen Preise werden in erster Linie mit dem Markennamen gesteuert. Diese Konzerne sind halt alle raffgierig, durch Menschlichkeit und Mitgefühl sind die alle nicht so groß geworden...

Vielen Dank

Amazon ist meistens am günstigsten, liefert ü20€ oder jeden 50 Cent Artikel über Prime kostenlos und innerhalb 24h. Ist doch klar, dass das nur so funktioniert. Der Unterschied gegenüber Apple ist der, dass der Kunde am preis merken müsste, dass Sklaven beschäftigt werden. ;)

Apple wird in Zukunft übrigens vermehrt die Produktion wieder zurück nach Amerika verlagern. Wie, wann und in welchem Umfang bleibt vorerst Spekulation.
Apple hat auch seit geraumer Zeit auch eine umfängliche Informationsquelle über Zulieferer und Lieferanten aufgeschaltet: http://www.apple.com/supplierresponsibility/

Die Konzerne geben gerne diese arbeiten an Subunternehmen weiter um später sagen zu können davon haben wir ja nichts gewusst und wir werden das gleich einmal überprüfen ;)

Zurück
Oben